Familie Lorey

Vielen Dank für den Link. Eine schöner Artikel mit vielen Hinweisen.

Mich interessieren die Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Lorey-Clustern. So war zum Beispiel der Bruder des genannten Matthias Heinrich Lorey aus Wiesenthal, ein gewisser Conrad Lorey, Gastwirt in Frankfurt-Sachsenhausen. Er hat am 08.07.1672 in Frankfurt geheiratet und ist am 23.05.1689 dort gestorben. Sie hatten mehrere Kinder, darunter mindestens einen Sohn. Habe diese Linie allerdings noch nicht im Detail erforscht.

Die Herkunft des Johannes Lorey und seiner Frau Eva Barbara aus Geiselwind scheint aber bisher ungeklärt zu sein. Dort geboren sind sie wohl nicht.
Die Herkunft des Johannes ist schon geklärt, die seiner Frau Eva Barbara leider noch nicht.
Johannes wurde 1686 in Spredlingen geboren.
Elmar Lorey hatte ja vermutet, dass die Geiselwinder Lorey aus Süddeutschland gekommen seien. Dem ist aber nicht so. Der Sebastian war viele Jahre als Bader auf der Walz und dabei offenbar in Süddeutschland evtl sogar Italien. Seine Geschwister waren zum Teil nach Amerika ausgewandert. Er hat seine Familie in Spredlingen verlassen. Er war einer der jüngsten Söhne.
 
Georg Adam Lorey *23.1.1725 heiratet eine Margaretha und siedelt später nach Stadelschwarzach um, weil er auch Bader war und es in Geiselwind schon zwei zugelassene Bader gab.
Geblieben ist sein jüngerer Bruder Johann Valentin Lorey *24.12.1737, der mit Ursula Müller verheiratet war. Von ihm fehlen mir noch Kinder. Hab erst seinen Enkel Gregorius Nikolai *30.Juni 1811 wieder
 
Der erste Sohn, Georg Adam Philipp Lorey wurde am 23. Jan 1725 in Geiselwind getauft.
 
Hallo Sven, bei welchem Datum siehst Du da den Johannes Lorey? Ich finde ihn nicht auf dieser Seite.
 
Der zweite ist ein Johann Georg Heynlein. Weiter unten, am 16. März, findet sich der im Alter von einer Woche verstorbene Sohn von Georg Adam Lorey.

Der Johannes steht zumindest nicht im Index. Der Beerdigung seiner Frau Eva Barbara kann man nicht entnehmen, dass er schon tot ist, also vielleicht später gestorben.

Die Sprendlinger Loreys dürften allerdings evangelisch gewesen sein, oder? Dann müsste Johannes Lorey konvertiert sein, aber das wäre dann wahrscheinlich vor der Hochzeit gewesen (die ja nicht in Geiselwind stattfand).

@Rainyday: Welche Quellen gibt es denn für seine Herkunft aus Sprendlingen?
 
Hallo, ja du hast recht
dann ist er nicht dort verstorben, bei den Tod seiner Frau steht nicht dabei ob diese Witwe war oder nicht.

Ohne die Hochzeit und Sterbeeintrag kann man nur spekulieren.

Sven
 
Neu-deutsch ein Wenig off-topic: eine über etliche Generationen, seit 1796 bestehende Institution in Frankfurt ist das Haushaltswaren-Geschäft Lorey


"Man kauft beim Lorey."

Eine Filiale bestand früher auch im MTZ (Main-Taunus-Zentrum).
 
Hallo,
leider so nicht nachzuvollziehen, ich finde auch die erste Ehe des Valentin Lorey auch nicht,
hier könnte drin stehen ob sein Vater noch lebete.
Auch diese Ehe ist nicht in Geiselwind zu finden.

Sven
 
Bei dem Sprendlingen Johann gibts auf Ancestry einen Eintrag, dass er Bader war und mit einer Eva Barbara verheiratet gewesen ist. Außerdem bleibt er der Sprendlinger Namenslinie treu: Valentin, Adam….
 
Hallo, ja du hast recht
dann ist er nicht dort verstorben, bei den Tod seiner Frau steht nicht dabei ob diese Witwe war oder nicht.

Ohne die Hochzeit und Sterbeeintrag kann man nur spekulieren.

Sven
Wir haben den von Elmar Lorey abgedruckten Ausschnitt aus der Ortschronik, dass er für seine Familie 1738 das Haushaltsgeld bezahlt hat.
 
Ich würde dieser Schlussfolgerung so recht nicht glauben.
Dieser 1686 geborene war evangelisch, warum soll er nach Geiselwind ziehen und dort katholisch sein.
Das macht so keinen Sinn.
Der Pfarrer in Geiselwind hat klar zwischen evangelischen und katholischen Bewohner unterscheiden.
Ein weitere Grund ist das hohe Alter bei seiner Hochzeit, er wäre 37 Jahre oder Älter gewesen.

Sein Sohn heiratet hier:

1749 sollt er noch gelebt haben, jedenfalls steht nicht das er bereits verstorben war.

Ohne die Hochzeit mit Eva Barbara und sein genaues Sterbeeintrag kann das nicht genau sagen ob das so stimmt.
Ist er eventuell bei seinen Sohn in Stadelschwarzach verstorben ?

Sven
 
Ich würde dieser Schlussfolgerung so recht nicht glauben.
Dieser 1686 geborene war evangelisch, warum soll er nach Geiselwind ziehen und dort katholisch sein.
Das macht so keinen Sinn.
Der Pfarrer in Geiselwind hat klar zwischen evangelischen und katholischen Bewohner unterscheiden.
Ein weitere Grund ist das hohe Alter bei seiner Hochzeit, er wäre 37 Jahre oder Älter gewesen.

Sein Sohn heiratet hier:

1749 sollt er noch gelebt haben, jedenfalls steht nicht das er bereits verstorben war.

Ohne die Hochzeit mit Eva Barbara und sein genaues Sterbeeintrag kann das nicht genau sagen ob das so stimmt.
Ist er eventuell bei seinen Sohn in Stadelschwarzach verstorben ?

Sven
Guten Morgen Sven,
jetzt habt ihr mich alle angesteckt und ich lese mich durch die Kirchenbücher durch. Richtig, inzwischen verwerfen ich auch die Idee, dass der Sprendlinger Johann mein Johann sein soll. Wie gesagt, ich hab das von einem Mitglied auf myHeritage oder Ancestry (weiss es nicht mehr genau) so mitgeteilt bekommen. Derjenige hatte zu allen Geschwistern vom Johann *1886 Daten. Also Partner, Kinder etc. Nur zum Johann nichts außer einer Notiz, dass er Bader sei und Eva Barbara als Frau hatte.
Ich hab jetzt meine Ahnenreihe der Geiselwinder Loreys jedenfalls ergänzen und mit Dokumenten belegen können. Jetzt suche ich grade die Geburten ab 1720 nochmal einzeln durch. Vielleicht werde ich fündig. Stutzig mach mich, dass zwischen den Brüdern Georg Adam Philipp *1725 und Johann Valentin *1737 so viele Jahre ohne weitere Geschwister liegen. Und Johann Valentin hat das Haus seines Vaters übernommen, war aber wohl ein Kind, als Vater Johannes starb.
 
Hallo,
eventuell war er zwischendurch wo anders gewohnt, Bader und Schäfer waren ja oftmals sehr viel unterwegs.
Die Hochzeit der beiden muss zwischen 1723 - 25 gewesen sein, die Frau Eva so um 1705 geboren sein sollte.
Er sollte 1749 noch gelebt haben.

Andere Möglichkeit das dieser doch evangelisch gewesen ist und gar nicht im katholischen Kirchenbuch zu finden ist und nur seine Frau eventuell katholisch war.
Einen Hinweis dafür gibt es jedoch nicht, aber es kann auch sinnvoll sein die lutherischen Kirchenbücher um Geiselwind durchzusehen, das wäre Dekanat Castell und sind alle online verfügbar.

Andere Lösung habe ich im Moment nicht dafür.

Sven
 
Zurück
Oben