Familie Brandy, Stettin

Guten Tag. Ich suche nach Einträgen über meine Vorfahren Brandy. Mein Großvater Günther Brandy wurde am 6.12.1884 in Stettin geboren und dort wohl auch getauft, leider weiß ich nicht, in welcher Kirche. Ebenso ließen sich seine Eltern Alfred Ludwig Brandy (geb. 1844) und seine Frau Margarete Brandy (geb. Boas, geb. 1855) taufen, beide waren bis dahin Juden gewesen. Nach der Wiedergutmachtungsakte nach der Verfolgung der Familie in der NS-Zeit müssen diese Taufen 1886 oder 1887 in Stettin stattgefunden haben. Leide finde ich in allen einsehbaren Namensregistern zur Taufe keine Einträge. Hat jemand noch eine Idee?
 
Bei der Geburt einer Schwester Ihres Großvaters (Stettin I, Nr. 2160, 20. August 1887) lautet die Angabe weiterhin "mosaischer Religion". Eventuell können Sie durch vergleichbare Quellen den Zeitraum weiter eingrenzen, auf jeden Fall nach August 1887. Auf der Suche nach Taufen in Stettin sollten Sie Adresse der Familie beachten. 1884 wohnte die Familie in der Löwestraße (Peter und Paul), 1887 in der Falkenwalderstraße 41 = St. Jakobi. Hier in Archion liegen (noch?) keine Taufen St. Jakobi für den fraglichen Zeitraum vor. Wenn Ihnen ab 1887 noch eine andere Adresse bekannt ist, geben Sie sie gerne durch. Von der Adresse hängt die zuständige Gemeinde ab.
 
@baukuthi und @Jan22
In ARCHION sind alle im EZA befindlichen Kirchenbücher Stettins eingetragen. Somit ist die "Bestandsliste" von Stettin in ARCHION wie auch in https://ezab.de/kirchenbuecher/kirchenbuch-suche.php vollständig. Nur bei den Angaben, die in ARCHION nicht grün sondern weiß angezeigt werden, sind die Kirchenbücher-Scans noch nicht online (aus Datenschutzgründen oder weil die Scans noch in Bearbeitung sind). Mehr ist in Original von Stettin nicht im Archiv vorhanden. Was nicht in der Bestandsliste steht, ist auch haptisch nicht da.
 
Mehr ist in Original von Stettin nicht im Archiv vorhanden.

Sehr schade, nicht zuletzt in diesem Fall; auf priv. Nachricht hatte ich dem Fragesteller vor einiger Zeit noch geschrieben, dass im EZA Taufbücher von St. Jacobi wohl nur bis 1876 vorliegen. Danke für den klärenden Hinweis, dass tatsächlich alle im EZA befindlichen KB Stettins hier eingetragen sind! Ich finde leider keinen Hinweis darauf, dass es im Stettiner Archiv die Taufbücher von St. Jacobi ab 1877 noch geben würde. Weiß das EZA aus dem Austausch mit den polnischen Kolleginnen und Kollegen vielleicht mehr?
 
@HNagel: Danke, ich kenne die Bestände des EZA. Ich meinte als Archiv das Archiv in Stettin. Deshalb schrieb ich ja: vor Ort...
Vor Ort, also im Stettiner Staatsarchiv gibt es keine Stettiner Kirchenbücher und die, die soweit erhalten sind, sind alle im EZA. Das hat mir der Archivar vom Staatsarchiv so berichtet.

@Jan22 Ab 1875 gab es doch Standesamtsregister in Stettin. Fragen Sie doch im Landesarchiv Berlin, wo sich die Zweitregister befinden, nach den Stettiner Standesamtsunterlagen. Vielleicht werden Sie da fündig.
 
Zurück
Oben