Heirat zwischen Geschwistern

Konnten so ca. 17. - 18. Jahrhundert Geschwister heiraten? Bei meiner Forschung haben zwei meiner Vorfahren geheiratet (wenn ich die richtigen gefunden habe), die dieselben Eltern haben?!
 
Guten Tag,

ich würde davon ausgehen, daß Ihre Frage lauten soll:

„Konnten im 17. / 18. Jahrhundert Geschwister in direkter Linie rechtswirksam nach kirchlichem Recht heiraten?“

Generelle Antwort: Nein!

Modifizierte Antwort: Nein, jedenfalls nie ohne entsprechenden, expliziten Dispens - hier: Dispensation vom Heirats- / Eheverbot. Welcher in das Kirchenbuch einzutragen war.

Warum betone ich das „kirchliche Recht“?
Weil dieses zur fraglichen Zeit konstitutive = rechtsbegründende Wirkung hatte.
Salopp: Was im Kirchenbuch dokumentiert ist, ist rechtsverbindlich.
(Seit Einführung der Standesämter mit dem Personenstandsgesetz 1875/76 ist das nicht mehr so. Seither haben Kirchenbücher nur noch deklaratorische = rechtsbekundende Wirkung. - Kleines Beispiel in puncto Ehe: die standesamtliche Heirat allein ist rechtsverbindlich.)

Bereits das Buch Mose der Bibel legt Heiratsverbote fest.
Über Heirats- und Eheverbote -auch im historischen Kontext- gibt es eine große Zahl an Literatur im Netz, z.B.


Soweit nur als winziger Einstieg in das Thema.

BG, Vera
 
Vielen Dank für die Auskunft. Demnach müsste ich nach so einem Dispens suchen? Was wären denn mögliche Gründe für so eine Ausnahme?
 
Nein, nach einem Dispens müssen Sie nicht suchen.
Es steht direkt im jeweiligen Eintrag -in Ihrem Fall der Ehe-, daß Dispens erteilt wurde, von wem Dispens erteilt wurde und i.d.R. auch weshalb Dispens erteilt wurde.

Ich würde -ohne Kenntnis der Details- dennoch immer noch davon ausgehen, daß es keine Geschwister sind, die da heiraten.

Teilen Sie doch einfach einmal einen Permalink zu einem der infragestehenden Heiratseinträge mit.

Wie man einen Permalink erstellt, findet man in der Hilfe hier:
 
Also wenn ich meine Ergebnisse anschaue, habe ich den Heiratseintrag noch nicht gefunden. Ich habe das Kind mit den beiden angegeben Eltern. Von denen habe ich die Sterbe- und Geburtseinträge gesucht und da dann festgestellt, dass sie dieselben Eltern haben. Bin diese Woche leider nicht da und kann den Link dann erst in der folgenden Woche hochladen, also den von dem Kind mit denselben Eltern.
 
Also wenn ich meine Ergebnisse anschaue, habe ich den Heiratseintrag noch nicht gefunden. Ich habe das Kind mit den beiden angegeben Eltern. Von denen habe ich die Sterbe- und Geburtseinträge gesucht und da dann festgestellt, dass sie dieselben Eltern haben. Bin diese Woche leider nicht da und kann den Link dann erst in der folgenden Woche hochladen, also den von dem Kind mit denselben Eltern.

Also stellen wir Ihre Angelegenheit zurück, bis Sie den entsprechenden Permalink hier mitgeteilt haben.

Ohne den jeweiligen Heiratseintrag läßt sich -wenn überhaupt- ohnehin nur sehr eingeschränkt eine verläßliche Aussage treffen.
 
Leider habe ich immer noch nicht den Traueintrag gefunden. Die besagte Tochter ist Johanne Maria Friedricke Metzner wurde am 12.03.1831 in Heinersdorf Kreis Schleiz:

http://www.archion.de/p/478966be33/

Hierbei sind die Eltern Johann Christian Heinrich Metzner (geb. am 04.11.1796):

http://www.archion.de/p/2ee294a1d4/

und Johanna Dorothea Magarethe geb. Metzner (geb. am 24.10.1804) angegeben:

http://www.archion.de/p/44c5f84829/

Beide Eltern habe ich im Nachbarort Schönbrunn gefunden, wobei beim erstgenannten Taufeintrag beim Vater allhier - also Heinersdorf - steht. Allerdings habe ich dort nichts gefunden.

Bei beiden Eltern stehen jeweils dies selben Eltern. Den Traueintrag konnte ich aber weder Schönbrunn, noch in Heinersdorf (wo ich von beiden den Sterbeeintrag gefunden habe) finden. Auch in sämtlichen naheliegenden Nachbarorten (Unterlemnitz, Eliasbronn, Ebersdorf, Wurzbach, Bad Lobenstein) bin ich im Zeitraum von 1821 bis 1853 (Todesjahr von Johann Christian Heinrich Metzner) nicht fündig geworden.

Einzig folgender Eintrag in Schönbrunn würde nur auf den Vater passen - die Mutter wäre eine andere:

http://www.archion.de/p/fdb5f57a6c/

Vielleicht haben die beiden letztendlich gar nicht geheiratet?
 
Nein, Ihre o.a. Familienzusammenstellung passt m. E. so leider nicht zusammen.

Vater der 1831 geborenen Tochter ist: Johann Heinrich Christian Metzner, ein Huthmann / Schäfer

1796 wird geboren: Johann Christian Heinrich Metzner - das ist nicht(!) der Vater der o.a. im Jahr 1831 geborenen Tochter!
Dieser stirbt im Jahr 1856.

Da es in diesen Orten zeitgleich mehrere Familien Metzner gibt, deren männliche Mitglieder sehr ähnliche Vornamen tragen, muss sehr genau auf Vornamen und Vornamenreihenfolge / Berufe etc. geachtet werden.
 
Das ist aber noch der, mit den meisten Übereinstimmungen. Es gibt exakt 2 Jahre auf den Tag genau einen Taufeintrag - also am 04.11.1794, da fehlt dann aber der Heinrich im Vornamen:

http://www.archion.de/p/4f72ccfc1d/

Der kann es ja auch nicht sein, außer der Vornamen wurde vielleicht später ergänzt?
 
Das ist aber noch der, mit den meisten Übereinstimmungen.

Bitte betreiben Sie in Ihrem ureigensten Interesse niemals Familienforschung unter dem Gesichtspunkt "der meisten Übereinstimmungen"... :oops:

Zuerst habe ich im KB Heinersdorf nach Kindern der o.a. Eheleute gesucht, die vor 1831 geboren wurden und dort gefunden

* Heinersdorf 21.04.1830 --- Christian Wilhelm Gottlieb http://www.archion.de/p/5bf4772cb0/

* Heinersdorf 10.05.1828 --- Eva Maria Henriette http://www.archion.de/p/015d9405e3/
...hier gab es Paten aus Blankenberg ---- Hinweis verfolgt und voila:


Aufgebot 1827 KB Blankenberg


7.

Johann Heinrich Christian Metzner
Schäfer in Schönbrun, des weil[and]
Pachtschäfers in Blankenberg,
Johann Christoph Georg Metz-
ner leiblicher und des gegen-
wärtigen Schäfers in Blanken-
berg, Christoph Röll,
Pflegesohn ---- 28 Jahre

[mit]

Johanna Margaretha
Dorothea Metzner,
Tochter des Bauern Johann
Martin Metzner in
Schönbrun ---- 23 Jahre

[Tag und Ort der Trauung]
Sonntag, der dreizehnte -13te- Mai 1827
In der Kirche zu Sparnberg
In der Stille

[Aufgebote] 1. Dom[inica] Misericord[ia], 2. Juli-
late, 3. Cantate, in den
Kirchen zu Sparnberg und
Berg


Ergo: Es liegt keine Geschwisterheirat vor!!!


[Einen separaten/zusätzlichen Traueintrag im KB Sparnberg im Jahr 1827 gibt es nicht. siehe hier:
http://www.archion.de/p/8705584e33/ ]
 
SUPER!!!! Vielen lieben Dank dafür. Wenn es keinen Eintrag zur Trauung gibt, woher haben Sie dann die Angaben zum Aufgebot gefunden?
 
Ich finde den Text nicht:rolleyes:. Sie haben doch nur die beiden Geschwister und den nicht vorhandenen Eintrag im KB Sparnberg verlinkt, aber das andere sehe ich nicht....
 
In meiner Nachricht oben sind 4 nicht 3 Einträge verlinkt.

Schon 'mal auf "Viewer - Archion" geklickt??? :unsure: ---- steht doch DIREKT unter der Abschrift -----
 
Ah! Habe gedacht, dass sei nur Werbung, weil es anders aussah als die anderen Verlinkungen. Also nochmals VIELEN DANK!:)
 
Jetzt drängt sich mir doch noch eine Frage zum Vater von Johann Heinrich Christian Metzner auf: Wenn dieser zwar erwähnt wird, aber zusätzlich Christoph Röll als Pflegevater ausgewiesen wird, dann kann ich schon davon ausgehen, dass das Sterbedatum von Johann Christoph Georg Metzner vor dem Datum der Heirat - also vor 1827 - zu finden ist um die Suche etwas einzugrenzen, denn ich finde diesen bisher nicht.
 
Jetzt drängt sich mir doch noch eine Frage zum Vater von Johann Heinrich Christian Metzner auf: Wenn dieser zwar erwähnt wird, aber zusätzlich Christoph Röll als Pflegevater ausgewiesen wird, dann kann ich schon davon ausgehen, dass das Sterbedatum von Johann Christoph Georg Metzner vor dem Datum der Heirat - also vor 1827 - zu finden ist um die Suche etwas einzugrenzen, denn ich finde diesen bisher nicht.

JA!
Der Vater des Bräutigams ist vor der Heirat des Sohnes verstorben.

Dabei sollten Sie durchaus in Betracht ziehen, daß der Vater bereits „viele Jahre“ tot sein kann.

(Ich verschiebe dieses Thema jetzt in das Unter-Forum „Thüringen“, wohin es räumlich gehört.)
 
Wenn es kein Kirchenbuch bzw. Einträge dazu von Blankenberg vor 1820 gibt, suche ich dann in den umliegenden Ortschaften oder sind diese nur noch nicht digitalisiert?
 
Zurück
Oben