Förster bei "von Berlepsch Wickersdorff"

Hallo zusammen,
bei einer Taufe in Ermschwerd im Kreis Witzenhausen 1768 wird die Tochter eines verstorbenen Försters bei von Berlepsch Wickersdorff Patin. In der Umgebung finde ich bisher aber aber im Wesentlichen die Förster derer von Buttlar (z.B. zu Stiedenrode, zu Ermschwerd, zu Elberberg), aber keine Hinweise auf einen Forst von Berlepsch Wickersdorff, obwohl ein Schloss Berlepsch nebenan liegt. Auch weiter westlich, im Bereich Reptich, Gemeinde Jesberg, Schwalm-Eder-Kreis, wo ja eine Wüstung Wickerdorff lag, bin ich bislang nicht fündig geworden.

Wo könnte im 18. Jahrhundert ein Förster bei von Berlepsch Wickersdorff gelebt haben? Suche ich in den hessischen Kirchenbüchern überhaupt richtig, oder muss ich im südlichen Niedersachsen gucken (die Familie kam wohl aus Reiffenhausen in den Großraum Witzenhausen)?

Danke für jeden Tipp!

Gruß
Wolfgang
 
Es wäre gut, wenn Sie bei solchen Anfragen einen Permalink posten würden. Dann kann man das selbst nachlesen:

http://www.archion.de/p/15c3229b81/

Der fragliche Förster war der Bruder des Kindsvaters und in Diensten des Herrn von Berlepsch zu Wickersdorf. Damit ist sicherlich das Wickersdorf bei Reptich gemeint.

Ich würde in den Kirchenbüchern von Niederurff und Oberurff suchen, eventuell auch Jesberg.
 
[...] Ich würde in den Kirchenbüchern von Niederurff und Oberurff suchen, eventuell auch Jesberg.

Danke für den Hinweis und das Einstellen des Permalinks! Ich dachte, dass die Angabe von Orten reichen würde, aber ich lerne ja noch ...

Mein Gedanke rund um Jesberg im Schwalm-Eder-Kreis zu suchen war also wohl richtig. Dann werde ich eine erneute Sichtung der KB der Region Niederurff, Oberurff, Jesberg etc. starten. Vor einigen Wochen bin ich da nicht fündig geworden und hatte es dann zunächst zurückgestellt, weil ich mit der Region unsicher wurde (ich hatte in den Kirchenbüchern beim Querlesen der Beerdigungen keine andere Erwähnung von Berlepsch Wickersdorff gesehen - keine Knechte, keine Verwalter, keine anderen Förster). Vielleicht war ich einfach zu nachlässig, sodass der zweite, intensivere Blick in die KB neue Erkenntnisse bringt.

Danke für die Mühe und Hilfe!

Gruß
Wolfgang
 
nördlich von Ermschwerd liegt ein Schloss Berlepsch
https://www.google.de/maps/dir/Ermschwerd,+Witzenhausen/Witzenhausen/Blickershausen,+Witzenhausen/Hubenrode,+37217+Witzenhausen/Schloss+Berlepsch,+Berlepsch,+Witzenhausen/@51.3711516,9.7839477,13z/
 
nördlich von Ermschwerd liegt ein Schloss Berlepsch
[...]

Ja, schrieb ich ja eingangs, dass ein Schloss Berlepsch "nebenan" liegt. Danke!

Ich glaube die Region rund um Jesberg im Schwalm-Eder-Kreis, wo auch die "Wüste Wickersdorff" beschrieben ist, müsste richtig sein - zumal ich ja vorhin endlich erstmals eine Erwähnung von Berlepsch Wickersdorf im KB Niederurff 1730-1772 finden konnte.

Gruß
Wolfgang
 
Es kann natürlich sein, dass der Förster woanders geboren und auch woanders gestorben ist. Ebenso seine Tochter, die Patin. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen ...
 
Es kann natürlich sein, dass der Förster woanders geboren und auch woanders gestorben ist. Ebenso seine Tochter, die Patin. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen ...

So ergeht es mir bislang mit einer angeheirateten Hebamme: Der Gatte starb 1873 mit 44 Jahren, sie taucht noch in ihrer Hebammentätigkeit bis 1884 in standesamtlichen Geburts- und Todeseintragungen von Ziegenhagen auf und dann ist sie plötzlich "verschwunden". So ist das Leben ;)

Nochmal Danke, dass Sie mich in die richtige Region geschubst haben. Alles Weitere findet sich - oder auch nicht. In den Beerdigungen von Niederurff > Kirchenbuch 1730-1772 habe ich erstmal 1753 bis 1768 keine für mich passenden Einträge gefunden, aber die Gegend ist wenigstens bestätigt

Gruß
Wolfgang
 
Danke für den Hinweis :) Ich suche auf gut Glück erstmal in den online verfügbaren Quellen, aber den Link speichere ich ab.

Da in der Region auch Berlepsch zu Wickersdorff getauft wurden (z. B. http://www.archion.de/p/20fd659e3e/), muss ja auch irgendwo in der Nähe mal ein Förster gelebt haben, der für die Familie tätig war. Leider hat ein Pfarrer zeitweise, in einem für mich interessanten Zeitraum, für einige Gemeinden wochen- bis monatelang keine Beerdigungen dokumentiert.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo zusammen,
gemeint sind die Wickershöfe am Nordrand von Reptich, die auf dem Gelände der Wüstung Wickersdorf errichtet wurden. Die waren Mitte des 18. Jh. (bis 1779) Eigentum des Johann Ludwig von Berlepsch.

1749 war übrigens in Reptich die 4. Tochter des "Obereinnehmers von Berlepsch zu Wickersdorf" Friederica Dorothea von Berlepsch, Taufpatin meiner 5x-Urgroßmutter Friederike Dorothea Ziegler.

Mit Schloss Berlepsch bei Witzenhausen waren die Berlepschs zu Wickersdorf zwar verwandt, aber es war ein anderer Familienzweig.

Beste Grüße
Michael
 
gemeint sind die Wickershöfe am Nordrand von Reptich, die auf dem Gelände der Wüstung Wickersdorf errichtet wurden. Die waren Mitte des 18. Jh. (bis 1779) Eigentum des Johann Ludwig von Berlepsch.
Herzlichen Dank für diese Information!
Mal sehen, ob ich in der Region in einem weiteren Anlauf noch etwas herausbekommen kann - die KB in und um Reptich weisen leider Mitte des 18. Jahrhunderts einige längere Eintragungslücken auf.

Gruß
Wolfgang
 
Stimmt. Hab meine Notizen gerade nochmal angesehen - da waren keine Lücken. Ich werde das nochmal intensiver ansehen - damals war ich in dem KB offenbar nur auf Täuflinge und Taufpaten fokussiert.

Die Lücken fand ich damals in der Umgebung und notierte mir:
"Fritzlar > Jesberg > Kirchenbuch 1667-1773 (Jesberg mit Brüchenhain, Ellnrode, Hundshausen mit Richerode, Schlierbach, Strang) ohne Fricke-Trauungen.
Keine Beerdigungen in Jesberg, dabei Lücken vor allem Feb. - Mai 1753 und Juni – Okt. 1756, Apr. 1762 – März 1763
Keine Beerdigungen in Ellnrode, Schlierbach, Strang dabei Lücke von März 1762 – März 1763
Keine Beerdigungen in Hundshausen mit Richerode, dabei Lücke von März 1762 – März 1763
Fritzlar > Densberg > Kirchenbuch 1728-1776 (Densberg, Moischeid, Schönstein) 1750 bis 1768 ohne Fricke-Trauungen und (mit monatelanger Lücke ab Mitte 1764) ohne Fricke-Beerdigungen"


Nochmal Danke!
Gruß
Wolfgang
 
Zumindest hatte ich mir auch einen Teil der Beerdigungen angesehen:
"Fritzlar > Niederurff > Kirchenbuch 1730-1772, identisch mit Fritzlar > Niederurff Oberurff Reptich Römmershausen Löwenstein > Kirchenbuch 1730-1772 ohne Beerdigung von Förster Johann Fricke 1753 bis Ende 1768 aber Erwähnungen von Berlepsch zu Wickersdorf"

Ich werde da auf jeden Fall nochmal reischauen.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
Ich weiß, dass es in Ziegenhagen bei Witzenhausen Förster namens Fricke gab, auch schon im 18. jh. Leider beginnt das älteste Kirchenbuch erst in den 1770er-Jahren. Insofern wird man darüber sicherlich keine Verbindungen finden. Außerdem sind in Ziegenhagen die von Buttlars ansässig. Allerdings ist Schloss Berlepsch gleich in der Nachbarschaft. Möglich, dass es da verwandtschaftliche Beziehungen gab.

Beste Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
Danke!

Die Ziegenhagener Familie habe ich ab Beginn der hier verfügbaren Kirchenbücher komplett erfasst. Das sind alles Nachfahren von Johann Caspar F. "aus Reiffenhausen", der ab ca 1765 in Ermschwerd lebte. In meiner Ahnenreihe ist in Ziegenhagen z. B. auch der Förster bei v. Buttlar zu Stiedenrode Johann Melchior F.

Dann gab es in der Nähe Mitte des 18. Jahrhunderts auch noch einen Johann George F., hübenthalischer Förster (von Berlepsch-Hübenthal zu Ellerode), der in/bei Reiffenhausen geheiratet hatte, dessen Beziehung zum Stammbaum aber noch unklar ist.

Es bleibt spannend in dieser nordhessischen Grenzregion.

Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben