Heirat 1703 mit 14 Jahren?

Hallo,

nachdem ich alles gesucht und gefunden habe wäre ein Braut bei mit tats. bei ihrer Hochzeit erst 14 gewesen - das hatte ich bei all denn tausenden Menschen die mir bis jetzt untergekommen sind tats. noch nicht.

Ist das tats. möglich, dass 1703 so jung verheiratet wurde?

Vielleicht im Zusammenhang von Interesse; es gibt noch weitere Beiträge - Forum Suche: Heiratsalter

Hallo, kann "man" ein Link zur genannten Ehe bekommen?, Gruß und danke Rainer

"Meine" lange gesuchte Ehefrau eines Ahnen war 15.

Vielen Dank, dann scheinen meine Funde ja durchaus nicht falsch zu sein und das Alter kann damit stimmen

Ja, das ist richtig.

Allerdings kann nur ernsthaft dazu geraten werden, in diesen Fällen nochmals eine besondere Form von Skepsis an den Tag zu legen - sprich: alles, wirklich -hier: zur Braut, ihren Geschwistern, ihren Eltern- alles im Detail lückenlos recherchieren und dokumentieren, keine Ereignisse überspringen / weglassen.

Ja, das ist richtig.

Allerdings kann nur ernsthaft dazu geraten werden, in diesen Fällen nochmals eine besondere Form von Skepsis an den Tag zu legen - sprich: alles, wirklich -hier: zur Braut, ihren Geschwistern, ihren Eltern- alles im Detail lückenlos recherchieren und dokumentieren, keine Ereignisse überspringen / weglassen.

Nein, das ist der nächste Schritt - wenn ich erstmal die Eltern / Taufe zu einer gesuchten Person habe gehe ich daher und suche ab Trauung der Eltern alles andere zusammen, was es an Tf und St in der Familie zu finden gibt.

@Schleuse :

Hochzeit der Anna Marie Lutter 1703 https://www.archion.de/p/013d152b6c/ und https://www.archion.de/p/99e2cd134b/
Ihre Taufe 4 August 1689 • Drohndorf

Noch ein kleiner Nachtrag - soweit ich das sehe, kam das erste Kinder der jungen Braut dann auch erst 1708

Dort steht: "erstes Söhnchen" ---- was nicht zwingend das erste Kind sein muss.

Mindestens an der Stelle würde ich nochmals "genauer" hinschauen ---- warum sollte sie 5 Jahre zuvor (kaum ehemündig) heiraten, wenn "keine besonderen Umstände" vorlagen?

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Wenigstens scheint ja tats. ihr das Heiratsalter mit 14 zu passen, wenn sie 1715 mit 26 gestorben ist. Den Rest muss ich dann nochmal genauer auseinandernehmen

Zurück
Oben