Berlin um 1800

In meinem Problem geht es um Berlin um 1800. Ich fand in Stettin St.Jakobi im Heiratseintrag des Jahres 1795 meines Ahnen Johann Gottfried MEWES, "Aus Berlin". Nach der Altersangabe ist er um 1760 geboren (was auch mit der Angabe im Sterneintrag übereinstimmt).
Es steht nicht da, bürtig aus Berlin, o.ä. Des Weiteren wurde als sein Vater Jacob MEWES angegeben.

A.) Welche Kirchen gehörten zu dieser Zeit bitte des 18.Jahrhunters zu Berlin. Ich denke mir mit Sicherheit, die Kirchen Berlin Stadt I und Stadt III, aber sonst noch welche?

B.) Bisher war meine Suche, in den KB erfolglos. Kann jemand mir bei den beiden gesuchten MEWES weiterhelfen
 
Ich lese da nichts von Berlin:

Johann Gottfried Mewes, B. u. Maurergesell in Preußen wohnhaft, ein Witwer, 35 Jahr alt, dessen Eltern: Jac. Mewes und Anna Medner?

Kirchen Berlin 1750:
Bethlehem (ref.; luth.)
Charité
Dom
Dorotheenstadt
Dreifaltigkeit
Friedrichswerder
Frz. Ref. Gemeinde
Garnisonsgemeinde
Jerusalem
Luisenstadt
Neue Kirche
Parochial
Sophien
St. Georgen
St. Gertraudten
St. Marien
St. Nikolai
St. Petri
Waisenhaus Rummelsburg

Kirchen 1850:
Bethlehem (ref.; luth.)
Charité
Dom
Dorotheenstadt
Dreifaltigkeit
Friedrichswerder
Frz. Ref. Gemeinde
Garnisonsgemeinde
Gnaden
Jerusalem
Luisenstadt
Neue Kirche
Parochial
Sophien
St. Elisabeth
St. Georgen
St. Gertraudten
St. Jakobi
St. Johannes Baptist
St. Marien
St. Matthäus
St. Nikolai
St. Petri
Waisenhaus Rummelsburg

Martina
 
Im Traueintrag von 1795(Stettin St.Jacobi) steht Berlin nicht drin, das stimmt.
Aber im Sterbeeintrag vo 15.01.1823 in St.Jacobi Stettin, steht unter Geburtsort Berlin.
 
In Luisenstadt gibt es die Taufe eines Johann Gottfried Mewes am 31. Januar 1765, Nr. 67/1765. Vater: Johann Gottfried Mewes. Mutter: Maria Quatzen.

Könnte dieser Eintrag passen?

Detlef Pannhorst
 
Falls Sie Ihre Vorfahren nicht in "dem" Berlin finden -
es gab mehrere Orte mit dem Namen "Berlin":

https://www.berlin.de/rbmskzl/service/berlin-informationen/berlins-in-aller-welt/berlins-in-europa/artikel.26686.php

Freundliche Grüße
 
Auch, wenn die Fragestellung schon Jahre her ist, möchte ich doch eine Antwort senden, in der Hoffnung, daß es noch etwas nützt.

Und zwar habe ich vor etwa 2-3 Jahren eine Homepage begonnen aufzubauen, wo man die Wohnorte in Berlin VOR 1799 abrufen kann; diese habe ich mal durchsucht.

Dort sind im Zeitraum 1772-(teils)1776 mehrere Einträge auf den FN MEWES verzeichnet.

Hier Auszüge daraus:

Jerusalemer Straße, 1774: Herr MEWES, Schuhmacher
Kirchstraße, 1773: (Besitzer DABERKO) Herr HENNING, Bombardier von Herrn Major DITTMARs Compagnie & Frau MEWES
Kochstraße, 1773: (Besitzer Herr VON BLÜCHER) Jgfr. Ch. MEWES

und viele weitere mehr.

Falls du dir die Seite mal ansehen magst:
berlineradressenvor1799.hpage.de

Möge es dir - und selbstverständlich allen anderen Usern auch - bei der Forschung helfen! :D
(Falls Fragen zur HP aufkommen, einfach eine PN an mich.)

Lieben Gruß, Anna79

 
NACHTRAG:

Die Vornamen habe ich absichtlich rausgelassen bzw. abgekürzt - schließlich soll man ja auch etwas von den guten, alten Kirchenbucheinträgen haben... ;)

Bspw. hier auf ARCHION einsehbar (St. Georgen, Taufen, diesem Falle).
 
Zurück
Oben