Götschke in Dessau

Hallo zusammen,

ich suche eine Taufe von Johann Christian Götschke (* berechnet aus + wäre 7.8.1758), verm. in Dessau oder der Umgebung. Sein Vater war der "Zolleinnehmer zu Dessow" Erhardt Ephraim Götschke.

Der Kriegskommissarius und Kommissionsrath Johann Christian Götschke war in erster Ehe mit Catharina Jakobine Maria Spindler verheiratet. Ihre Herkunft und den Ort der Ehe kenne ich nicht, es gibt fünf Taufen ab 1798 in Berlin, muss aber mindestens zwei Söhne davor gegeben haben. Die Ehefrau starb 1810 in Berlin. Er heiratete 1811 in Berlin Friederike Wilhelmine Schulze (* ca. 1766, unbekannter Ort) und starb 1815 in Rheinsberg.

Bei familysearch gibt es Brandenburger Nachlassakten und da ein Testament von 1795 eines fast identisch lautenden Ehepaares aus Dessau, die kenne ich, das ist er leider nicht.

Für Hinweise bin ich dankbar. Gruß, Oliver
 
Bei Ancestry erzielt man einige Treffer. :) Hier noch eine Trauung, die interessant sein könnte, Friedrichswerder 1810. Dieser ca. 1761 geborene Ephraim Ehrhardt Götschke, gewesener Königl. Feld-Proviant Commissarius, stammt eindeutig aus Dessau. Vielleicht ein Bruder des Gesuchten?

https://www.archion.de/p/eb0430b6ea/
 
Tja.. vielleicht muss ich mir doch mal einen Account da gönnen. Ich hatte immer den Eindruck, dass das ggü. familysearch keinen großen Vorteil bringt. Dankeschön.
 
Zurück
Oben