GEO-LOKATION allgemein

Suche -GEO-Lokation; Quellen -Digitalisate

Eingabe Mer
Es öffnet sich das Klappfenster mit Vorschlägen wie z.B.
Pommern, Dürrenzimmern, Flomersheim usw.

Diese Ergebnisliste ist unvollständig.:'(

Bei Eingabe eines weiteren Buchstaben Merk erscheint Merklingen oder
Merd -Heimerdingen, Hemmerde, Volmerdingsen.
Diese Orte waren in der ersten Liste nicht aufgeführt,

Bei Orten zu denen die Vorschlagsliste zu groß ist, sollte ein Hinweis erscheinen, daß noch ein weiterer Buchstabe hinzuzufügen ist.
 
Hallo,

ebenso bei Schwäbisch Hall. Bei Eingabe von schwä erscheint u.a. Schwäbisch Gemünd aber nicht Schwäbisch Hall. Erst bei Eingabe von schwäb erscheint auch Schwäbisch Hall.
 
ebenfalls über

->Suche ->GEO-Lokation
ist Bad Arolsen nicht zu finden.o_O
Habe Bad A und rolsen ausprobiert.

Über ->Freitext wird der Ort angezeigt. ;)

 
Mit Arolsen wird man eher fündig. Mit Bad Arolsen bekommt man erst einmal alle möglichen Bäder angezeigt.
 
Mit Arolsen wird man eher fündig. Mit Bad Arolsen bekommt man erst einmal alle möglichen Bäder angezeigt.
Bad Arolsen ist über GEO-Lokation immer noch nicht zu finden.:'(

Zusäzlich fehlen über die SUCHE ->GEO Lokation
  • Ammenhausen
  • Ammenhausen, Dehausen
  • Ammenhausen, Dehausen, Orpethal
  • Berich
  • Braunsen
  • Bühle
alle Orte gehören zu ->Kassel ->Twiste und werden über ->Suche ->Freitext gefunden.:)

Seit Beginn des BETA-Testes wurden hier anscheinend keine Änderungen vorgenommen !!
 
Hallo

Niederthalhausen und Oberthalhausen im Kirchenkreis Rotenburg Archiv Kassel sind über die Geo-Lokation nicht zu finden.
 
Gerterode/Ludwigsau/Hersfeld nicht gefunden
auch über Browse-Suche Archiv Kassel nicht

Wann werden Orte genannt bzw zugeordnet? Erst wenn Sie digitalisiert sind?
 
Beim Import werden in einem ersten Schritt die Metadaten undd ann die Digitalisate aufgenommen. Oberthalhausen z. B. ist mittlerweile auffindbar.
 
alle Orte gehören zu ->Kassel ->Twiste und werden über ->Suche ->Freitext gefunden.:)
Die Suche Geo-Lokation sucht nur innerhalb der "Baumstruktur" die bei Browse auch so ersichtlich ist. Die Freitext-Suche findet auch in Bemerkungsfeldern die seitens der Archive noch vorgenommen wurden.

Ist ein Kirchenbuch also Gemeinde A zugeordnet und es steht im Kommentarfeld "enthält auch Gemeinde B bis 1786") kann Gemeinde B nicht über die Geo-Lokation, jedoch sehr wohl über die Freitext-Suche gefunden werden.
 
Meine Suche in der Geo-Lokation nach Digitalisaten bringt immer noch sehr überraschende Ergebnisse. Ich benutze die Suche, um für Westfalen zu schauen, ob es neue Digitalisate gibt.
Also gebe ich die Namen (der Kirchenkreise) Bielefeld, Herford, Lübbecke, Minden, Tecklenburg oder Vlotho ein und erhalte richtige Angaben.

Gebe ich aber Dortmund-West oderDortmund-Süd ein, so sind die Ergebnisse fehlerhaft.
Warum allerdings bei Bünde oder Marten die Reihenfolge der angezeigten Kirchenbücher so unlogisch ist, vermag ich nicht zu sagen.
Aber bis zum Start sollte das noch zu korrigieren sein.
 
Folgendes Phänomen ist mir aufgefallen:

Wenn bei der Suche unter GEO-Lokation z.B. Bochum, Hagen, Hamm, Hattingen, oder Unna eingegeben wird, dann erscheint eine Auswahlmaske und man kann dann gezielt Kirchenkreis Bochum, Kirchenkreis Hagen, Kirchenkreis Hamm, Kirchenkreis Hattingen-Witten, oder Kirchenkreis Unna anklicken.

Erstaunlicherweise erscheint diese Option meist doppelt. (Das gilt m.E. für alle Kirchenkreise des Landeskirchlichen Archivs der Evangelischen Kirche von Westfalen, auch wenn ich nicht alle überprüft habe). Die von mir erkannte Ausnahme ist der Kirchenkreis Hattingen-Witten.
Danach werden dann die jeweiligen Kirchspiele aufgelistet.
Also z.B.:
Kirchenkreis Hamm (1); von mir hinzugefügt)
Kirchenkreis Hamm (2); von mir hinzugefügt)
Kirchenkreis Hamm – Ahlen
Kirchenkreis Hamm – Berge
Kirchenkreis Hamm – Bönen
(… usw.)

Dies wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn nicht das Anklicken der jeweils 2. Option (= Kirchenkreis X (2) dazu führt, dass eine Vielzahl von nun einsehbaren (grün unterlegten) Digitlisate (100+) aus dem Bestand des Landeskirchlichen Archivs der Evangelischen Kirche von Westfalen angezeigt werden, obwohl für den angefragten Kirchenkreis überhaupt noch kein Digitalisate einsehbar ist! (z.B. für die Kirchenkreise Arnsberg, Bochum und Hattingen-Witten).

Dahingegen führt das Anklicken der jeweils 1. Option (= Kirchenkreis X (1) zumeist dazu, dass entweder keine (richtiger Stand derzeit für Arnsberg, Bochum) oder wenige (richtiger Stand derzeit für Hamm oder Unna) Digitalisate angezeigt werden.

Das bedeutet doch wohl, dass eine der beiden Optionen überflüssig ist also die 2., oder dass – falls die doppelte Darstellung gewollt war – die 2. Option falsch verknüpft ist.

Daher rege ich Überprüfung und Korrektur an.
 
Nabend,

das geschilderte Problem ist behoben. Ich hatte den Beitrag nicht mehr im Blick, da er nicht im Fehlerforum geführt war. Ich bitte die Verzögerung zu entschuldigen.
 
Sehr geehrter Herr Metz-Martini,

schönen Dank für die Fehlerkorrektur und Problemlösung.

Bei der ersten Durchsicht scheint jetzt alles so zu funktionieren, wie es sein soll.
Nun werden (für den Bereich Landeskirchlichen Archivs Westfalen) über die Suche „GEO-LOKATION“ konkret die Digitalisate angezeigt, welche für den angefragten Kirchenkreis schon einsehbar bzw. grün unterlegt sind.

Bei der Eingabe „Dortmund“ werden alle eingespielten Digitalisate für die drei Kirchenkreise Mitte, Süd und West insgesamt angezeigt, was ich aber gut finde.

Ja, ich hätte meinen Beitrag besser als neues Thema unter „Fehler melden“ einstellen sollen; habe mich aber durch das vorhandene Thema „GEO-LOKATION allgemein“ animiert gefühlt.

Die Verzögerung ist also nicht Ihnen anzulasten, sondern meiner ungenauen Beitragsführung.
 
Zurück
Oben