Dorfmark 1680: Wo predigte Pfarrer Oppermann?

Hallo liebes Forum,

Herr Oppermann, der spätere Pfarrer zu Dorfmark lässt die Taufe seines Sohnes eintragen. Das Kind ist in Wense geboren und getauft, aber Oppermann ist Prediger in D___ schitz, ich kann es nicht lesen, und finde auch bei Meyers keinen Ort in der Nähe von Dorfmark, der passen könnte. Dorfmark liegt bei Fallingbostel.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
schweinfurtergrün

Danke, liebe Anne, da habe ich schon nachgesehen. Damit komm ich aber nicht weiter. Ich habe seine in Dorfmark getauften 9 Kinder zusammen, seine Frau hieß Eva Maria, und er hat vermutlich in Helmstedt studiert, mit der Ortsangabe Scharzfeldensis. Aber seine Predigerstelle in D__ bekomme ich nicht zusammen.

Es gibt in Scharzfeld einen Pfarrer Justus Oppermann. Ob er der Papa vom Heinrich Julius ist, kann ich erst morgen recherchieren. Und ob der dann auch der Student, und ob der Student der Pfarrer in Dorfmark ist, ist dann immer noch nicht sicher. Deswegen suche ich ja alles zusammen.

Hallo,

wenn man Scharzfeld Heinrich Julius Oppermann in der Suche eingibt, erscheint eine Seite, die ich nicht kenne, die in der Suche anzeigt:

Scharzfeld bei Nordhausen, Pfarrer in Abbenrode und Dorfmark.

Wenn man die Seite öffnet, werden diese Angaben nicht exakt wiederholt.

In Abbenrode gibt es diese Seite:

und laut Namensindex eine Taufe unter Oppermann:

Vielleicht ist etwas Passendes dabei?

LG

Abbenrode, da ist was dran. Ab 1680 sind es Eintragungen vom neuen Pfarrer, und ab da ist wohl Oppermann in Dorfmark, was der Familie von der Wense gehört.

Da hab ich was zu prüfen morgen......
Lieben Dank

Zurück
Oben