Heirat vor 11.1841 in Worms-Hochheim

Ich suche den Heiratseintrag von Georg Conrad, Müller auf der Schleifmühle in Worms-Neuhausen, mit Anna Maria Braun aus Alsheim. Ihr ältestes Kind ist 11.1841 in Neuhausen geboren, Heirat also davor. Wo finde ich das richtige Digitalisat? Er ist Sohn des Jacob Conrad, der 1806 die Liebenauer Mühle in Worms-Hochheim übernommen hat. Georg Conrad kann in Hochheim oder in Neuhausen geboren sein zwischen 1800 und 1810. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
Karlheinz Eicher

Die Heiratsurkunde im Zivilstandsregister Worms ist bei Ancestry verfügbar:

Die Hochzeit fand am 8. April 1832 in Worms-Hochheim statt.
Der Bräutigam Johann Georg Conrad ist am 7. Thermidor XII (26. Juli 1804) in Hochheim geboren.
Die Braut Anna Maria Braun am 10. November 1814 in Alsheim.

Die Kirchenbücher von Hochheim bis 1798 sind im Stadtarchiv Worms zu finden, die danach im Zentralarchiv der EKHN in Darmstadt. Hier bei Archion sind bisher leider nur die Hochheimer Kichenbuchbände 3 und 4 verfügbar, 1,2 und spätere fehlen.
Eventuell kann Ihnen das Archiv Auskunft darüber geben, was noch vorhanden ist, und wann mit einer Lieferung an Archion zu rechnen ist.

P.S. Es gibt noch weitere Kinder. Auf die Schnelle gefunden: eine Dorothea Conrad, zu Alsheim geboren, wohnhaft in Neuhausen. Sie heiratet am 1. Mai 1859 im Alter von 24 Jahren in Pfiffligheim den Jacob Seitz (ebenfalls im Zivilstandsregister Worms).

Die Taufe am 3. März 1835 in Alsheim (Geburt 28. Februar) hier bei Archion:

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Habe alles in den KB Alsheim und Neuhausen bei Archion gefunden. Außer dem Geburtsdatum der Anna Maria Braun. Da ist im KB Alsheim 1812 bis 1816 kein Eintrag, es sei denn ich habe Tomaten auf den Augen. In familysearch gibt es das Datum 11.8.1803, aber auch kein Eintrag im KN. Außerdem wäre sie dann bei der letzten Geburt über 50 Jahre alt. Mal sehen, was sich noch finden läßt. Nochmals vielen Dank
KE

Nein, 14.11.1814 ist schon richtig, siehe im Zivilstandsregister:

Möglicherweise war sie reformiert, nicht lutherisch. 1814 war noch ein paar Jahre vor der Union der beiden protestantischen Kirchen.

Und die Konfirmation am 12. April 1829:

Sie war bei der Hochzeit tatsächlich erst 17 Jahre und 5 Monate alt. Ist da explizit auch so vermerkt.

Die Heirat der Eltern am 18. August 1812 Im Zivilstandsregister:

Johann Peter Braun, alt 21 Jahre 3 Monate (* Mai 1791)
Anna Maria Neumann, alt 20 Jahre 6 Monate (* Februar 1792)

Johann Peter Braun stirbt bereits am 27. März 1820.

Seine Witwe Anna Maria heiratet am 3. Juli 1822 den Johann Rudolf Stahl.

Sie stirbt am 16. Juli 1828:

Die Tochter Anna Maria Braun war also bereits vot ihrem 14. Geburtstag Vollwaise.

Zurück
Oben