Familie Czak

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei meinen Vorfahren Czak aus der Landgemeinde Arys im Kreis Johannisburg. Mein Vorfahre Adam Czak stirbt 1822 mit 61 Jahren und heiratet 1786. Ich konnte seine Taufe in Arys jedoch nicht finden, obwohl er laut Heiratseintrag aus diesem Kirchspiel gekommen ist. Den Sterbeeintrag seines (sehr wahrscheinlichen) Vaters Jan Czak von 1779 habe ich gefunden, auch dessen Heiratseintrag von 1747. Um die endgültige Richtigkeit der Eltern zu klären, brauche ich Adams Taufeintrag. Kann mir jemand von Ihnen helfen? Ich habe die Jahrgänge 1759-1762 durchsucht, ohne Ergebnis. Vielen Dank!
 
Hallo "Hochzeit",

aus meiner Erfahrung würde ich mich nicht auf die Altersangaben im Sterbeeintrag verlassen. Die Altersangabe wird vermutlich in den meisten Fällen von den Angehörigen kommen und ob die es immer genau wissen, ist nicht gesichtert. Auch ein Verständigungsfehler oder Schreibfehler des Pastors ist nicht auszuschließen.

Daher würde ich an ihrer Stelle auch noch die Jahre 1748 bis 1759 durchsuchen. Evtl. auch noch die Jahre 1763 bis 1766.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter, vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe nochmal im Kirchenbuch gesucht, und ihn gefunden: Adam Czak, Sohn von Jan und Barbara *27.05.1763, getauft den 29.05.1763.
Nochmals Danke!
Gruß,
Hochzeit
 
Zurück
Oben