Beekers – Soldat – Rendsburg - Orgel

Guten Tag,

Ich mache eine Forschung (Musikwissenschaft) über einen Soldaten (Musketier) der dänischen Armee in den Jahren 1758-1760. Sein Name: Gerhartus Beekers (Gerhard Becker). Er war wahrscheinlich Holländischer Abstammung. Er war in der Festung Rendsburg von Mitte 1758 an und starb warhscheinlich sehr kurz danach, wahrscheinlich vor Ende 1760.

Er hatte en Kind, Johann Ludvig (künftiger Orgelbaumeister in Antwerpen, Stiefsohn des Johannes Mitterreithers, Orgelbaumeister in Leiden), mit Cuniguntha Ungrarin. Das kind wurde am 17. September 1757 in der Kirche der Festung (Citadelle) in Kopenhagen getauft. Siehe n° 40 auf diese Seiten des Kirchenbuchs der Citadelle, rechts unten:

https://www.sa.dk/ao-soegesider/en/billedviser?epid=17114397#148849,24602581

Ich möchte prüfen, ob der Soldat in den alten Kirchenbücher in Rendsburg erscheint, etwa im Buch 6.1 Bestattungen 1743-1821 Christ- und Garnisonkirchengemeinde (Rendsburg-Neuwerk Christkirche), sonst in den Bücher 8.16 Namensregister Bestattungen 1745 - 1800 und im Buch 1.1 Mischbuch-Bestattungen 1745-1796 der St. Marien Kirche.

Stehen diese Bücher schon oder bald on-line zur Verfügung? Weiss jemand?

Wie kann ich weiterforschen?

Vielen Dank fur Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz.

Alberto de Andrés
 
Guten Tag,
das klingt spannend; da ich auch täglich lauere, wann die Rendsburger Bücher hier kommen: es geht im Moment gerade alphabetisch weiter im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde, heute mit Hohn, d.h. es fehlen dann alphabetisch noch Jevenstedt, Innien (s.1892), Nortorf - und dann Rendsburg usw. im Alphabet. Ob das so kommt in der Reihenfolge, und ob wirklich alles aus dem Kreis demnächst kommt, kann ich nicht sagen, aber hoffen.

Bei ancestry.com gibt es die Kirchenbücher für RD-Neuwerk auch, zumindest habe ich dort bei den Heiraten 1738-1818 und den Taufen 1799-1828 einmal gesucht, leider aber kein eigenes Abonnement. Vielleicht gibt es Bestattungen in dieser Zeit auch.

viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Matthias
 
Vielen Dank, Mathias!

Ich warte gerne und gespannt auf die Rendsburg-Bücher bei Archion, da ich bei ancestry.com keine Rendsburg-Bücher finden kann, wenn ich gut gesucht habe.

Ich weiss sogar nicht, ob Gerhart Beekers und Cuniguntha Ungrarin offiziell geheiratet waren. Vielleicht war Johann Ludwig Beekers ein uneheliches Kind. Vielleicht haben die Eltern erst in Rendsburg geheiratet, nach der Geburt in Kopenhagen. Der Soldat war in der Festung in Helsingør zwischen Anfang 1754 und Ende 1756, wo ich in den Kirchenbüchern nichts gefunden habe, dann in Kopenhagen, und erst seit July 1758 in Rendsburg.

Cuniguntha Ungrarin erscheint in Gouda in Januar 1761 als mit Johannes Mitterreither schon geheiratet. Aber ich weiss nicht, wo und wann genau sie geheiratet haben.

Der Orgelbaumeister Johannes Mitterreither (1732 Graz/Steiermarck - 1800 Leiden) übersiedelte (Wanderschaft) von Graz nach Rotterdam um 1755 (über Hamburg?, damals schon berühmte Orgelstadt?). In Rotterdam findet man nichts bei der Heiratsbücher).... Wo haben sie genau getroffen... Alles spannend.

Auf jeden Fall, vielen Dank für die Hinweise!

Grüsse aus Romainmôtier



Guten Tag,
das klingt spannend; da ich auch täglich lauere, wann die Rendsburger Bücher hier kommen: es geht im Moment gerade alphabetisch weiter im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde, heute mit Hohn, d.h. es fehlen dann alphabetisch noch Jevenstedt, Innien (s.1892), Nortorf - und dann Rendsburg usw. im Alphabet. Ob das so kommt in der Reihenfolge, und ob wirklich alles aus dem Kreis demnächst kommt, kann ich nicht sagen, aber hoffen.

Bei ancestry.com gibt es die Kirchenbücher für RD-Neuwerk auch, zumindest habe ich dort bei den Heiraten 1738-1818 und den Taufen 1799-1828 einmal gesucht, leider aber kein eigenes Abonnement. Vielleicht gibt es Bestattungen in dieser Zeit auch.

viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Matthias
 
Guten Tag Alberto,

wenn die Angaben im dänischen KB stimmen, so waren deine beiden gesuchten Eheleute verheiratet, da sich im Eintrag der Hinweis "ægte kone = Ehefrau" finden lässt.

Aus dem Eintrag kannst du zudem die Compagnie des Gerhartus Beekers herauslesen. Mithilfe dieser Information ist es dir nun möglich, in den Militære Stambøger, Generalauditøren Militærprotokoller og Justitsprotokoller sowie Til- og afgangsliste der betreffenden Compagnie/Bataillon nach deiner Person zu suchen (siehe unter Arkivalieronline-Militærvæsen-Militær og forsvar/Militære stambøger og personalefortegnelser und zusätzlich auf FamilySearch unter dem Schlagwort Danish Military).

Sollte sich der Sterbeeintrag in den RD Bestattungen auf ancestry nicht finden lassen, so könnnen dir die "Til- og afgangsliste" weiterhelfen, da in den Rendsburger Festungsdokumenten die Todesfälle zum Abschluss einer jeden Compagnie Liste unter den Abgängen vermeldet wurden.

Im schlimmsten Fall liegen die militärischen Unterlagen nicht in digitaler Form vor und du wirst dich an das Kopenhagener Archiv wenden müssen.

Solltest du Schwierigkeiten bei der Suche nach den Zugehörigkeiten deiner Compagnie haben, so kann ich dir das folgende digitale Werk empfehlen: Vagn Aage Petersen im Auftrag des Rigsarkivet 1984 "RIGSARKIVET OG HJÆLPEMIDLERNE TIL DETS BENYTTELSE III, 1 - FORSVARETS ARKIVER - VEJLEDNING OG OVERSIGT - I.HÆREN 1660-1980".

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche. Familiengeschichtsforschung von dänischen Söldnern ist ein zeitaufwendiges Unterfangen, wenn sie nicht im Unteroffiziers- oder Offiziersrang waren.

Mit freundlichen Grüßen
Brit Gericke

P.S. "musq. ved Herr Major Weissenborns Compagnie af Liv Regiment til Fods" = Major Johann Christoff Weißenborn Compagnie, zugehörig zu 2. Bataillon 1711-1951 mit verfügbaren Militärquellen: Indgåede skrivelser 1711-1951. Registraturbøger 1818- 1952. Korrespondancebøger 1790-1952. Liste-, kopibøger, udgåede skrivelser 1809-1951. Ordrebøger 1804-1882. Befalingsbøger 1808-1951. Rapportbøger 1812-1953. Straffebøger 1841- 1955. Stambøger (blade) 1830-1931. Personalia 1761-1870. Fortroligt arkiv 1868-1949. Varia 1811-1954. Regnskaber 1810-1951. Kompagniarkiver 1808-1951, Anciennitetslister.

 
Guten Tag Brick!

Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise und Referenzen.

Das ist wichtig zu wissen, dass der Soldat Beekers offiziell geheiratet war. Ich muss also ruckärts auf diese Heirat weiterforschen, dann nicht in Rendsburg.

Die Quellen im Rigsarkivet in Kopenhagen habe ich auch durchsucht. Der Soldat war im 7. Regiment (Kongens Livregiment, 2. Bataillion), genau wie du hinweist. Weissenborn habe ich auch viel geforscht.

Hier ist der Link der Archiven:
https://www.sa.dk/daisy/arkivskaber...id=&side=1&sort=1&dir=a&gsc=&int=&ep=&es=&ed=

Ich habe nichts gefunden bei die Militære Stambøger, Generalauditøren Militærprotokoller og Justitsprotokoller. Til- og afgangsliste gibt es nicht für dieses Regiment in Rendsburg in der Zeit, die mich interessiert, wenn ich gut gesucht habe.
Bei Familysearch, auch nichts gefunden.

Meine letzte Hoffnung: die Anciennitetslister for Kongens Livregiment:
https://www.sa.dk/daisy/fysiske_enh...id=&side=1&sort=1&dir=a&gsc=&int=&ep=&es=&ed=

Ich habe da bei den Archiven in K. gefragt, aber noch keine Antwort bekommen, denn die Dokumente sind nicht digital verfügbar.

Auf jenden Fall, vielen Dank nochmals für deine ausführliche Hilfe!

Mit freundlichen grüssen aus Romainmôtier

Alberto


Guten Tag Alberto,

wenn die Angaben im dänischen KB stimmen, so waren deine beiden gesuchten Eheleute verheiratet, da sich im Eintrag der Hinweis "ægte kone = Ehefrau" finden lässt.

Aus dem Eintrag kannst du zudem die Compagnie des Gerhartus Beekers herauslesen. Mithilfe dieser Information ist es dir nun möglich, in den Militære Stambøger, Generalauditøren Militærprotokoller og Justitsprotokoller sowie Til- og afgangsliste der betreffenden Compagnie/Bataillon nach deiner Person zu suchen (siehe unter Arkivalieronline-Militærvæsen-Militær og forsvar/Militære stambøger og personalefortegnelser und zusätzlich auf FamilySearch unter dem Schlagwort Danish Military).

Sollte sich der Sterbeeintrag in den RD Bestattungen auf ancestry nicht finden lassen, so könnnen dir die "Til- og afgangsliste" weiterhelfen, da in den Rendsburger Festungsdokumenten die Todesfälle zum Abschluss einer jeden Compagnie Liste unter den Abgängen vermeldet wurden.

Im schlimmsten Fall liegen die militärischen Unterlagen nicht in digitaler Form vor und du wirst dich an das Kopenhagener Archiv wenden müssen.

Solltest du Schwierigkeiten bei der Suche nach den Zugehörigkeiten deiner Compagnie haben, so kann ich dir das folgende digitale Werk empfehlen: Vagn Aage Petersen im Auftrag des Rigsarkivet 1984 "RIGSARKIVET OG HJÆLPEMIDLERNE TIL DETS BENYTTELSE III, 1 - FORSVARETS ARKIVER - VEJLEDNING OG OVERSIGT - I.HÆREN 1660-1980".

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche. Familiengeschichtsforschung von dänischen Söldnern ist ein zeitaufwendiges Unterfangen, wenn sie nicht im Unteroffiziers- oder Offiziersrang waren.

Mit freundlichen Grüßen
Brit Gericke

P.S. "musq. ved Herr Major Weissenborns Compagnie af Liv Regiment til Fods" = Major Johann Christoff Weißenborn Compagnie, zugehörig zu 2. Bataillon 1711-1951 mit verfügbaren Militärquellen: Indgåede skrivelser 1711-1951. Registraturbøger 1818- 1952. Korrespondancebøger 1790-1952. Liste-, kopibøger, udgåede skrivelser 1809-1951. Ordrebøger 1804-1882. Befalingsbøger 1808-1951. Rapportbøger 1812-1953. Straffebøger 1841- 1955. Stambøger (blade) 1830-1931. Personalia 1761-1870. Fortroligt arkiv 1868-1949. Varia 1811-1954. Regnskaber 1810-1951. Kompagniarkiver 1808-1951, Anciennitetslister.
 
Guten Tag,

Leider habe ich in den sehr erwarteten und von nun an On-line verfügbaren Bestattung-KB der Christkirche und der St. Marien Kirche in Rendsburg nichts gefunden, was meine Fordchung betrifft.

Der in der Weissenborn Compagnie (im Kongens Livregiment til Fodts) inkorporierten Soldat Gerhartus Beekers der dänischen Armee ist in Rendsburg zwischen 1758 und Anfang 1761 nicht gestorben.

Ich habe inzwischen entdeckt, dass ein Teil des Regiments und weitere Soldaten der Weissenborn Compagnie in der Festung Friedrichsort inquartiert waren.

Leider gibt es Bestattung-KB in Friedrichsort erst seit 1763 On-line.

Weiss jemand
ob frühere KB der Ferstung Friedrichsort irgendwo zu finden sind?

Danke an alle und viele Grüsse aus dem mittelalterlischen Dorf Romainmôtier in der französichen Schweiz.
 
Guten Tag!

Es gibt für die Festung Friedrichsort ein Kirchenbuch, das die Taufen und Trauungen aus den Jahren 1666-1763 abdeckt. Dieses Kirchenbuch ist hier online zu finden (getrennt nach Taufen und Trauungen).

Die Bestattungen aus diesem Zeitraum finden sich in den Kirchenbüchern der Gemeinde Dänischenhagen, ebenfalls hier bei Archion einsehbar.

Viel Erfolg bei der weiteren Forschung!

Viele Grüße
A. Draeger
 
Guten Tag Frau Draeger,

Vielen Dank für Ihre Hinweise auf die Bücher der Festung Friedrichsort und in Dänischenhagen.

Es soll ein anderes Bestattungen-Buch bis 1763 für die Kirche in der Festung Friedrichsort existiert haben, denn im Bestatungen-Buch in Dänischenhagen erscheinen kaum Soldaten der Festung.

Vielleicht ist es leider verschollen... es bleibt nur zu hoffen, dass es einmal irgendwo zu finden wird ...

Viele Grüsse aus Romainmôtier in der Schweiz

Alberto de Andrés





Guten Tag!

Es gibt für die Festung Friedrichsort ein Kirchenbuch, das die Taufen und Trauungen aus den Jahren 1666-1763 abdeckt. Dieses Kirchenbuch ist hier online zu finden (getrennt nach Taufen und Trauungen).

Die Bestattungen aus diesem Zeitraum finden sich in den Kirchenbüchern der Gemeinde Dänischenhagen, ebenfalls hier bei Archion einsehbar.

Viel Erfolg bei der weiteren Forschung!

Viele Grüße
A. Draeger
 
Zurück
Oben