Betatest - Meine Erfahrungen und Eindrücke der letzten 4 Wochen

negativ
-------

Technisch

- keine Editiermöglichkeit bei abgeschickten Userbeiträgen
- keine akzeptable Möglichkeit, externe Bildquellen im Posting einzubinden
- unnötige Downloadbegrenzung (10 ? Bei mir waren es genau 4 Downloads, die ich danach auf der Festplatte hatte)
- Teilweise sehr unklare Fehlermeldungen (z. B. beim Download - "Das Download-Kontingent für diese Periode wurde erreicht." Was ist eine Periode ? Wie lange gilt sie ?
- Es fehlt ein sichtbarer Zähler, wieviel Downloads noch vorhanden sind
- keine Übersicht, welche Benutzer-Hard- und Software im Produktivbetrieb unterstützt werden sollen (z. B. ist die iPad-Unterstützung im Moment sehr rudimentär)
- zu kurzes (5 Zeichen, 1 Buchstabe, 1 Zahl, 1 Sonderzeichen) gefordertes Passwort bei den Benutzerdaten - 10 Stellen sowie Klein- und Grossbuchstaben sind sicherheitstechnisch "State of the Art"
- es erfolgt keine Begrenzung bei mehrfachen Anmeldeversuchen am Portal - d. h. ein Angreifer kann unbegrenzt (automatisiert) Kennungen und Passworte ausprobieren
- teilweise sehr langsame Reaktion des Archion-Servers (im Betatest aber akzeptabel)

Administrativ

- keine Übersicht, welche Kirchenbücher aktuell (tägliches Update) durchsuchbar eingespielt sind
- Bei vielen Userbeiträgen vermisse ich die zeitnahe Reaktion/Antwort der Verantwortlichen. Dass das besser geht, hat man beim Datenschutz-Fail (Forum - Archion Allgemein - Fehler melden / Support - Forum-Datenschutz) am 06.01.15 gesehen. Da erfolgte die Reaktion vom Geschäftsführer Müller-Baur bereits nach kurzer Zeit.
- wie lange bin ich Betatester ? Meine Einladung kam am 19.12.14 und gilt bis 31.01.15. Wird diese Einladung verlängert ?
- Im Laufe des Betatestes habe ich den Eindruck gewonnen, daß dieser Beta-Test teilweise als Ideenquelle für ein noch etwas nebulöses Produkt genutzt wird. Das hätte aus meiner Sicht vorher passieren müssen.

Inhalt

- sehr überschaubares Angebot an durchsuchbaren Kirchenbüchern - viele Kirchenkreise fehlen komplett, andere sind nur rudimentär vorhanden
- keine Bekanntgabe der kurz- mittel- und langfristig geplanten Einspielungen der jetzt noch fehlenden Kirchenbücher
- die Qualität der KB ist durchwachsen - einige Archive liegen in guter Qualität vor - andere dagegen sind schlecht lesbar
- die vorhandene Größe der Kirchenbuchseiten ist sehr unterschiedlich - einige lassen sich sehr gut vergrößern (4facher Zoom z. B. beim Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Burgdorf > Lehrte > B 1853-1878), bei anderen ist nach 2 Zoomstufen Schluß (z. B. Berlin-Wedding > Nazareth > Bestattungen 1866-1870)

positiv
-------

- schöne Übersicht der vom Benutzer zuletzt durchgeführten Testarbeiten im Archion-Portal (unter Benutzer-Übersicht)
- auf einige Anregungen wird von der Technik schnell reagiert - z. B. Stichwort Forensuche oder Forenanmeldung
 
Zurück
Oben