Fehlende Kirchenbücher (Dekanat Blaufelden)

Hallo liebes Archion Team,

mich würde es interessieren, warum einige Kirchenbücher des Dekanats Blaufelden nicht online gestellt wurden, obwohl diese aus der Zeit bis maximal 1876 stammen, so z.B. das Mischbuch 1670-1760 aus Ettenhausen, die Ehe- und Totenregister aus Wallhausen bis jeweils 1876, oder die Seelenregister und ersten Familienregister einiger Pfarreien, obwohl in einem anderen Thema des Forums bestätigt wurde, dass diese ersten Familienregister online gestellt werden.
Über eine Stellungnahme dazu würde ich mich freuen.
 
Hallo Flori 224,
grundsätzlich habe ich es so gehalten, Fragen zu bestimmten Kirchspielen und/oder deren einzelnen Kirchenbüchern gezielt an das zuständige Landesarchiv zu stellen. ARCHION wäre mit der Auskunft hierzu personell total überfordert. ARCHION weiß (vermutlich) nicht, welche Daten wann von den Archiven angeliefert werden (sollen).
Wenn die Meta-Daten vorliegen, bedeutet das zunächst gar nichts. Erst wenn Digitalisate importiert werden, werden die entsprechenden Bücher, Gemeinden, Dekanate durch ARCHION grün markiert.
Bis dahin weiß nur das jeweilige Landesarchiv, welche Daten man an ARCHION bereits geliefert hat oder zu liefern beabsichtigt. Dass diese Lieferungen sich jeweils hinten in einer vermutlich langen Schlange einordnen müssen, sollten die Nutzer inzwischen wissen und deshalb bei ARCHION nicht anfragen, wann es so weit ist. Das ist zwar unerfreulich in jedem Einzelfall, aber fast jeder Nutzer könnte sonst schon mal ein oder mehrere Mahnschreiben verfasst haben bzw. noch verfassen.

Geduld ist hier angesagt, Ungeduld führt zu Stress!

Gruß Libero
 
Bei der Digitalisierung der württembergischen Kirchenbücher wurde so vorgegangen, dass die Mikrofilme der numerischen Reihe nach digitalisiert wurden. Die Mikroverfilmung geschah damals zwar dekanatsweise, aber es gab immer noch Nachlieferungen etc., weshalb die Kirchenbücher der einzelnen Kirchenbezirke normalerweise nicht ganz am Stück digitalisiert werden konnten. Die Reihenfolge der Ablieferung an Archion ist natürlich davon abhängig. Die Digitalisierung wäre anderes nicht durchführbar gewesen.
 
Zurück
Oben