Auskunft Trauregister Calenberger Land 1701-50 (Ämter Lauenau, Lauenstein und Spiegelberg)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Trauung des August Wilhelm Küster (* 23.03.1696 in Salzderhelden + 05.11.1766 in Salzhemmendorf) und seiner namentlich nicht genannten Frau (* um 1701 + 21.09.1761 in Salzhemmendorf). Das Paar lebte seit spätestens 1732 in Salzhemmendorf, wo der Ehemann von 1762 bis 1766 Bürgermeister war. Mindestens drei Töchter wurden vor dem Umzug nach Salzhemmendorf geboren:
- Margaretha Lucia Emerentia Küster * um 1724
- Christina Sophia Florina Küster * um 1725/27
- Maria Eleonora Christina Küster * um 1727/28

Da sich die Heirat weder in Salzhemmendorf noch in Salzderhelden bzw. dem Raum Einbeck/Northeim nachweisen lässt, erhoffe ich mir, dass die Trauung vielleicht in der 11. Lieferung des 2. Bandes von Ritters Trauregistern des Calenberger Landes enthalten sein könnte (Ämter Lauenau, Lauenstein und Spiegelberg (Coppenbrügge), 1701-1750). Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Hallo Kokp18,

vielleicht könnte der Niedersächsische Landesverein für Familienkunde in Hannover helfen? OStD Ritter war vor einigen Jahrzehnten mal deren Vorsitzender und die haben diese tabellarischen Trauregister auch in mehreren Exemplaren in ihrer Bibliothek. Vielleicht kann man eines ausleihen.

Gruß, Tonx
 
Hallo Herr Koop,

Ausleihungen aus der Bibliothek des NLF e.V. Hannover werden nur(!) an dessen Mitglieder vorgenommen.

Zudem enthalten die genannten Trauregister keinerlei Register, was dazu führt, daß im Zweifelsfall ganze Bände von vorne bis hinter durchgesehen werden müssen.

Ob diese Arbeit beim NLF überhaupt geleistet werden kann (wohlmöglich auch noch kostenfrei) entzieht sich meiner Kenntnis.

Sie sollten m.E. versuchen, sich den gewünschten Band per Fernleihe zubeschaffen.

MfG,
Vera
 
Hallo Herr Koop,

die Trauregister liegen mir digital vor und die haben Register. Aber sowas von, sonst würden die ja keinen Sinn machen.

Ich habe die gesuchte Traung nicht finden können,zur genauen Abstimmung bitte eine persönliche Mitteilung an mich

Beste Grüße

Peter
 
Zurück
Oben