GEO-Location

Leider sind in Berlin nicht alle Orte zu finden.
z.B. Berlin-Weding, Berlin-Mitte, Berlin-Lichtenberg
Da wohnten meine Vorfahren und waren auch in den Kirchbüchern verzeichnet
Auch Mecklenburg-Vorpommern sind die Orte Cannow, Mirow, Schwerin nicht zu finden.
Gibt es da abhilfe ??
 
Hallo Dorothy,

gehe auf "Browse" dann auf "Landeskirchliches Archiv in Berlin" und Du findest Wedding :)

Die Landeskirche von Mecklenburg-Vorpommern ist noch nicht beteiligt, da kannst Du auch nichts finden.

Gruß
Xtine

 
P.S. Auch über die Suche kommt bei mir, sobald ich bei Geolokation "Wedd" eingebe, Wedding als Vorschlag.
 
P.S. Auch über die Suche kommt bei mir, sobald ich bei Geolokation "Wedd" eingebe, Wedding als Vorschlag.
 
Berlin ist Berlin. Da wird nicht nach Stadtbezirken unterschieden sondern nach Kirchenkreisen und dann nach den Gemeinden. Welche Gemeinde für deine Personen zuständig ist mußt du dir aus Straßenverzeichnissen heraus suchen.
Zu welchem Kirchenkreis diese Gemeinde dann gehört mußt du auch selbst heraus finden, wenn du über die "Browse" Funktion gehen willst.
Eine Auflistung erst der Gemeinden und dann der zugehörige Kirchenkreis wäre evtl. für einen Außenstehenden leichter, z.B. St. Markus (KK Berlin-Friedrichshain). Aber der Kirchenkreis hat nicht unbedingt direkt etwas mit dem Stadtbezirk zu tun. Z.B. "Berlin-Oberspree" umfaßt die Ortsteile Adlershof, Altglienicke, Bohnsdorf, Friedrichshagen, Grünau, Johannisthal, Köpenick, Müggelheim, Niederschöneweide, Oberschöneweide, Rahnsdorf, Schmöckwitz, Schönefeld, Treptow, und die Brandenburger Orte Groß Ziethen, Klein Schönebeck, Münchehofe, Schöneiche.

Aber wenn die Kirche nur mit ihrem Namen genannt wird weiß man auch nicht unbedingt, wo sie steht, z.B. Zur frohen Botschaft. Wer weiß denn, das so die Kirche von Berlin-Karlshorst heißt? Aber das ist ja sowieso noch nicht dabei.
 
Zurück
Oben