Frage/ Hilfe

Hat jemand schon einmal mit dem Archiv "Arcinsys" gearbeitet?
Ich versuche den Inhalt von 1760 zum Batallion 1. Garde zu öffnen und zu lesen.
Werde immer wieder auf die Hauptseite geleitet.
Signatur HstAM, 15, 619 = Liste der Soldaten in der Garde und ff. Angelegenheiten des 1. Batallion Garde, Leibgrenadiergarde 1760-1821.
Detailseite anzeigen = Inhalt? = Wie?
Ein Ahne war bei seiner Heirat 1765 Soldat bei dieser Einheit.

MfG

Werte Frau Nagel,

ist meine Annahme richtig, dass diese Unterlagen dann nur persönlich im Lesesaal einsehbar sind?

MfG

Hallo Herr "FranzRef".

Von Grundsatz her ja, ABER es können i.d.R. auch Reproduktionen von Akten / aus Akten bestellt werden.

Siehe dazu den vorherigen Beitrag hier im Thema.

Sie sollten sich direkt an das Staatsarchiv in Marburg wenden; Kontaktdaten siehe hier:

Wenn die genannte Akte nicht(!) umfangreich ist, könnte es auch möglich sein, daß man Ihnen lediglich diejenige Seite als kostenpflichtiges Digitalisat zur Verfügung stellen kann, auf der Ihr Vorfahre verzeichnet ist.

Aber es kann auch sein, daß das Archiv keine eigenen Kapazitäten hat, um Recherche-Aufträge zu übernehmen.

Also bitte von Beginn an genau nachfragen.

Viel Erfolg.

Hallo Anne23,
ich suche ja nur einzelne Angaben, von denen ich nur ca. Daten habe. Ich werde wohl selbst die Bücher lesen müssen, in der Hoffnung dass ich die/ den Meinen finde.
Ich war vor vielen Jahren bereits einmal im Marburger Staatsarchiv. Dort konnte ich im Register der Garnison, nicht bei Archion verfügbar, den Traueintrag und 3 Kinder finden.
Da kannte ich die Arcinsys Seite und den Bestand noch nicht.

MfG

Übrigens.... Arcinsys ist nicht gleich Arcinsys.

Das gibt es für Archive in unterschiedlichen Bundesländern - siehe hier

Sprich: wenn man eine Signatur angibt, dann sollte man zur leichteren Auffindbarkeit für Dritte bitte angeben, um "welches Arcinsys" es sich handelt.

Zurück
Oben