Freitext und Geo-Location bzw. Orte mit ß und Umlauten

Ich wollte schauen, ob man Kirchenbücher von Essen (Stadt Essen) im Archion findet. Unter Freitext kommen sehr viele Ergebnisse, kein Essen, aber solche Orte, wo "essen" ein Bestandteil des Wortes ist. Das verstehe ich. Aber auch z.B. Pfalz - Kirchheimbolanden - warum, habe ich nicht verstanden. Unter Geo ist es übersichtlich und alles verständlich.
Es wäre nicht schlecht, bei der Suche nach den Orten mit typisch deutschen Buchstaben auch die zweite Möglichkeit zu verwenden, z.B.
ß und ss oder ss und ß
ä und ae oder ae und ä
ö und oe oder oe und ö
ü und ue oder ue und ü

Z.B. gebe ich Eidengesäß oder Eidengesaess ein. Ergebnis: Eidengesäß mit dem Vermerk, dass nach ß und ss, ä und ae gesucht wurde. Es wäre hilfreich für Auswärtige.

Sonst an dieser Stelle großen Dank. Die Funktion Geo finde ich sehr gut.
 
Die Suche wird gerade überarbeitet und wird dann auch die deutschen Umlaute korrekt unterstützen. Die Freitext-Suche beinhaltet auch Felder die nicht in der Übersicht angezeigt werden.

Es gibt Fälle in denen alte Schreibweisen von Orten oder Hinweise auf ebenfalls enthaltene Orte hinterlegt sind. Z.B. "Duisburg (enthält auch Essen-soundso). Dies ist dann erst im Detail näher ersichtlich.
 
Zurück
Oben