Geburtsdaten und Sterbedaten

Hallo spetzke,
leider habe ich in der erweiterten Suche nichts zu Michael Kraus gefunden. Welche Eintragungen müsste ich in der erweiterten Suche machen? Können Sie mir da weiterhelfen? VG

Suche nach: Personen: "Kraus"(*) / Orte: "Schoppershof"

* Die generelle Eingabereihenfolge bei Personen ist "Name, Vorname", also "Kraus, Michael" (liefert aber in diesem Fall ein Dokument weniger, weil er im zweiten Dokument in der Personenliste nicht erfasst ist)

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt wurde deutlich, dass Michael Kraus dreimal verheiratet war und die von mir gesuchte Maria Magdalena 1729 geboren wurde. Dass Michael Kraus dritte Ehefrau Kunigunda hieß , war mir bisher nicht bekannt. Interessant ist auch die Erbangelegenheiten und Testamente etc. Das macht das Leben von damals sehr viel anschaulicher.

Michael Krauß starb am 28.08.1752 (sieh Permalink) seine letzte Ehefrau Kunigunda am 10.10.1747. Warum finde ich weder bei ihm noch bei Kunigunda ein Inventar im Stadtarchiv Nürnberg? https://www.archion.de/p/1921d9c00c/

Gibt es für Röthenbach St. Wolfgang ein Inventarverzeichnis, z.B. im Staatsarchiv in Nürnberg? Das wäre interessant für mich, weil der o.g. Nikolaus Volkert (Ehemann der Maria Magdalena Krauß) am 31.3.1772 auf dem Kugelhammer verstarb und vielleicht dort ein Hinweis vermerkt ist, wohin sie nach seinem Tod hingegangen ist.

Warum finde ich weder bei ihm noch bei Kunigunda ein Inventar im Stadtarchiv Nürnberg?
Ein Inventar anzulegen ist eine aufwändig Prozedur (da wurde - neben eventuellem Immobilien- und Grundstücksbesitz - z.T. jeder einzelne Haushaltsgegenstand nebst Wert erfasst). Soweit ich das richtig einschätze, konnte seine Erstellung von einem Beteiligten beantragt werden, und das erfolgte wohl insbesondere dann, wenn Unklarheiten bezüglich des Erbes bzw. der noch lebenden, anspruchsberechtigen Nachfahren/Verwandten bestanden.

Gibt es für Röthenbach St. Wolfgang ein Inventarverzeichnis, z.B. im Staatsarchiv in Nürnberg?
Besitzer von Kugelhammer/Gugelhammer war die Schlüsselfelder-Familienstiftung (https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb00008039?q=gugelhammer&page=132,133 und https://de.wikipedia.org/wiki/Gugelhammer). Als Grundherr wäre sie für das Anlegen eines Inventars wohl zuständig gewesen. Da die Stiftung noch besteht (oder bis vor nicht allzu langer Zeit bestanden hat (?) / Christoph Volckamer ist offenbar 2021 verstorben), hat sie ihren Bestand (soweit erhalten) (noch?) keinem staatlichen oder städtischen Archiv übergeben. Die Krausschen Inventare sind deshalb überliefert, weil dieser Untertan des Heilig-Geist-Spitals war, und dieser Bestand im Nürnberger Stadtarchiv verwahrt wird.

Kann mir jemand diesen Kirchenbucheintrag übersetzen? Es handelt sich um die Proklamation von Simon Volkardt und seiner Braut Margarete Wildmann. Vor allem die Berufsbezeichnungen der Väter Stephan Volkardt (Wirt? und ? zu Burgthann) und Peter Wildmann (Haubtmann? aus Großschwarzenlohe?) ist für mich nicht vollständig lesbar. Vielen Dank im Voraus.

Proklamation in Altdorf:
Dom[inica] 1. post Trin[itatis] 30 Maij
Simon Volckhart des Ersamen Stephan Volckharts Würth Vnd
Gastgeb[er] zur Burgethan Ehel[icher/eiblicher] Sohn,
Margareta des Ersamen Peter Wildmans Haubtmanns Zur
Großen Schwarzela Eheleibliche Tochter
Hochzeit gehalten den

Trauung in Leerstetten:
Den 28 Julij Junij sind copulirt word[en] Simon
Stephan Volkarten Zu Burgdann Ehel[icher] sohn
vnd Marg[areta] Peter Wildmans Zu G[roß] Schwertze
lein Eheliche dochter

Randspalte:
Simon
Marg[areta]

Am 12.3. bzw. am 15.3.1617 sind die Ehegatten Margeretha und Simon Volkhardt kurz hintereinander verstorben und aus Vergünstigung in Wendelstein begraben worden (?) Den Eintrag von Margaretha kann ich gut entziffern aber den von Simon nicht vollständig (siehe Permalink unten).
Soweit ich erkenne kann lautet er:
"Simon Volkart allhier ist den 15. März (2x?) nach Wendelstein (?) nach (?) aus Vergünstigung (?)
Der nächste Satz beginnt wieder mit Simon (?) Söhnlein Hans ist den 15. März begraben worden. (Bezieht sich dieser Satz auf Simon Volkart?
Kann jemand den Eintrag über Simon Volk(h)art vollständig übersetzt? Vielen Dank im voraus.
https://www.archion.de/p/2a46bc2e38/

Ich bin immer noch auf der Suche nach Maria Magdalena Volkert nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1772. Dazu versuche ich auch nach ihrer Verwandschaft in Entenberg. Von dort kam ihre Mutter Maria Barbara Kraus, geb. Söllner. Ihr Bruder hieß Lorenz Söllner und war Schulmeister in Entenberg. Bisher konnte ich seine Geburt noch nicht finden. Vielleicht kann mir mir jemand den beigefügten Permalink über die Geburt eines Bruders am 11.05.1696 entziffern helfen. Vielen Dank im Voraus.
https://www.archion.de/p/fc9c10af7b/

Am 11.5.1696 wird (ein) Lorenz Söllner getauft:
(bitte Permalink mithilfe der Vorschau-Funktion vor Veröffentlichung nochmals prüfen, die letzten Links liefen - warum auch immer - jeweils "ins Leere")

Deß Ers[amen] u[nd] gelehrten Jacob Söllners Schulmeisters alhier in Endenberg u[nd] Margaretha sei
ner Ehefrauen Söhnlein ist den 11. Maÿ getauffet worden. Gevatterstell vertratt Lorentz
Büttner (?) Burger u[nd] Hafner in Altdorff.

Danke für die schnelle Übersetzung und für die Hinweise zu Permalink. Bei mir funktioniert das Kopieren und Einfügen über Permalink nicht immer, zumindest nicht über den Link (ein Kettensymbol?). Ich werde das zukünftig prüfen. 🙋‍♂️

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir bei meinen Recherchen weiterhelfen.
Petter (Peter) Willmann (Wildmann) war Dorfhauptmann in Großschwarzenlohe und soll dort nach der GFF-Personendatenbank um 1572 oder 1580 auch geboren sein. Er hat am 07.07.1608 Margeretha/Margaretta Braunen(?) in Leerstetten geheiratet (vgl. Eintrag oben?).
Nach GFF soll die Tochter der beiden, Margaretha um 1605/1607/1610 in Großschwarzenlohe geboren worden sein.
Ich habe bisher aber in den Taufeinträgen der Jahre 1605 - 1610 weder in Großschwarzenlohe/Wendelstein noch in Leerstetten die Margaretha gefunden.
Wenn Peter ihre Mutter Margaretta im Juli 1608 geheiratet hat, erscheint es wenig wahrscheinlich, dass die Tochter schon 1605 - 1607 und damit Jahre vor der Hochzeit der Eltern geboren wurde, zumindest nicht Anfang des 17. Jahrhunderts.
Für alle Ratschläge schon vorab vielen Dank.

Zurück
Oben