Familie Brom aus Nürnberg

Hallo,

hat jemand weiterführende Informationen zur Familie Brom aus Nürnberg? Ich suche u.a. die Taufe der Helena Maria Brom, die vor 1782 in Nürnberg als Tochter des Paulus Brom und der Margaretha Magdalena geboren wurde.

Ansonsten sind bekannt:

Paulus Brom, Blattleinschläger * um 1743 + Nürnberg 6.2.1814 (KB N-St. Egidien)
Magaretha Magdalena * um 1742 + Nürnberg 1.3.1814 (KB N-St. Egidien)

Irgendwie sind meine Augen schlecht oder ich habe die Taufe der Tochter bzw. die Trauung der Eltern übersehen. Paulus Brom und Margareth Magdalena N.N. haben vor 1785 geheiratet.

Grüße
Martin
 
Hallo,
haben Sie alle Nürnberger Kirchenbücher durchsucht ?
Die Hochzeit kann wo anders stattgefunden haben, wo eventuell die Frau herkommt.

Möglich auch Fürth St. Michel und auch Fürth Poppenreuth in Betracht ziehen.

Sven
 
Hallo Sven,

vielen Dank für den Hinweis. Den Sterbeeintrages des Sohnes konnte ich hier finden:

Demnach müsste die Trauung sogar vor 1771 liegen. Bisher habe ich leider noch keinen Taufeintrag finden können bzw. die Trauung der Eltern.

Grüße
Martin
 
Verzettlung wäre natürlich eine Möglichkeit, aber die kann man nur in der Veilhofstraße anschauen.

Evtl. käme auch Schwabach in Frage. Durch Zufall habe ich in Theilenhofen einen Heiratseintrag mit dem Namen Brohm entdeckt:


Schade nur, dass Schwabach hier noch nicht abrufbar ist.
 
Hallo,
die Verzettlung habe ich bereits durchgesehen, ohne Erfolg, diese sind bei der GFF teilweise online.

Schwabach sollte beim nächsten Import dabei sein.

Sven
 
Hallo Sven,

danke für die Unterstützung. Dann werde ich mich gedulden und wenn die KB Schwabach eines Tages online sind, dort mein Glück versuchen.

Grüße
Martin
 
Problem ist auch hier der Name, es gibt hier Brom, Brohm, Bromm, Bröhm und etliche andere Schreibweisen.

Sven
 
Problem ist auch hier der Name, es gibt hier Brom, Brohm, Bromm, Bröhm und etliche andere Schreibweisen.

Sven
Ja, das stimmt, aber hier achte ich schon genauer. Neben Schwabach käme vielleicht auch noch Cadolzburg in Frage. Bei den Trauungen in Wöhrd kommt 1819 der Name Prohm vor:


Etwas eigenartig finde ich, dass die beiden bekannten Kinder von Paul Prohm/Brom und seiner Frau drei Vornamen haben.

Martin
 
Hallo,

einen kleinen Durchbruch dürfte es nun geben. Die Trauung von Paul Brom (oder wie auch immer) ist in Nürnberg (St. Lorenz) zu finden und zwar fand die Trauung 1769 statt:


Grüße
Martin
 
Hallo Martin!
Jetzt wo Schwabach online ist - findet du es in St. Lorenz!! Es gibt schon Sachen....da freu ich mich für dich! :)
Viele Grüße
Edith
 
Hallo Edith,

ja, ich habe mit Spannung auf Schwabach gewartet, wurde dann aber enttäuscht, weil ich dort keine passenden Einträge gefunden habe. Echt kurios! :)

Viele Grüße
Martin
 
nein ich auch nicht, schaue mal in die Verzettlung nach, aber ich habe in Nürnberg nichts gefunden.
Hallo,

aber die Verzettlung sind nicht digitalisiert / verfilmt? In manchen Fällen könnte das einen schneller voranbringen. Ausser die Trauung 1769 konntee ich die Geburt des Paul Brom (Brum(m)) - Vater: Johann Michael - irgendwie nicht finden.

Kopfzerbrechen bereiten mir die Sterbeeinträge von Johann Georg Grünauer (* Wöhrd 25.5.1711), von Beruf "Buchdruckereiverwandter" und seiner Ehefrau Maria Elisabeth, geb. Sauer (* Nürnberg 15.7.1715). 5 Kinder wurde dem Paar zwischen 1741 und 1748 geboren. Ich dachte, dass ich evtl. von den beiden Jungs, Johann Michael (* 04.08.1741) und Andreas (* 21.09.1748) die Trauung finde, sodass ich zumindest den Sterbezeitraum des Vaters eingrenzen kann, aber bisher in Lorenz und Sebald Fehlanzeige.

Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
könnte das dieser in Wöhrd sein ? https://www.archion.de/p/15774c2b66/
entziffern ist etwas schwierig.

Brom gibt es auch aus Weimersheim, falls Du den noch suchst....

Schon mal bei Genteam geschaut? Wenn man in Nürnberg sucht, eine tolle Seite! Man kann da verschiedene Sachen eingrenzen und sieht evtl. auch Kinder, Begräbnisse etc......

Viele Grüße
Edith
 
Hallo Martin,
könnte das dieser in Wöhrd sein ? https://www.archion.de/p/15774c2b66/
entziffern ist etwas schwierig.

Brom gibt es auch aus Weimersheim, falls Du den noch suchst....

Schon mal bei Genteam geschaut? Wenn man in Nürnberg sucht, eine tolle Seite! Man kann da verschiedene Sachen eingrenzen und sieht evtl. auch Kinder, Begräbnisse etc......

Viele Grüße
Edith
Hallo Edith,

vielen Dank. Die Nummern 48 und 66 sind die Eltern von Johann Georg Grünauer (*1711). Der Vater ist um 1680 geboren, allerdings konnte ich die Taufe bisher noch nicht finden, da der Vater Georg Grünauer erst 1687 im Taufbuch von Wöhrd in Erscheinung tritt. Der Johann Albrecht Grünauer (* errechnet um 1682) könnte ein Bruder meines Vorfahren Johann Grünauer (um 1680-1750) sein.

Ja, Genteam ist mir bekannt, allerdings hilft das für Daten nach 1810. Die Sterbedaten von Paulus Brom und seiner Frau habe ich schon vorher gefunden, aber für die weitere Suche ist dann Genteam leider unbrauchbar. Das gilt z,B. auch für die Sterbedaten von Johann Georg Grünauer und seiner Frau. Die müssten definitiv vor 1810 gestorben sein.

Ja, ich habe zwar die Trauung von Paul Brom (oder wie auch immer diese Familie geschrieben wird) gefunden. Da kein anderer Ort erwähnt wurde, gehe ich erstmal davon aus, dass sich der Vater zu dieser Zeit (1769) in Nürnberg aufhielt. St. Lorenz und St. Sebald bin ich nicht fündig geworden. Weimersheim werde ich mir mal anschauen.

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben