Haupt-Kranckheit = Syphilis?

Liebe Ahnenforscher,

bei dem folgenden Sterbeeintrag habe ich den Hinweis auf eine Seuche:

http://www.archion.de/p/2dd11717cc/
- Sterbeeintrag 1677: 15./ Den 30 Novembr. ist Wolff Erhard, Innwohner und Leinweber zu Limbach auch an dieser Seuche verstorben, und den 2 Decembr. war Domin. 1 Adventus, nebenst Günther Reichenbächern christlich zur Erden bestattet worden. Seines Alters 52 Jahre und 14 Wochen.

Im Eintrag davor, Nr. 14, wird diese Seuche näher beschrieben:
http://www.archion.de/p/69fc74647b/
Nr. 14: (…) ist Günther Reichenbächer (…) an der Haupt-Krankheit, (welche die _? Gothischen_? aus dem Elsaß zurück kommenden Soldaten mitgebracht) verstorben.

Diese Seuche muss 1677 und 1678 so grassiert haben, dass der Kirchenbuchführer dies nach diesen beiden Einträgen nicht mehr gesondert immer erwähnt, sondern am Ende des Jahres 1678 in einem NB klarstellt: NB. Die Personen von No. 14 1677 bis auff N. 7 1678 an der Zahl 24 sind alle an der Haupt-Krankheit verstorben.
http://www.archion.de/p/75715410a2/

Fragen:

1) Steht in Eintrag 14 „Gothischen“?

2) Ist damit vielleicht die „Franzosenkrankheit“ gemeint, i.e. die Syphilis?

3) Zu „Haupt-Kranckheit“ finde ich nichts.

a) Könnte vielleicht Haut-Krankheit gemeint sein? (vgl. Krankheitsbild der Syphilis)

b) Oder Haupt-Krankheit, im Sinne von "Kopf" (Haarausfall, Delirium = Symptome der Syphilis)

c) Oder Haupt-Krankheit, im Sinne von „dominanter“ Krankheit, z.B. im Elsass

4) Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg, und es ist so etwas wie die Pest, die Pocken o.ä.?



Ich freue mich über Ihre Meinungen,

Beste Grüße

Netti1
 
Ausführlicher und Nohtwendiger Bericht, auch Getreuer Rathschlag, wie sich ein jeder bey der jezto hin und wieder grassirenden hitzigen und gifftigen Soldaten Krankheit, auch der darneben einschleichenden Pest nechst Verleihung Göttlicher Hülffe verwahren, diejenigen aber, so nach Gottes Willen damit heimgesuchet und überfallen, samt ihren Zufällen curiren und heilen könne
Von Johann M. Nester · 1677



#####################################

Gothischen ist richtig gelesen >> Gotha / gothaischen
 
Ihnen allen herzlichen Dank für die Hinweise und Links. Das Fleckfieber (vgl. Ungarische Hauptkrankheit) zusammen mit den Symptomen, die im Link von Vera über die Soldatenkrankheit (ab S. 11, bzw. genauer ab S. 14) erwähnt werden, hören sich sehr plausibel an. Auch die Schlacht von Turckheim ist ein wertvoller Hinweis.
Viele Grüße
Anette
 
Syphilis kann es nicht gewesen sein, daran stirbt man erst Jahre nach der Infektion.
Fleckfieber ist eine typische Kriegskrankheit, sie wird durch Kleiderläuse übertragen, Soldaten hatten immer Läuse, sie konnten sich nicht waschen.
 
Auch Ihnen besten Dank für den Hinweis. Ja, Fleckfieber - übertragen durch Läuse - macht den meisten Sinn.(y)

VG
Anette
 
Es gibt einen ausführlichen Aufsatz über die "Ungarische Hauptkrankheit", ihre geschichtliche Verbreitung mit Quellen und Beispielen, medizinische Zusammenhänge etc von Georg-Werner Kauffmann in der genealogischen Fachzeitschrift "Familie und Geschichte" Jahrgang 1996 Heft 3 Seiten 312 ff. Die Zeitschrift steht eigentlich in jeder Vereinsbibliothek der Familienkundlichen Vereine und auch in vielen Landesbibliotheken. Fernleihe dürfte auch kein Problem sein.

Wenn man seine Vorfahrensammlung über die reinen Daten hinaus mit Angaben zum Lebensschicksal versehen möchte wäre das neben dem historischen Werk von Nester zitiert von unserer Moderatorin und dem Artikel von Jessen zitiert von eggi auch eine genealogische Quelle.

Gruß, Tonx
 
Liebe(r) Tonx,
auch Ihnen besten Dank für die zusätzlichen Quellen, die mich sehr interessieren. Genau das strebe ich nämlich an: über die reinen Daten hinaus, meine Vorfahren - soweit es mir möglich ist - "mit Leben" auszustatten. (y)
Beste Grüße
Anette
 
Zurück
Oben