Freitod 1864 Oberlungwitz

Aus einem Gerichtsdokument aus dem Archiv im Chemnitz, da ging es um ein Insolvenzverfahren, habe ich sinngemäß den Satz: Verließ am 25.November die Familie und wurde am 27. November im Altenburgischen tot aufgefunden. (es kann auch Altenbergischen heißen)
Meine Frage nun: weiß jemand wie die Kirche in Sachsen 1864 Freitod behandelt hat. Im Kirchenbuch von Oberlungwitz, seinem Heimatort, ist der Tod wohl nicht verzeichnet. Eine genaue Ortsangabe des Fundortes gibt es auch nicht. Hat jemand eine Idee wie man da weiterkommen könnte? Ich hake seit Jahren an dieser Stelle.
Schwierig halt auch, weil nichts dergleichen online gestellt ist.
 
Hallo Mama007,
ich kenne aus den Kirchenbüchern von Netzschkau im Vogtland 2 Einträge von Selbstmorden von ca. 1850. Beide sind normal gelistet, mit der Todesursache (sinngemäß) "hat sich selbst erhängt" / "hat sich aus Liebeskummer selbst ertränkt".
Viele Grüße
Thomas Burkhardt
 
Zurück
Oben