Else Hinz

ich suche die Schwester meiner Mutter Else Hinz 1941 in Eiselbitten Ostpreussen Samland geboren .Nach dem Tot der Mutter Pauline Hinz geb.Holstein 1942 hat der Vater Franz Hinz Hertha Bara geheiratet und ist 1946 in Königsberg verstorben Else lag bei Vaters Tot in Königsberg im Krankenhaus und die 6 Geschwister selbst noch Kinder konnten Else nicht mehr finden vieleicht kann jemand helfen? meine Mutterund ihre noch lebenden Geschwister suchen schon ihr ganzes Leben nach Else vielen Dank
 
Guten Abend.

Sicherlich haben Sie bereits über den Suchdienst des DRK (Deutsches Rotes Kreuz) versucht an weitere Informationen zu kommen?



BG
 
Ja habe ich ohne Erfolg.als mein Onkel damals 13 jahre alt im Krankenhaus nach Else fragte wurde ihm gesagt Else sei verstorben.als er das Krankenhaus verlassen hat kam eine Schwester nachgelaufen und sagte else sei nicht Tod sondern Adoptiert seit dem suchen die Geschwister nach Else Lg
 
Eisselbitten, Ostpreussen gehörte kirchlich wie auch standesamtlich zu Rudau, Ostpreussen, im ehemaligen Landkreis Fischhausen.

Wo sich die Standesamtsunterlagen von Rudau befinden, konnte ich leider nirgendwo finden.

-siehe u.a. auch dieser Thread

Es könnte sein, daß man diese irgendwo in russischen Archiven auffinden könnte -sofern sie denn überhaupt erhalten sind- und Sie darin dann auch wenigstens eine Geburtsurkunde der gesuchten Elsa Hinz auffinden könnten.

Auf dieser Geburtsurkunde könnten dann eventuell weitere Details über ihren späteren Lebensweg vermerkt sein.

Viele Wenn und Aber und Vielleicht - ohne jedoch einen professionellen, sehr versierten Kenner der archivalischen Überlieferungslage zu engagieren, sehe ich persönlich leider momentan keinen Weg weiterzukommen.

In Rudau forscht offensichtlich Herr Stefan Keichel nach seinen Ahnen. Vielleicht hat er einen Tipp für Sie, wo sich die Standesamtsregister (oder die Kirchenbücher bis 1945) befinden könnten
Kontaktdaten hier rechts unten auf der Seite: http://www.keichel.com/index.html

Nichtsdestotrotz wünsche ich Ihnen alles Gute.
 
ja vielen Dank,die Sterbeurkunden meiner Grosseltern habe ich im Standesamt berlin gefunden suche da jetzt mal nach Else
 
Zurück
Oben