Bitte um Lesehilfe: Proklamation Nürnberg St. Lorenz 1562

Hallo Forum,

den Herkunftsort von Linhard Weiß kann ich nicht entziffern. Bei seiner Beerdigung am 31.10.1612 in St. Lorenz wird er zusätzlich "der Niederländer" genannt.
Beim Herkunftsort von Kunigunde Maier lese ich "Reichlschwanck" (also Reichenschwand) - ist das richtig?

Quelle: Pfarrei Nürnberg-St. Lorenz KB 9.5.0001-600-046 (Proklamationen 1555-1577), S. 213, Nr. 29, Bild 107, Permalink https://www.archion.de/p/a38e2964ab/
(aufgelöste Abkürzungen stehen in eckigen Klammern)

Do[mini]ca 11 post Tri[nitatis] 9 Augusti
29: Liennhart Weiß einn Huffschmidt
vonn ...? pey Koblenz gelegen
Kunegundt Mairinn vonn | Reichlschwanck?

Offen gestanden tue ich mir schwer, hier einen validen Vorschlag zum Herkunftsort zu "schießen".
Im Staatsarchiv Nürnberg wir das Nürnberger Bürgerbuch von 1534 bis 1631 aufbewahrt (Staatsarchiv Nürnberg, Reichsstadt Nürnberg, Amts- und Standbuch 308). Dort wird auf fol. 77a ein Leonhard Weiß genannt. Das könnte der Gesuchte sein.
Mit etwas Glück wird in diesem Eintrag auch sein Herkunftsort genannt und läßt sich im Bürgerbuch vielleicht einfacher lesen als im Kichenbuch...

Vielen Dank für euren zahlreichen und wertvollen Hinweise zum Nürnberger Bürgerbuch (fol. 77a), zur Archivalie im StadtA Nürnberg (mein gesuchter Leonhard Weiß wohnte tatsächlich beim Spittlertor), zum Ort Fornich und zur korrigierten Schreibweise "Ranglschwanck"

Zurück
Oben