Calau/Brandenburg

Ich habe einen Vorfahren in Calau/Brandenburg, der 1732 in Bautzen geheiratet hat. Er wurde 1732 aus Calau kommend in Bautzen eingebürgert.

Kirchenbücher von Calau sind in Archion veröffentlicht https://www.archion.de/de/alle-arch...sische-oberlausitz/kirchenkreis-calau-luebben , aber leider erst ab 1802 (Calau) bzw. 1724 (Calau-Land).

Hat jemand Erfahrungen, ob es ältere Kirchenbücher gibt? Vielleicht war Calau aber auch vorher woanders gepfarrt?

Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich im Voraus.

Falls später für jemanden von Interesse

Antwort der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
"Der Beginn der Kirchenbuchführung ist relativ unterschiedlich. Laut unseren Unterlagen gibt es keine Kirchenbücher des Orts Calau vor den zerstörten Büchern, die Sie genannt haben. Es existieren noch Kirchenrechnungen, die bereits Mitte des 17. Jahrhunderts einsetzen.
In diesen ist in einem kleinen Teil der Fälle (erfahrungsgemäß ca. 20% der Rechnungsbücher) ein Rückschluss auf Personen aus den erbrachten Gebühren für Amtshandlungen (sog. Stolgebühren) möglich. Für einen Einblick in diese Unterlagen wenden Sie sich bitte an das Pfarramt in Calau."

In den überwiegenden Fällen werden bei den in Kirchenrechnungen aufgeführten Stolgebühren keine Namen, sondern nur Geldsummen genannt. Wenn doch mal Namen (in 20 % der Fälle), dann äußerst knapp: Bei Trauungen fehlen die Braut, die Eltern, die Herkunft, das Alter.

Schon 1892 waren die Calauer Kirchenbücher "erst" ab 1724 erhalten: https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/92111/68?tx_dlf_navigation[controller]=Navigation&cHash=2b7eef6229ba85ff2b6ec7ffb9f4c277 (Seite 52)

In der Einleitung zum Bestand Rep. 8 Stadt Calau im Brandenburgischen Landeshauptarchiv (Potsdam) lese ich: "Vor 1945 soll ein Stadtarchiv mit umfangreichen Beständen existiert haben. Durch Kriegseinwirkung wurde es komplett vernichtet. [...] Der Hauptbestand wurde 1945 im Geheimen Staatsarchiv vernichtet. Reste lagen zum Teil bis 1958 im Landesarchiv Lübben, dann im BLHA, zum überwiegenden Teil im GStA. Der Teilbestand des GStA wurde 1987 im Zuge des Archivalienaustauschs an das BLHA übergeben."

Ich habe heute morgen die 1.431 Titel durchgeklickt. Fast alles nur "Kram" aus dem 19. und 20. Jahrhundert, Ausnahmen sind Akten diverser Handwerkszünfte ab dem 17. Jahrhundert, aber müsste man durchblättern, da anhand des Aktentitels natürlich nicht ersichtlich ist, welche Namen enthalten sind. Da Deine Anfrage ohnehin keinerlei konkrete Daten enthält, müsstest Du mal selbst die Datenbank des BLHA selbst mit Namen füttern, vielleicht ploppt ja irgendein Zufallsfund auf:

Die Niederlausitz (mit Calau) gehörte bis 1815 zu Sachsen, weswegen man auch immer die sächsischen Staatsarchive berücksichtigen sollte. Wenn ich dort die Datenbank prüfe und auf Calau von 1650 bis 1750 einschränke, kommen noch 100 Funde, aber auch hier anhand der Titel nicht ersichtlich, welche Namen enthalten sind:

https://www.archiv.sachsen.de/

Ansonsten vielleicht einen Blick werfen in:
Rudolf Moderhack: Die ältere Geschichte der Stadt Calau in der Niederlausitz. Dissertation. 1932, veröffentlicht 1933 (400 Seiten)
Er hatte damals im (heute nicht mehr vorhandenen) Stadtarchiv in Calau recherchiert.

Zurück
Oben