Auswanderung nach Russland

Eine direkt an mich gerichtete Anfrage lautete wie folgt:

„ Hallo,
Ich suche nach Daten über die Auswanderer im Jahr 1766 von Darmstadt nach Russland mit Nachnamen Becker.In Russland in Kolonie Grimm ist regestriert,das 1767 ist angekommen Jost Becker, geboren 1750 , Handwerker von Darmstadt,so auch sein Bruder Johannes Becker, geboren 1756, und Schwester Anna Margaretha Becker, geboren 1747.Die Eltern sind unterwegs gestorben
Mit freundlichen Grüßen, Viktor“

Ich persönlich kann hierbei leider nicht weiterhelfen und habe vorgeschlagen, die Anfrage im Unterforum für Hessen erneut öffentlich zu stellen.

Wenn man im Internet sucht nach: Becker aus Grimm - findet man etliche Hilfeanfragen in Foren für Wolga-Deutsche, die seit etlichen Jahren wohl leider erfolglos geblieben sind.

Diese sind @Stepnogorsk bekannt. Er hat sie zum Teil selber verfasst.
 
Ich kenne die früheren Diskussionen zum Thema nicht, aber ich möchte darauf hinweisen, dass mit der Herkunftsangabe "Darmstadt" sowohl die Stadt selbst, als auch die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt gemeint sein könnten. Für deren Staatsgebiet im fraglichen Zeitraum, siehe hier.
 
Zu den lutherischen Taufregistern in Darmstadt gibt es ein Namensregister. Kein Becker oder ähnlich wurde 1750 getauft, und der einzige 1749 getaufte war ein Johann Philipp Becker. Daher wird die Herkunftsangabe "Darmstadt" sich wohl tatsächlich auf das Land und nicht die Stadt beziehen.
 
Zurück
Oben