Familienname Heim u.ä. in Sachsen-Anhalt

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Mitgliedern und Vorfahren der Familie mit dem Familiennamen „Heim“ und „Heims“ in früheren Zeiten auch Heimsen (Heimße), Heimer und ähnliches. Teilweise auch falsch geschrieben als Heinse usw.
Die Familie hat sich nachweislich ab 1674 ab Harbke insbesondere im Raum zwischen Braunschweig, Helmstedt und Magdeburg verbreitet und ist hier weit verstreut. Die ersten vier bekannten Generationen der Familie waren Hirten jeglicher Art. Aber auch Müller und Braumeister kamen vor.
Ich würde mich sehr über Hinweise auf Vorkommen des Namens und mögliche Verbindungen freuen. Jeder Hinweis, auch z.B. auf Taufzeugen kann sehr hilfreich für mich sein.

Vielen Dank.
Lars
 
Hallo zusammen,
da inzwischen der Kirchenkreis Egeln Online ist, in dem ich auch sukzessiv suche, möchte ich dieses Thema kurz noch einmal aufnehmen. Ich würde mich sehr über eine Meldung freuen wenn jemandem bei seiner Suche im Kirchenkreis Egeln der Familienname Heim/Heims ggf. auch Heinse (o.ä.) begegnet. Auch Einträge als Taufpaten sind sehr interessant für mich. Die Familie lebte nachweislich in diesem Kirchenkreis, alle Vertreter und losen Enden konnte ich aber noch nicht identifizieren.

Vielen Dank
Lars
 
Guten Abend,

bei der Erwähnung von Braunschweig und dem FN Heim assoziere ich als erstes das recht bekannte Unternehmen "Heimbs Kaffee" in Braunschweig. Es ist am Rebenring nach wie vor ansässig und der Kaffee ist gerade im Braunschweiger Raum sehr beliebt. Die Familie Heimbs war über mehrere Generationen dort engagiert und es gibt auch mindestens eine Chronik über die Firmengeschichte, in der vermutlich auch die Familie der Firmeninhaber behandelt wird.

Ich bin weder verwandt noch verschwägert, aber würde darauf tippen, dass man in der Literatur eine Menge zu der Familie und ihren Zusammenhängen finden kann. Müller oder Braumeister könnte ich mir unter den Vorfahren von Kaffeeröstern auch ganz plausibel vorstellen.

Der FN Heim/Heimbs etc. ist wie beschrieben im Raum Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg recht verbreitet, da ist ein Zusammenhang natürlich nicht wahrscheinlich. Aber man weiß ja nie.

Viel Erfolg
Tonx
 
Hallo Tonx,

vielen Dank für deine Nachricht. Heimbs Kaffee kenne ich natürlich. Ich war sogar mit jemandem aus der Familie in der Schule. Das Unternehmen ist aber schon lange nicht mehr in Familienbesitz soweit ich weiß.

Eine Verwandtschaft wäre natürlich möglich, allerdings habe ich die bisher ausgeschlossen, da mir trotz diverser Namensvariationen, diese spezifische nie untergekommen ist. Wirklich nachverfolgt habe ich die Heimbs aber nicht bisher.

Wenn man Braunschweig als Bezugspunkt sieht kann man gut davon ausgehen, das die Namensvorkommen (wohl gemerkt wenige, insbesondere in früherer Zeit) alle zusammenhängend sind. Hier haben es teilweise Namensvariationen dieser selben Familie in die Standesamtszeit geschafft und sind heute noch vorhanden obwohl letztendlich der selbe Familienstamm besteht. Hier insbesondere Heim/Heims. Tatsächlich konnte ich jeden in diesem Bereich aufgetretenen Namensvertreter der Familie zuordnen. Es gibt jedoch einige offene Enden die ich versuche zu klären und die mich darauf schließen lassen das es noch Zweige gibt die mir bisher unbekannt sind.

Westlich und nordwestlich von Braunschweig Richtung Hannover gibt es "Heims" Vorkommen zu denen ich bisher keine Verbindung herstellen kann.

In Braunschweig selber gab es um 1800/1900 eine Beamten Familie "Heim" die aus Fulda eingewandert ist. Diese hat keine Verbindung. Relevant sind aber tatsächlich die Dörfer in der Magdeburger Börde im Kirchenkreis Egeln und Haldensleben. Haldensleben ist natürlich noch nicht online.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben