Heirat nach 22 Jahren und der erstgeborene vor dem Vater...

Hallo Forscherfreunde,

Bin mal wieder auf was außergewöhnliches gestoßen...
Johann Christian Caden (Kaden) und Johanna Sophia Haupt haben es dann nach 22 Jahren, nach dem ersten unehelichen Kind und noch mind. 2 weiteren außerehelich gezeugten, doch noch geschafft in den Bund der Ehe einzutreten. :)
Hochzeit der beiden

Kind 1 - Kind 2 - Kind 3

Es hat sogar der erste Sohn eher geheiratet als sein Vater... Hochzeit d. Sohnes

Kann es eventuell damit zusammenhängen das der Bräutigam Soldat war oder hat jemand eine andere Erklärung dafür?
Habt ihr das bei euch auch schonmal gefunden, das nach so langer Zeit dann doch noch geheiratet wurde?
 
Ja, so einen Fall habe ich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch unter meinen Vorfahren. Der Mann war von Beruf Polizist, verdiente wohl nicht viel und wurde öfters versetzt. Er hatte mit seiner Frau 5 uneheliche Kinder und als sie 1844 endlich heirateten, war die älteste Tochter bereits 17 Jahre alt.
 
Ich habe bei meinem Vorfahren einen ähnlichen Fall. Mein Ururgroßvater aus dem nordböhmischen Niederland, katholisch und 1836 geboren, hatte mit seiner Frau (geb. 1846) insgesamt 5 Kinder - geboren 1867, 1869, 1877, 1881 und Okt, 1882. Geheiratet haben beide Elternteile erst im Januar 1882, also als das 5. (!) Kind vermutlich gerade gezeugt worden war. Bei allen 4 unehelichen Kindern hat sich mein Ururgroßvater aber als Vater eintragen lassen inklusive zweier Zeugen. Mit der Eheschließung wurden die 4 Kinder dann legitmiert.
 
Zurück
Oben