Familie Freidenberger

Hallo, ich bin auf der Suche nach der Herkunft der Familie Freidenberger. Ich habe auf der Seite von myheritage herausgefunden, dass die Familie Freidenberger aus Teschow sein müsste (wenn das überhaupt so stimmt). Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Hier einige Infos.
Johann Heinrich Freidenberger, geboren vermutlich 1746 in Teschow. Gestorben in Russland in der Kolonie Schwab, Wolgagebiet. Wann, ist nicht bekannt. Er heiratete eine Maria Katharina Dorothea, geboren 1745 in Deutschland, wo genau ist nicht bekannt. Wann Maria Katharina Dorothea starb ist nicht bekannt. Vermutlich starb sie in Russland.
Am 19.07.1766 sind sie vermutlich mit einem Schiff nach Russland in das Wolgagebiet ausgewandert. Am 08.07.1767 kamen sie vermutlich in Russland im Wolgagebiet in dem Ort Friedenberg in der Kolonie Schwab an (das ist aber nicht 100%ig sicher). Dort wurde meine Oma geboren. Ihre Oma und Opa wurden (vermutlich) an der Wolga geboren. Vielleicht weiß jemand irgendwas darüber. Das sind die Vorfahren von meiner Oma ihrer mütterlichen Seite, von meiner Oma die Oma. Ihre Vorfahren von ihrem Opa mütterlichen Seite haben wir herausgefunden, dass die aus Heidelberg und Umgebung stammen sollen. Ihre Vorfahren väterlicherseits das wissen wir leider überhaupt nicht woher sie stammten. Auf myheritage komme ich leider nicht weiter. Hier geht es mir vor allem um die Familie Freidenberger.

Zitieren
 
Ja, das liegt daran, weil auf my heritage 2 verschiedene Orte stehen einmal Erbach in Hessen und einmal Teschow in Mecklenburg-Vorpommern und wir leider nicht genau wissen was genau stimmt.
 
Ja, das liegt daran, weil auf my heritage 2 verschiedene Orte stehen einmal Erbach in Hessen und einmal Teschow in Mecklenburg-Vorpommern und wir leider nicht genau wissen was genau stimmt.

Sorry, aber so verursachen Sie unnötige Doppelarbeiten nebst Informationsverlust bei allen Hilfswilligen.

Daher lasse ich dieses Thema hier bestehen, das fast identische im Unterforum für Hessen schließe ich.


Ihre Nachricht unter Allgemeines zum Thema "Ortsfamilienbücher" ist dort leider auch eher ungünstig plaziert. Wenn Sie ausschließlich eine Frage zu Familiennamen haben, OHNE deren Herkunft zu kennen, dann nutzen Sie bitte das Unterforum "Namen".

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

BG, Vera
 


Den Ort gab / gibt es in Mecklenburg mehrmals.

Vielleicht wäre es sinnvoll, das Geld für ein Monats-Abo auszugeben und in den entsprechenden Kirchenbüchern zu suchen.
Auch wäre es sinnvoll die vermutlichen Daten zu sichern, denn nur mit Vermutungen kommt man nicht weit. Und wenn das Alles keine Erkenntnisse bringt, dann hat man eben einen "Toten Punkt".
Den habe ich mehrmals in den ehemaligen östlichen Provinzen des Reiches. :rolleyes:

Viele Grüße
 
Zurück
Oben