Göttingen, Namen der Kirchengemeinden (auch Lüneburg und Stade betroffen)

Erfreulicherweise werden auf Archion jetzt Kirchenbücher des Kirchenkreises Göttingen eingestellt, sogar in raschem Tempo.

Allerdings scheint mir bei den Namen der Gemeinden irgendetwas durcheinander geraten zu sein. So gibt es die Gemeinden im Göttinger Stadtgebiet offenbar zu hauf doppelt (Göttingen Albani und Göttingen St. Albani und so fort). Noch sind keine Kirchenbücher im "gegrünten" Zugriff, aber da droht ein Durcheinander.

Bovenden ist als (vermutlich) Bovende eingruppiert, Deidenrode neben Deiderode gibt es in der Realität eher nicht.

Vielleicht könnte unsere engagierte Moderatorin mal einen Blick darauf werfen, ehe alles hinterher wieder virtuell aufgeräumt werden muss.
 
Guten Abend Herr E.

Ja, da „liegen mehrere Dinge im Argen“ - danke für die Hinweise.

Es gibt im Bereich der Landeskirche Hannover jetzt auch einen „Kirchenkreis“ - ohne weitere Bennung und darunter finden sich auch „einzelne versprengte KB“, die zum KK Göttingen gehören.

Ich habe bereits verschiedene Fehlerberichte geschrieben.
Antwort von Archion: „….man sei dran….“

BG, Vera
 
Guten Abend Frau Nagel,

bei der Durchsicht sind mir für den folgenden Kirchenkreis "Lüneburg", welcher aktuell noch weiß hinterlegt ist, ebenfalls Doppelungen ua
Lüneburg St. Lamberti - Lüneburg Lamberti aufgefallen.

Viele Grüße
robby
 
Guten Tag.

Ein kurzer Zwischenbericht:

-das Thema des "namenlosen" Kirchenkreises wurde behoben

-die Vielzahl der problembehafteten Metadaten für die jeweiligen Kirchengemeinden in den derzeit importierten bzw. zum Import unmittelbar anstehenden Kirchenkreise Göttingen, Lüneburg und Stade ist bekannt und wird baldmöglich behoben.

BG,
Vera
 
Hallo Frau Nagel,

vielen Dank für Ihr Engagement und die Infos.

Ist schon absehbar, wann der Kirchkreis Osterode online gestellt wird?

Viele Grüße

robby
 
Guten Abend robby.

Aus dem Bereich der Landeskirche Hannover könnten irgendwann im Laufe des 1. Quartal 2024 die Kirchenkreise:

Herzberg, Münden, Osterode, Uslar und Clausthal-Zellerfeld.

online gehen.
(Angabe ohne jede Gewähr).

Bitte behalten Sie die Newsletter von Archion im Auge.

BG, Vera
 
Guten Abend Frau Nagel,

bei der Durchsicht sind mir für den folgenden Kirchenkreis "Lüneburg", welcher aktuell noch weiß hinterlegt ist, ebenfalls Doppelungen ua
Lüneburg St. Lamberti - Lüneburg Lamberti aufgefallen.

Viele Grüße
robby

Ein Hinweis zum aktuell importierten Kirchenkreis Lüneburg:

für die Kirchengemeinden: Reinstorf, Scharnebeck, St. Dionys und Thomasburg

wurden bis heute (04.10.2023) noch keine digitalisierten KB an Archion geliefert (lediglich "eingeschränkte" Laufzeitangaben).

BG, Vera
 
Hallo Frau Nagel:

Im Kirchenkreis Göttingen, Gemeinde Klein Lengden, fehlt anscheinend das Kirchenbuch 1794-1852. Unter der Mutterkirche Gross Lengden gibt es ein Namensregister 1794-1875, welches auch ein separates Register für Klein Lengden 1794-1852 enthält, aber die entsprechenden Eintragungen finden sich nicht im KB Gross Lengden 1794-1852 (z.B. ist die Taufe eines Johann Heinrich Christian Carl als Taufe Klein-Lengden 1814/12 angegeben - https://www.archion.de/p/80a603811a/ - aber im KB Gross Lengden 1794-1852 ist er unter den Taufen von 1814 nicht zu finden). Laut dem Kirchenbuchverzeichnis des LKA Hannover 1960 ("Garbe") ist dieses KB Klein Lengden nicht verschollen. Wird es vielleicht vom Archiv an archion nachgeliefert?

VG

--Carl-Henry
 
Hallo Carl-Henry.

Das entsprechende Kirchenbuch für Klein Lengden ist online, trägt aber leider einen falschen Titel.

Richtig wäre: Klein Lengden > Kirchenbuch 1794-1852 - siehe auch hier
Deckblatt

(Leider z.Zt. FALSCH betitelt als: Klein Lengden > Kirchenbuch 1677-1753 ----- ich habe diesen Fehler bereits gemeldet!)


Hier der Link zum von Ihnen gesuchten Eintrag 1814/12 - Johann Heinrich Christian Carl Behre


Vielen Dank für Ihren Hinweis.
BG, Vera
 
Zurück
Oben