Bernburg ohne Bernburg

Hallo, aktuell werden ja die Kirchenbücher vom Kirchenkreis Bernburg hochgeladen. Was ich jedoch vermisse ist Bernburg. Kommen die noch oder gibt es die nicht mehr?
 
Hallo,

ja, es sieht gut aus. Ich warte auf Köthen, das soll in der gleichen Charge wie Bernburg sein. Der Rückstand gegenüber den zitierten Daten liegt wohl bei 6 Monaten oder sogar weniger. Momentan werden ja die fürs Frühjahr 2021 angekündigten Kirchenbücher online gestellt. Also würde ich mal für Bernburg und Köthen auf Ostern 2022 tippen.

Gruß, Tonx
 
Leider ist bei der Landeskirche Anhalt schon wieder nach 3 Büchertagen der Digitalisierung die Luft raus. Wenn das so weitergeht dauerts noch 10 Jahre.
 
Oh, die Landeskirche hat auf ihrer Homepage gerade die Zeiten angepasst, genau auf die von mir geschätzten Werte. Nein, ich war es nicht. Vielleicht liest hier jemand mit.

Im Übrigen: 10 Jahre? Das wäre wesentlich schneller, als die Archive ursprünglich angekündigt hatten, das halte ich für unwahrscheinlich. Zielmarke ist wohl 2050, bis alle Kirchenbücher online stehen, samt Korrekturen von missglückten Bildern, Falschbeschriftungen, Kirchenbüchern nach 1874, etc. Mag sein, dass Anhalt schneller ist. Ich finde es schon toll, dass Hilfsliteratur mit eingescannt ist, das gibt es nur bei wenigen Landeskirchen.

Gruß, Tonx
 
Zurück
Oben