Bezeichnung Entlassene Schwerte

Hallo,
ich habe eine Frage:
wer kann mir sagen was die Spalte Entlassene neben den Geborenen, Getrauten, Verstorbenen und Konfirmierten bedeutet.
Habe ich in Kirchenbüchern aus Schwerte gefunden.
Vielen Dank
juel
 
Hallo Jürgen,

eine Anwort darauf wird vermutlich schwierig ohne dass Sie die Fundstelle benennen und man den Begriff im Gesamtzusammenhang des Kirchenbuchs beleuchten kann...
Interessant wäre zumindest der Zeitraum auf den sich Ihre Anfrage bezieht.

Reine Spekulation:
Es könnte sich evtl. um ausgewanderte, abgewanderte oder umgezogene Personen handeln.
Also im Sinne von: entlassen aus der Zuständigkeit des Pfarrers/ der Kirche, Bürgerrecht, der Staatsangehörigkeit etc.

Oder ganz anders: Kinder, die die Mindest-Schulzeit abgeschlossen haben. Evtl. gab es kirchlich begleitete Schulentlassfeiern?

Gruß,
Michael
 
... da hilft es, einfach mal ein paar Einträge zu lesen.
Ich verstehe das so:

In der Spalte "Getraute" stehen dort Heiraten, die vor Ort proklamiert und vollzogen wurden (copulirt).
Im Gegensatz dazu stehen zur Spalte Paare, die "nur" proklamiert wurden, weil sie wohl auswärts geheiratet haben. Es steht meist dabei, das diese Paare "dimittiert" worden sind.

dimittieren= entlassen, verabschieden
 
Zurück
Oben