Gebühr oder Bibelstelle?

Hallo zusammen,

am Ende dieses Eintrags https://www.archion.de/p/a9aeb993e6/ befinden sich Zahlen und Kürzel, die ich nicht entziffern kann.
Es könnten Gebühren für die Beerdigung sein, aber auch eine Bibelstelle, aus der die Leichenpredigt genommen wurde.
Wer kann es auflösen?

Heinrich Georg Justus des
Gastwirth Anthon Leonhard Roemer
auf dem Hoppen Kruge, und Justine
Eliesabeth Brill Sohn. Stille beer-
diget cum concessione 31 x ___ Sel? Sol?
 
Etwas Grundsätzliches... die lateinische Abkürzung "cum conc:", das sich auf diesen KB-Seiten vielfach findet, kann stehen für

[wie hier explizit aufgelöst] cum concessione = mit Genehmigung

oder

cum concione [funebris] = mit Leichenpredigt.


Eine Leichenpredigt scheidet also auch aus diesem Grunde aus.
 
Danke, Vera, für die Korrektur.
Ja, die Familie war in Groß Berkel ansässig. Es erschließt sich mir aber nicht, warum ein halbjähriges Kind im Nachbarort beerdigt werden sollte, von daher finde ich die Deutung eher unwahrscheinlich.

Mit etwas Phantasie kann man in das etwas blassere zwischen X und Sol(?) "SP" hineininterpretieren, deshalb bin ich versucht, mich dahin zu versteigen, das als Sprüche Solomons zu deuten. Wie stehen die Chancen für die Wahrscheinlichkeit?
 
Mit etwas Phantasie kann man in das etwas blassere zwischen X und Sol(?) "SP" hineininterpretieren, deshalb bin ich versucht, mich dahin zu versteigen, das als Sprüche Solomons zu deuten. Wie stehen die Chancen für die Wahrscheinlichkeit?

Bei mir ganz schlecht, Hinweis auf eine Bibelstelle halte ich für gar nicht wahrscheinlich, da keine Leichenpredigt erfolgt ist, sondern es hier um eine Bewilligung der Beerdigung in der Stille geht.

Hier findet sich übrigens die (beinahe) identische Abkürzung nochmals


Vielleicht(!!) auch ein "berücksichtigungswürdiges" Detail: meine Fundstelle sagt: 30........ - Ihre Fundstelle sagt: 31.........


My two cents only. :)
Vera
 
Hier eine Stelle etwas weiter hinten im Kirchenbuch.
Ich denke, das Zeichen hinter der 31 auf der Seite mit der Beerdigung von Heinrich Georg Justus steht für Groschen.

Gruß
Jörg
 
Also verdichtet sich der Verdacht, es geht hier um Gebühren.
Eine Seite vorher findet sich dieser Eintrag, der dafür spricht, daß es nicht Sel sondern Sol heißt
Weitere Einträge, die das Ganze erhellen könnten, sind leider recht dünn gesät.

Also gebe ich mich mit "31 Groschen __ Sol." zufrieden
Danke an die Helferlein
 
Ich denke das war nichts. Es gibt auch das lateinische Wort solventis, das auch für 'bezahlen' steht.
 
Zurück
Oben