Digitalisate der Hof-Gesamtkirchengemeinde

Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären warum bei den Digitalisaten der Hof-Gesamtkirchengemeinde im Dekanat Hof nicht weiter gemacht wird?
Vor ca 6 Wochen wurde da nach etwa der Hälfte aufgehört.
Die entsprechende Anfrage per mail an Archion wurde, kurz gesagt, lapidar mit "unter 'neue Digitalisate' finden Sie alle neu eingestellten Bücher" beantwortet.
mit besten Grüßen
M.Laage

Siehe auch hier: https://www.archion.de/de/forum/threads/keine-verfügbaren-digitalisate.27019/
So, ich habe mich gestern noch an das LAELKB in Nürnberg gewandt, das ja für Archion die KB, etc. u.a. für Hof digitalisiert und bekam prompt heute schon eine ausführliche Antwort, die ich gerne in der Runde teilen möchte:

Der Kirchenbuchbestand „Hof-Gesamtkirchengemeinde“ wurde außerhalb unseres Digitalisierungsgroßprojekts an uns zur dauerhaften Verwahrung abgegeben. Wir mussten diesen also parallel – abhängig u.a. auch von den Kapazitäten der Digitalisierungsfirma – „einschieben“. Daher hat sich die Fertigstellung leider recht lange hingezogen. Eben in dieser Woche habe ich die letzten Digitalisate an Archion übersandt (nämlich Register zu Bestattungen). Diese werden voraussichtlich im Frühsommer eingestellt werden. Eine gewisse Unklarheit herrscht zur Stunde noch darin, ob einige ältere Bücher Zweitschriften sind oder doch eigenständige neue Informationen beinhalten. Falls Letzteres zutrifft, werden wir deren Digitalisierung kurz- bis mittelfristig ggf. noch nachholen. Dauerhaft nicht digitalisiert werden allerdings neben den expliziten Zweitschriften die Abendmahlsverzeichnisse sowie Ein-/Austritte und Verschmähungen/Versagungen. Diese sind ggf. nur im Original in unserem Lesesaal zu benutzen – bitte Vorbestellung anhand der angegebenen Signaturen.

Die Digitalisierung der neueren Bände v.a. des 20. Jh., die ggf. z.T. auch schon aus den Schutzfristen gefallen wären, die aber bisher nicht an uns zur dauerhaften Verwahrung abgegeben wurden, wird leider erst zur Jahreswende 2026/27 erfolgen, wenn das Dekanat Hof regulär im Rahmen des Digitalisierungsprojekts bereist wird. Erst im Frühjahr 2027 wird dann alles, was wirklich zur Digitalisierung vorgesehen ist, auch gemacht und in Archion eingestellt sein. Bis dahin bitten wir herzlich um Geduld.

Beste Grüße in die Runde,
Axel
(Das ist nicht meine Nachricht, der übersichthalber habe ich sie nur hier wiedergegeben)

Archion kann nur darüber auskunft geben, was dorthin schon in Form von Digitalisaten geliefert wurde.
Hier wäre also das Archiv, das Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, zu fragen gewesen.

Beachten Sie bitte, dass "gar nicht mehr viel" fehlt. Die Zweitschriften, die Sie vielleicht meinen, werden, wie oben angedeutet, idR nicht digitalisiert (da deutlich mehr Aufwand für meist kaum mehr Nutzen)

Wenn Sie ein konkretes Beispiel haben, könnte man sich das nochmal im Detail anschauen.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich suche erstmal am Ende des 19JH - aber die Jahreswende 2026/27 ist ja auch nicht mehr fern ;)

Zurück
Oben