Bitte um Einsichthilfe im KB Eisfeld NNSchab/Schaab

Guten Abend,
bei meiner Recherche habe ich wieder Thüringer in den USA gefunden.
Leider ist in den Dokumenten die Datenlage oft konfus.
Ich bitteEinsicht in das KB Eisfeld, Jahr 1869 bzw. 1870 zur klärung des Geburtsjahres.
Ist Georg Carl Schab/Schaab geboren 27.09. im Jahr 1869 oder 1870 geboren?
Eine weitere Frage: Haben Joh. Christoph Heinrich Schab und seine Frau Catharina, geb. Rassmann noch einen Sohn Otto?
Dieser ist auch in den USA aufgetaucht, aber ohne Daten.
Ich kenne nur noch die Kinder Georgine *1867, Sophie *1878 und Heinrich Carl *1872.
Danke.
Beste Grüße
Gerd
,
 
Hallo,
danke, so hatte ich es in meinen Unterlagen.
Auf seinem Grabstein in Illonois steht als Geburtsdatum 27.09.1870.
Beste Grüße
Gerd
 
Guten Tag,
ich habe derzeit leider keinen Archion-Zugriff. Es kann sein, dass der Grabstein des Otto Schab aus Eisfeld in Süd Dokota USA gefunden wurde. Nach dessen Angaben sollte dieser dort begrabene Otto A. Schab am 30.09. oder 1.10.1879 geboren sein.
Ist es möglich, dass jemand im KB Eisfeld im Jahr 1879 nachsieht, ob da eine Geburt verzeichnet ist?
Danke sehr schon jetzt.
Schönen Sonntag
Gerd
 
Am 1. Oktober 1876 wurde ein Otto August Schaab geboren und am 8. Oktober getauft. Eltern Christoph Heinrich Schaab und Sophia geb. Rassmann.

 
Hallo,
danke sehr. Da stimmt die Jahreszahl bzw. Alter auf dem Grabstein wieder nicht. Das Datum und Zweitname passen.
Ich gehe davon aus, dass er in Süd Dakota/USA am 25.11.1910 jung an Jahren verstorben ist. Du warst eine große Hilfe!!
Beste Grüße
Gerd
 
Nach meiner Erfahrung stimmen die Geburtsdaten auf den Grabsteinen von US-/Kanada-Auswanderern sehr oft nicht. Vor allem die Jahreszahl. Vielleicht um früher als volljährig zu gelten? Aber auch oft weicht der Tag des Geburtstages leicht ab. Ich habe schon zahlreiche Fälle bei FindAGrave entsprechend korrigiert, wenn ich die Personen trotzdem eindeutig identifizieren konnte. Entweder waren ihnen die genauen Daten nicht so wichtig oder sie hatten andere Gründe, sich jünger oder älter zu machen.
 
... oder man wusste es einfach nicht mehr, da bestimmt Ausweise, Geburtsurkunden u. ä. nicht mitgenommen wurden bzw. es nicht gab.
 
Zurück
Oben