Erster Eindruck

Seit 10.1. darf ich mittesten. Meine Vergleichsbasis ist die Arbeit am Mikrofilmlesegerät im Archiv Stuttgart, da ich andere nicht kenne.
Meine Hardware-Voraussetzungen sind vermutlich optimal: leistungsfähiger PC, 24-Zoll-Monitor, schnelles Internet.
Die Seite finde ich weitgehend selbsterklärend, ich musste keine Anleitung studieren um zurechtzukommen.
Den Navigationsbereich finde ich sehr gut, da durch die Seitennummerierung eine schnelle Anwahl möglich ist, im Gegensatz zu den Mikrofilmen, dort suchte ich häufig viel länger.
Darstellung und Zoomfunktion sind ok, ich konnte bisher alle besuchten Seiten (Bayern, Württemberg) gut erkennen. Auch die Ladezeiten waren immer vertretbar.
Beim Download sehe ich ein kleines Problem: Sehr schlecht lesbare Schriften lassen sich besser entziffern, wenn man einige Seiten ausdrucken kann, um sich einzulesen. Die Sucht nach Papier anderer Forscher kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Alles in allem ist das für den Anfang eine gelungene Sache, was/wer ist schon perfekt? Die Anregungen anderer Forscher lassen sich ja in Archion 2.0, 3.0, ..... verwirklichen.
 
Zurück
Oben