Are records for Wusten-Buchholz, Prignitz, Brandenburg available?

To find church registers at Archion is always the same procedure, as only recently described here


That way you found the church registers, plus your ancestors.

Good luck and greetings
Vera
 
Die Kirchenbücher im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg sind für Außenstehende schwer zu überblicken. Ich habe sehr viele Vorfahren hoch im Norden und ungefähr die Hälfte aller Kirchenbücher dort durch arbeiten können, Dank Archion bequem am Monitor zu Hause.
Ich habe DKiessling hier per Email schon zehn mal Hinweise geschrieben in welchen Kirchenbuch ein sehr kleiner Ort zu finden ist, denn es wird ja immer nur der Kirchspielort in der Übersicht angezeigt. Hilfreich ist meist das Konfirmandenverzeichnis eines Kirchspiels, denn da sind immer die kleinen Orte wo die Konfirmanden herkommen notiert. Leider kenne ich sonst kein Verzeichnis mit dem man leicht die Zugehörigkeit eines kleinen Ortes zu seinem Kirchspiel findet. Vielleicht gibt es im Archiv in Kappeln solch Verzeichnis?
Nur vom Kirchenkreis Steinburg Ranzau kenne ich solch Verzeichnis. Das habe ich vom Archiv in Wrist als Datei geschickt bekommen.
 
Das GOV als Historic Gazetter wird weltweit gut genutzt, ist „leicht“ bedienbar und ja, man muss sich selbstverständlich etwas mit der Materie beschäftigen.

(Was Suchen zudem unübersichtlicher machen kann, ist, wenn man an zahlreichen Orten zeitgleich sucht - in Schleswig-Holstein, in Brandenburg, in Sachsen…,)
 
thanks to all of you for the helpful tips I will use to navigate among all the sources of ancestor data. I'm thinking maybe of making a weekly schedule to work on one or a few of my families on a designated day of the week and learn the procedures and sources related to a specific family.
I'll try to join and support the regional group working within the town/area where my families came from .Any advice you people can give on what groups are appropriate for my research will be appreciated.
 
Zurück
Oben