Haag aus Herbolzheim

Guten Tag zusammen,
ich bin neu im Forum und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
Und zwar lassen sich meine Haag-Ahnen aus dem Kraichgau bis Mathias Haag/Hag zurückverfolgen. Dieser ist errechnet um 1655 geboren, Ort unbekannt. In Herbolzheim ist für 1655 die Geburt eines Mathias Haag nachgewiesen, dessen weiterer Werdegang allerdings unbekannt ist. Obwohl meine Haag`s katholisch sind, soll diese Haag-Sippe aufgrund evangelischer Heirat auch in evangelischen Kirchenbüchern um Herbolzheim herum auftauchen. Weiß jemand zufällig etwas über diesen Mathias Haag, oder auch von anderen Haag in dieser Region und deren Herkunft?
Vielen Dank im Voraus, ich bin gespannt!
Michael Haag
 
Sehr geehrter Herr Haag,
sowohl Herbolzheim als auch die evangelische Gemeinde Kenzingen, deren Filial Herbolzheim bis 1954 war, sind genuin katholische Ortschaften; entsprechend beginnt die Überlieferung der evangelischen Kirchenbücher Herbolzheim erst im Jahre 1895, die von Kenzingen 1882. Es ist nicht selten der Fall, dass Evangelische von den Katholiken "mitversorgt" und damit in den katholischen Büchern mitgeführt wurden. Haben Sie in die katholischen Bücher Einsicht genommen? Wenn die genannten Personen dort fehlen, wäre in der Tat der nächste Schritt, in den evangelischen Kirchenbüchern der Nachbargemeinden Ausschau zu halten. Ein Ortsfamilienbuch Herbolzheim ist uns nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Löber
Landeskirchliches Archiv Karlsruhe
 
Sehr geehrter Herr Löber,
vielen Dank für Ihre rasche Antwort und die darin enthaltenen Informationen.
Der Ort "Wolfenweier" wurde mir als mögliche überlieferte Quelle zusätzlich benannt.
Albert Köbele soll allerdings ein "Sippenbuch der Stadt Herbolzheim im Breisgau" herausgegeben haben.
Ich suche weiter, beste Grüße
Michael Haag
 
Ja, das genannte Buch ist 1967 im Selbstverlag erschienen.

Sie können es per Fernleihe in diversen öffentlichen Bibliotheken ausleihen - im Zweifel über den kostenpflichtigen Dienst subito e.V. Berlin

https://www.subito-doc.de/


Sippenbuch der Stadt Herbolzheim im Breisgau, Landkreis Emmendingen in Baden
Autor: Albert Köbele
Buch, Deutsch, 1967
Herausgeber: Selbstverlag des Herausgebers, Grafenhausen b. Lahr [Hauptstr. 112], 1967


BG
 
Sehr geehrter Herr Haag,
sollte sich die o. g. (evangelische) Spur nach Wolfenweiler verfestigen, dann lohnt sicherlich ein Blick in die Kirchenbücher, deren Überlieferung 1655 beginnt und die in Archion veröffentlicht sind. Natürlich ist auch das Ortsfamilienbuch Schallstadt-Wolfenweiler 1655-1910 (Lahr 2004) von Belang.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Löber
Landeskirchliches Archiv Karlsruhe
 
Hallo Michael,

Angaben zu den gesicherten Vorfahren mit Ehefrau und Kindern mit Quellen wären hilfreich.

Gruß
Joachim
 
Hallo Joachim,
an sicheren Daten habe ich folgendes zu bieten:

Mathias Haag (Hag), katholisch, geboren 1655/1656 (errechnet aus Angabe aus Vogtgerichtsprotokoll Odenheim/Kraichgau), Geburtsort unbekannt,
Frau Anna Haag (Hag), weiteres unbekannt (eventuell evangelisch),
Wohnort gesichert ab 1686 Odenheim, jedoch keine "Ureinwohner" von Odenheim,
Sohn Sebastian, katholisch, geboren um 1678 (errechnet aus diversen Protokollen im Zusammenhang mit der Beteiligung von Sebastian an der "Flehingen Rebellion") in Odenheim,
Umzug um 1698 nach Flehingen/Kraichgau.
In Flehingen war Sebastian Haag der Ziegelmacher im Ort, sowie die weiteren Generationen ebenso.

In Herbolzheim findet sich ein Mathias (Mattheß) Haag, katholisch, geboren 1655, weiteres unbekannt.
Quelle: https://www.familysearch.org/tree/person/details/LHTB-MTW
Dies könnte mein Urahn sein, alleine einen Beleg dafür habe ich (noch) nicht gefunden.

Es wäre schön, wenn ich an diesem Punkt weiterkommen würde.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Michael
 
Hallo,
am einfachsten wäre es wenn Sie schreiben von welchen Sie die letzten Daten aus den Kirchenbüchern haben.

Haag geboren am ...... Hochzeit am ....... und verstorben ........

Das wäre der letzte sichere Vorfahre den man sicher nachweisen kann.
Alles andere sind ja nur Vermutungen oder eventuell so das , damit kann man ja nicht richtig arbeiten da nicht gesichert ist.

Um hier weiter zu kommen muss man beim letzten sicheren Nachfahren ansetzen.,

Sven
 
Hallo Sven,
der erste Kirchenbucheintrag findet sich am 07. Februar 1703 im katholischen Kirchenbuch von Flehingen mit dem Heiratseintrag von Sebastian Haag und Anna Apollonia Riedelmayer. Als Vater von Sebastian ist dort Mathias Haag, "Civis in Flehingen", benannt.
Ein Geburtseintrag ist nur für den jüngeren Bruder von Sebastian, Johannes Adam Haag, ist vom 02. Februar 1692 in Flehingen datiert.
Mathias und Anna Haag (Hag) werden hier als Eltern benannt.
Ältere Kirchenbucheintragungen aus Flehingen (und Odenheim) sind nicht mehr existent.
Gruß
Michael
 
Danke für die Hinweise zu Samuel Sauter`s Nachrichten.
Die Familie Hager ist mir bekannt, jedoch gibt es keine Verknüpfung zu den Haag.
 
Zurück
Oben