Familienname Rönnau

Hallo,

ich forsche nach dem Namen Rönnau (auch in den Büchern als Ronnau oder Rönna zu finden) und suche nach Interessierten, die in der gleichen Richtung unterwegs sind.
Die Namensverteilung im Jahr 2002 ergab, dass der Name im Landkreis Plön in Schleswig-Holstein am häufigsten vorkam, gefolgt von Rendsburg-Eckernförde und Hamburg.
Auch meine Forschungen bis ca. 1700 ergaben nur Erkenntnisse aus dem regionalen Bereich Gutsbezirk Kletkamp/Ostholstein/Plön.
Es gibt die Dörfer Klein Rönnau und Groß Rönnau im Kreis Segeberg. Von der ehemaligen Familie Rönnau (von Rennowe) hat das Dorf den Namen. Allerdings starb die Familie im Jahre 1563 aus.


Viele Grüsse
T. Rönnau
 
I am also researching the name Rönnau using Archion. Anna Margaretha Elisabeth Rönnau was born in Schwienkuhl (Lensahn) on 26 March 1802 to Bartram Hinrich Rönnau and Anna Christine Hedewig Grage. Bartram was born 19 June 1768 and died on 27 Sept 1833. He lived in Schwienkuhl and also Damloss. His parents were Detlef Rönnau and Sophie Elisabet. Detlef was from Nessendorf. These records (Nessedorf) are not online yet. Anna Margaretha Elisabeth Rönnau married Hans Detleff Plöger in 1824. I was able to find 81 of his direct ancestors using Archion in Lensahn church records. But I know very little of the Rönnau family. I live in the USA and I hope you can translate this from English to German.
 
Hi Susan,

english is okay,
19.06.1768 Nessendorf Bartram Hinrich Rönnau, Sophie Lisbet (=Elisabeth) & Detlev Rönnau
Godfather: Kai Bartram Rönnau (most probably my 6x-great-grandfather, born 20 DEZ 1733 in Nessendorf), Johann Hinrich Schwark, Abel Catrin Schults

His sister:
25.11.1762 Malen Christin , Sophi Lisbet und Detlev Rönnau
His brother:
26.12.1759 Detlev Friedrich Rönnau , Sophi Lisbet u Detlev Rönnau
His father:
13.04.1725 Detlev Rönnau , Clas und Grete Rönnau
(I think it´s him, so Detlev is the brother of Kai Bartram, the parents Clas and Grete (=Claus & Margarethe) are our common x-times-great-grandparents
Clas Rönnau and Grete Schlünsen from Gut Kletkamp(https://en.wikipedia.org/wiki/Kletkamp) married 25.12.1722 church Hansühn

You find it in the Church Hansühn which is already online.
Unfortunately the church´s parsonage of Hansühn was hit by a fire caused by lightning in 1709, all books were destroyed. So I have no data of Clas and Grete´s birth.
Soon there will be the register of church Blekendorf online which is next to Nessendorf.

I will send you my email contact via private message. So we can exchange further datas if you want.

Best Regards
T. Rönnau
 
Moin,
ich bin auf der Suche nach meinem Ahnen Johann Hinrich Rönnau.
Er war Zimmermann ca. *1850 +Jan.1930 in Kiel, oo mit Elise Dorothea Sell.
Leider bekomme ich keinerlei weitere Daten heraus :-(
Könntest du bitte einmal nachsehen, ob der Johann bei dir vorkommt?
Gruß
Holger
 
Moin Holger,

es gibt einen Ururgroßonkel von mir mit dem Namen Johann Hinrich Rönnau, geboren 27.08.1845 in Nessendorf, Gut Kletkamp, konfirmiert 1861 in Hansühn.
Ich glaube allerdings, dass er eine Wilhelmine Elisabeth Colmorgen geheiratet und dann in Eutin, Malente, Lübeck gelebt hat, denn deren Kinder sind dort geboren.
Ich denke im Kieler Raum gibt es einige Rönnau Familien, wo du evtl. weiter kommst. Ich weiß von einer Familie Rönnau aus Kiel, wo 3 Geschwister nach Porto Alegre-Brasilien ausgewandert sind, alle sind um 1850 in Kiel geboren. Darunter gab es weitere Geschwister, die in Kiel geblieben sind, ein Johann Hinrich ist bei meinen Daten jedoch nicht dabei, allerdings habe ich die Informationen auch über Dritte in Brasilien erhalten.
https://familiaronnau.webnode.com.b...ndentes-de-b-johann-ferdinand-wilhelm-ronnau/

Viele Grüsse
Thorsten
 
Moin Thorsten, danke für die Antwort.
Dann muss ich mal versuchen über die Kirchenbücher in Kiel weiterzukommen.
Über das Standesamt bekomme ich keine weiteren Informationen.

Gruß
Holger
 
Zurück
Oben