Geburtsorte im Kreis Sorau?

Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit dem Lesen von zwei Geburtsorten – bzw. suche mögliche Bestätigung für mein Lesen.

Es geht um zwei Kinder von Johanna Carolina Hannemüller (*21.10.1826 †13.8.1866 Kleinbahren) und ihrem Ehemann Traugott Heinrich Leopold Theuergarten (*22.7.1820 Piesig), die am 16.4.1846 in Goßmar geheiratet haben.
Die folgenden beiden Söhne erscheinen aber nur mit einem Konfirmationseintrag im Kirchenbuch von Goßmar. Es geht um die Angabe der jeweiligen Geburtsorte, die dort gemacht werden:

1) Ernst Theuergarten*29.4.1850
- Konfirmationseintrag 1864:
18./ Ernst Theuergarten
- Leopold Theuergarten __?_ müller in Kleinbahren.
- Geburtsort: Bertelsdorf bei Sorau ???*
- Jahr und Tag der Geburt: 29. April 1850.
- Aufnahme des Konfirmandenunterrichts 1. Oct.1862 (…)
Vgl. https://www.archion.de/p/2e87854bca/

2) /Ewald Theodor/ Eduard Theuergarten*7.2.1852
- Konfirmationseintrag 1866:
23./ Ewald Theodor Eduard Theuergarten
- Leopold Theuergarten Mühlmeister in Kleinbahren.
- Geburtsort: Rottstock bei Gaßien ???*
- Jahr und Tag der Geburt: 7. Februar 1852.
- Aufnahme des Konfirmandenunterrichts: d. 1. Oct.1864 (…)
Vgl. https://www.archion.de/p/9f6e6c426d/

Was ich gefunden habe und möglicherweise passen könnte:

Zu 1)
*Berthelsdorf bei Sorau - heute poln. Bieszkow bei Zary (eigentlich Dorf bei Jasień, Powiat Żarski, Lebus) Kirche: in Witzen (Wicina)

Zu 2) *Rodstock bei Gassen (obersorb. Gasyn) - heute poln. Roztoki bei Jasień. (Stadt im Powiat Żarski der Woiwodschaft Lebus) Kirche: in Witzen (Wicina)

Würden Sie dem zustimmen können?
Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten, den Angaben Orten zuzuordnen, zumal ich erst in der näheren Umgebung gesucht habe.
Sollte meine Vermutung jedoch stimmen, muss die Familie kurzzeitig „ausgewandert“ sein, denn das gesamte frühere und spätere Leben des Ehepaars spielt sich in Kleinbahren/Goßmar ab.

Hier das erste Kind - vor den beiden Söhnen:
Caroline Luise Theuergarten*2.8.1848 Kleinbahren †19.12.1853 Kleinbahren
- Geburtseintrag 1848: Fehlt! Da im Kirchenbuch Goßmar die Seiten der Geburten von 1841 bis 1852 herausgerissen wurden, lassen sich keine näheren Angaben zur Geburt machen. Ihre Geburt wird aber im Namenregister erwähnt. Das angegebene Geburtsdatum ist aus dem Sterbeeintrag errechnet.
Vgl. https://www.archion.de/p/50d128972c/
- Sterbeeintrag 1853: https://www.archion.de/p/1e473c1367/

Hier die anderen Kinder – nach den beiden obengenannten Söhnen:
Bertha Theresia Theuergarten*8.6.1858 Kleinbahren
- Geburtseintrag 1858: https://www.archion.de/p/6cdbf3b931/

Emma Ernestine Theuergarten*5.6.1860 Kleinbahren
- Geburtseintrag 1860: https://www.archion.de/p/4b37b57860/

Anna Emilie Theuergarten*14.6.1863 †19.12.1864 Kleinbahren
- Geburtseintrag 1863: http://www.archion.de/p/201e974f3e/
- Sterbeeintrag 1864:
20./ (…) hinterläßt die Eltern und 4 minorenne Geschwister.
https://www.archion.de/p/d979110028/

Ich würde mich über ein Kontroll-Lesen freuen, zumal die Geburtsorte der beiden Söhne ziemlich „aus der Reihe tanzen“. Nicht, dass ich mal wieder auf dem Holzweg bin…

Beste Grüße
Netti1

P.S. Soweit ich das bislang recherchieren konnte, gibt es keine Kirchenbücher von Witzen, Kreis Sorau, mehr, so dass eine Bestätigung der Geburten dort nicht möglich wäre.



 
zu Nr. 2. lese ich:

Rottstock bei Gassen

Was wie i-Punkte aussieht, sind m.E. lediglich "Kleckse / Flecken / Durchschlagungen" etc.

Zuordnung so wie von Ihnen bereits gefunden:


BG, Vera
 
Zurück
Oben