Familie Bergmann/Bergaman (Gemeinde Rothenburg/Rothenberg)

Ich suche Informationen über die Vorfahren von Peter Bergmann (heute in Polen als Piotr Berchman bekannt), meinem Ur-Ur-Ur-Großvater väterlicherseits. Am 30. Januar 1820 heiratete er in Myszadła, einem Dorf in der römisch-katholischen Pfarrei Jadów (Region Masowien, Polen), Gertrud Sztajerwald (geboren als Gertrud Steigerwald in der römisch-katholischen Pfarrei Frammersbach). Peter Bergmann wurde vermutlich zwischen 1798 und 1799 in der Pfarrei Rothenburg geboren und war der Sohn von Anna. Ich konnte den Namen des Vaters nicht ermitteln, aber er war definitiv ein eheliches Kind. Den Namen der Pfarrei habe ich der Heiratsurkunde entnommen.
Auf der Website Matricula Online ist Rothenburg ob der Tauber die einzige Pfarrei in Deutschland mit diesem Namen. Theoretisch käme auch die Pfarrei Rothenburg/Oberlausitz in Sachsen infrage, ebenso die Pfarrei Rothenburg bei Grünenberg in Schlesien (heute Czerwieńsk bei Zielona Góra), Rothenburg (St. Marien) in Sachsen-Anhalt oder Rothenburg in Schleswig-Holstein. Allerdings ist keine dieser Pfarreien in der Matricula verzeichnet, was darauf hindeutet, dass es sich um protestantische Pfarreien gehandelt haben könnte. Da Rothenburg ob der Tauber vor 1803 eine protestantische Pfarrei war, ziehe ich diese ebenfalls in Betracht. Interessanterweise gibt es in diesem Ort drei protestantische Pfarreien. Bemerkenswert ist auch, dass seine Sterbeurkunde Preußen als Geburtsort angibt, was einen Anhaltspunkt liefert, aber es ist unklar, ob er tatsächlich dort geboren wurde. Ich würde gerne wissen, ob es in der Familie jemanden mit dem Nachnamen Bergmann aus der Pfarrei Rothenburg vel Rothenberg gab.

Einen schönen guten Abend.

Das Thema wurde von „Allgemeines“ in das Forum „Namen“ verschoben.

----------------------------

Eine maschinelle / automatische Suche nach Familiennamen existiert bei Archion nicht.

Bedeutet: hier online vorhandene Kirchenbücher müssen selbständig und manuell nach den gesuchten Personen durchgesehen werden.

Damit man das machen kann, muss ein Pass erworben werden. (Archion ist ein kostenpflichtiges Portal)

——————————

Über die Ortssuche von Archion können Sie -kostenfrei, bevor(!!) Sie einen Pass kaufen- feststellen, für welche für Sie interessanten Kirchorte namens

Rothenburg // Rotenburg

oder

Rothenberg // Rotenberg

oder

Rothenbergen

bei Archion überhaupt Kirchenbücher online verfügbar sind.

Allgemeine Erklärung unter „Wie finde ich das richtige Kirchenbuch?“

—————————

Die kostenfreie Bereitstellung von detaillierten Informationen und/oder Auszügen aus den hier verfügbaren Kirchenbüchern ist leider nicht möglich.

Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Portal

findet zum Beispiel in "Deutschland" circa

- 10 Orte mit dem Namen Rothenburg

- 10 Orte mit dem Namen Rothenberg

- 5 Orte mit dem Namen Rotenburg

- 5 Orte mit dem Namen Rotenberg

sowie weitere Orte mit Schreibvarianten der oben genannten Ortsnamen, wie zum Beispiel: Rothenbergen oder auch Rottenberg

------------------------------------

Aber vielleicht haben Sie ganz großes Glück und hier im Forum meldet sich jemand, der / die den von Ihnen gesuchten Peter Bergmann als puren Zufallstreffer unter seinen / ihren Vorfahren hat.

Bei der Angabe "Rothenburg, Preußen" sehe ich 2 Kandidaten:
- Rothenburg, Kreis Crossen, Provinz Brandenburg (ab 1816: Kreis Grünberg, Provinz Schlesien): Kirchenbücher hier online.
- Rothenburg, Oberlausitz, gehörte ursprünglich zu Sachsen, ab 1815 zu Preußen: Kirchenbücher NICHT online, sondern vor Ort im Pfarrarchiv vorhanden, Microfiches einsehbar im Kirchenkreisarchiv in Görlitz und im Landeskirchenarchiv in Berlin.

Seine Frau war römisch-katholisch, aber ich vermute, Peter Bergmann war Protestant (ich hatte einen ähnlichen Fall bei meinen Vorfahren – der Bräutigam war römisch-katholisch, die Braut Protestantin, ursprünglich aus der Gegend um Nasielsk, und ihre Vorfahren könnten aus Westpreußen stammen, aber das muss noch bestätigt werden). Aus der Heiratsurkunde selbst konnte ich nichts ableiten.

Es besteht Hoffnung: Auf seiner Heiratsurkunde steht, dass er (und seine Frau) Kopien ihrer Taufurkunden einreichen mussten (Peter Bergmann reichte außerdem Kopien der Sterbeurkunden seiner Eltern ein, seine Frau eine Kopie der Sterbeurkunde ihres Vaters). Zur Zeit des Herzogtums Warschau und später des sogenannten Kongresspolens wurden diese Urkunden „Allegats“ genannt. Ich weiß nicht, ob die Heiratsregister der Pfarrei Jadów, wo die Hochzeit stattfand, erhalten geblieben sind, aber wenn ich sie finden könnte, könnte ich sein Geburtsdatum, den Namen seines Vaters, den Mädchennamen seiner Mutter, seinen Geburtsort und das genaue Sterbedatum seiner Eltern herausfinden.

Zurück
Oben