Dieselbe Person? Herbsthausen

Hallo!

Ich bräuchte mal eure Meinung.

Vorab:
Ich verwende den Namen Maier in der später üblichen Schreibweise, die Schreibweise des Familiennamens variiert je nach Pfarrer und Zeit zwischen Meyer, Mayer und Maier. Ich bin mir aber sicher, dass die Linie stimmt, bis hierher passt alles.

Johann GEORG Maier war verheiratet mit einer Anna Barbara. So steht es im Geburtseintrag seines Sohnes. Leider wurde kein Nachname von ihr angegeben. Ich habe also weiter gesucht und habe auch weitere Kinder der beiden gefunden. Erst bei der letzten Tochter wurde ein Geburtsname der Mutter angegeben:

http://www.archion.de/p/9967471505/

Demnach wäre sie eine geborene Oberndörfer, Tochter von Hans Andreas Oberndörfer, gewesen.
Ihren Geburtseintrag habe ich auch gefunden:

http://www.archion.de/p/eb379a58ab/

Lt. Totenregister war ihr Mann bei seinem Tod Witwer, also muss sie vor ihm gestorben sein. In der in Frage kommenden Zeit (zwischen der Geburt des letzten Kindes und dem Tod des Ehemanns) finde ich jedoch nur einen Eintrag einer Anna Barbara Maier:

http://www.archion.de/p/36e301fda5/

Hier verstirbt eine Anna Barbara, die Frau von Johann MICHAEL Maier.

Den Eheeintrag habe ich auch gesucht und auch hier verheiratet sich Anna Barbara Oberndörfer (verwitwete Roßbach) mit Johann MICHAEL Maier:

http://www.archion.de/p/22fe1aabbb/

(Heirat mit Roßbach siehe hier:

http://www.archion.de/p/575f73f4a7/

Ganz klar Anna Barbara Oberndörfer)

Georg Michael hieß der Vater von Johann Georg Maier, kann es sein, dass sich der Pfarrer da vertan hat?
Geburtseintrag von Johann Georg:

http://www.archion.de/p/d93c6007c8/

Lt. Kirchenbüchern hat Anna Barbara geb. Oberndörfer also Johann Michael Maier geheiratet, mit Johann Georg Maier Kinder bekommen und Johann Michael Maier als Witwer zurück gelassen.

In den Kirchenbüchern von Herbsthausen findet sich in der fraglichen Zeit nur noch eine andere Familie Maier, die sich aber deutlich abgrenzen lässt.

Kann ich davon ausgehen, dass Johann Michael und Johann Georg dieselbe Person sind? Was meint ihr?

LG Silke
 
Hallo Silke,

ausschließen würde ich es nicht.
Ähnliche Fälle habe ich auch. Einmal wurde in einem Taufeintrag der Kindsvater mit seinem Bruder verwechselt. Über die Kindsmutter konnte ich den Täufling aber eindeutig zuordnen, die war mit Geburtsnamen genannt und hatte auch einen nicht so sehr häufigen Vornamen. Zudem hatte der (fälschlich genannte) Bruder mit seiner Frau relativ kurz zuvor auch ein Kind taufen lassen und das Ehepaar hätte nicht schon wieder Eltern eines lebensfähigen Kindes werden können.

Viele Grüße
Susanne

 
Zurück
Oben