Bichelberger 1543 Heidelberg

Liebe Forschergemeinde,

gestern wurde ich auf Archion aufmerksam und bin sehr begeistert was sich in 16 Jahren Forscherabstinenz (aufgrund aktivem Mutterseins) alles getan hat!

Leider bin ich in einem Punkt bereits vor der Zeit der Kirchenbücher. Ich suche Kiluis Bichelberger, der 1543 von Heidelberg nach Sarreguemines gegangen sein soll. Er war wohl Waffenknecht. In Frankreich hat er eine Familie gegründet, von der es bis heute Nachfahren gibt. Um herauszufinden, ob dieser Kilius auch zu meiner Familie gehört, werde ich mich auf die Suche begeben, militärische Unterlagen zu finden, vermute aber, dass das schwierig wird.

Über Tipps oder sollte jemand den Namen Büschelberger in allen seinen Abwandlungen in seinen Forschungsdaten haben, freue ich mich sehr über Austausch!

B/B ü/u/ue/y/i sch/ch el/l/- berger/berg alle diese Varianten habe ich selbst bereits gefunden.

Mit besten Grüßen in die Runde!
Franziska (Büschelberger)
 
Es könnte sein, dass evtl. Archive Auskunft geben können -
ob und wo evtl. für diese Zeit Unterlagen vorhanden sein könnten.
Ich würde auch einmal auf der Internetseite der Uni Heidelberg nachsehen.
usw. Stadtarchiv Heidelberg usw.
arcinsys. de (zwar Hessen, aber wer weiß)

Falls Sie das nun selbst alles schon wissen, dann sorry für "Besserwisserisches". VG.

 
Aus dieser Zeit existieren keine Kirchenbücher, d.h. Sie sind auf andere Dokumente angewiesen. Falls Kilius Bichelberger in Heidelberg studiert haben sollte, können Sie ihn in den Heidelberger Matrikeln finden. Aufgrund seiner späteren militärischen Karriere, ist das aber nicht unbedingt wahrscheinlich.

https://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/digi/unihdmatrikel.html

Ansonsten würde ich Ihnen einen Besuch z.B. im Heidelberger Stadtarchiv empfehlen. Dort kann man Ihnen sicher sagen, welche Unterlagen aus dieser Zeit überhaupt noch vorhanden sind.

https://www.heidelberg.de/hd/HD/Rathaus/bestaende+des+stadtarchivs.html

Es gibt von Kurt Stuck auch ein Verzeichnis des kurpfälzischen Behördenpersonals seit dem 15. Jahrhundert. Falls er dort eine Funktion hatte, könnte er erwähnt sein.

Und natürlich können Unterlagen auch in anderen Archiven, wie dem von Seaotter erwähnten Landesarchiv BaWü vorhanden sein.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, einfach wird es sicher nicht, etwas zu finden.
 
Herzlichen Dank, ich freue mich sehr über beide Feedbacks! Ich empfinde hier nichts als "besserwisserisch", jeder Input ist hilfreich :)
Ja einfach wird es nicht, das ist mir durchaus bewusst aber so lange ich nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, bleibe ich dran.

Lieben Dank!!
Franziska
 
Hallo Franziska
Immer interessant wenn es wie hier um Heidelberg geht, ist die Datenbank SEHUM.
Beim schnellen Durchsehen habe ich immerhin verschiedene Buschberger gefunden, allerdings erst im 17. Jahrhundert.
Gruss, Rudi
 
Hallo Franziska
Immer interessant wenn es wie hier um Heidelberg geht, ist die Datenbank SEHUM.
Beim schnellen Durchsehen habe ich immerhin verschiedene Buschberger gefunden, allerdings erst im 17. Jahrhundert.
Gruss, Rudi
Ich bin immer wieder begeistert wo und wer mal irgendwann im Netz Genealogische Datenbanken initiiert hat. Famos! Als Informatik Student in den 1990er Jahren dachte ich, "morgen kann es losgehen mit der Ahnenforschung im Netz" .... Es hatte noch so viele Jahre gedauert ....
 
Zurück
Oben