Anmerkungen neues Forum

Danke! Hat funktioniert!
Brauchte aber ca. 1 Minute und brachte kurzzeitig eine Forums-Fehlermeldung ("Seitenladefehler...) die aber nach einigen Sekunden wieder von allein verschwand. Dann war alles da.
Danke nochmal.
Sollte nun schneller sein - habe am System noch ein paar Änderungen vorgenommen - ansonsten: Aufräumen ;)

Und noch eine Frage: Welcher "Auswahlmodus" liegt den "Similar threads" (englischer Titel auf deutscher Oberfläche :unsure:) bitte zugrunde?

Von mir geschriebene 3. Antwort auf diesen Thread, in der ich meinen eigenen, früher in einem anderen Thread geschriebenen Beitrag zitiere.

Hier heißt es dann:

79567 schrieb:

anstatt

vnagel2004 schrieb:

Wenn ich dann auf "Zitieren" klicke, erscheint mein Username wieder. :unsure:

Und noch eine Frage: Welcher "Auswahlmodus" liegt den "Similar threads" (englischer Titel auf deutscher Oberfläche :unsure:) bitte zugrunde?
Die Bezeichnung habe ich übersetzt - vielen Dank.
Ist eine Basisfunktion des verwendeten Forums / der erweiterten Suche. Zum genauen Algorithmus kann ich leider keine Aussage tätigen.

sollte gehen. Eine Unterhaltung auswählen und rechts oben auf "verlassen" klicken
Aah - merci für den Tipp.

Ich klicke auf "Verlassen" und erhalte 2 Auswahlmöglichkeiten.

Nr. 1 sinngemäß: wenn mein Gesprächspartner auf die Unterhaltung nochmals antworten sollte, wird sie wiederhergestellt und ich erhalte eine Nachricht.

Nr. 2 sinngemäß: Ich ignoriere meinen Gesprächspartner künftig und erhalte von ihm/ihr zukünftig überhaupt keine privaten Nachrichten mehr????

Von mir geschriebene 3. Antwort auf diesen Thread, in der ich meinen eigenen, früher in einem anderen Thread geschriebenen Beitrag zitiere.

Hier heißt es dann:

79567 schrieb:

anstatt

vnagel2004 schrieb:

Wenn ich dann auf "Zitieren" klicke, erscheint mein Username wieder. :unsure:
Das wird auf einen Fehler bei der Datenübernahme zurückzuführen sein und sollte nur Altlasten betreffen - die mussten wir leider individuell programmieren und vermutlich wurde ein Sonderfall nicht berücksichtigt.

Aah - merci für den Tipp.

Ich klicke auf "Verlassen" und erhalte 2 Auswahlmöglichkeiten.

Nr. 1 sinngemäß: wenn mein Gesprächspartner auf die Unterhaltung nochmals antworten sollte, wird sie wiederhergestellt und ich erhalte eine Nachricht.

Nr. 2 sinngemäß: Ich ignoriere meinen Gesprächspartner künftig und erhalte von ihm/ihr zukünftig überhaupt keine privaten Nachrichten mehr????
Vor dem Hintergrund, dass Unterhaltungen (technisch möglich - derzeit jedoch deaktiviert) aus vielen Gesprächspartnern bestehen können und ein Thema / eine Überschrift haben, ergibt die Auswahl Sinn - für 1:1 Gespräche und die Altdaten in der Form wie wir sie übernommen haben jedoch nur bedingt).

Die Auswahl bezieht sich nur auf eine konkrete Unterhaltung und nicht auf den Gesprächspartner "im ganzen". Man ignoriert also nicht künftig den Gesprächspartner, sondern nur diese konkrete Unterhaltung zu diesem konkreten Thema. Zum gleichen Gesprächspartner können mehrere Unterhaltungen (zu unterschiedlichen Themen) zeitgleich geführt werden.

Vor dem Hintergrund, dass Unterhaltungen (technisch möglich - derzeit jedoch deaktiviert) aus vielen Gesprächspartnern bestehen können und ein Thema / eine Überschrift haben, ergibt die Auswahl Sinn - für 1:1 Gespräche und die Altdaten in der Form wie wir sie übernommen haben jedoch nur bedingt).

Die Auswahl bezieht sich nur auf eine konkrete Unterhaltung und nicht auf den Gesprächspartner "im ganzen". Man ignoriert also nicht künftig den Gesprächspartner, sondern nur diese konkrete Unterhaltung zu diesem konkreten Thema. Zum gleichen Gesprächspartner können mehrere Unterhaltungen (zu unterschiedlichen Themen) zeitgleich geführt werden.
OK - got it. Danke.

Ich erstelle ein neues Thema.

Gebe den Titel ein und erhalte automatisch ein "Auswahlmenü" angezeigt mit dem Titel: Is this already being discussed?

-Englischer Titel in deutscher Oberfläche :unsure:
-kann ich diese automatische Anzeige irgendwo in meinen User-Einstellungen abschalten?

Ich benötige eine Lesehilfe, schreibe was ich bereits lesen kann und füge in meinen Thread einen Permalink zum infragestehenden KB-Eintrag ein.

In der alten Forum-Software öffnete der Permalink einen neuen Tab in meinem Browser.

Das war sehr hilfreich/praktisch, weil man als Helfer so sehr bequem zwischen beiden Fenstern navigieren konnte.

Jetzt öffnet der Permalink keinen neuen Tab mehr, sondern lädt im identischen Fenster und man muß alternativ:

a) über den "Back Button" laufend hin und her schalten oder
b) vor dem Anklicken des Permalink explizit im Sub-Window sagen, daß der Link in einem separaten Fenster / neuen Tab geöffnet werden soll.

In der alten Forum-Software öffnete der Permalink einen neuen Tab in meinem Browser.
Das war sehr hilfreich/praktisch, weil man als Helfer so sehr bequem zwischen beiden Fenstern navigieren konnte.
Das Forum differenziert zwischen externen und internen Links - interpretiert die Permalinks (und andere Links auf Archion-Inhalte) jedoch als "intern" und öffnet diese daher im gleichen Fenster. Muss ich umprogrammieren - ist notiert.

Der Menüpunkt "Suche" oben rechts neben dem Usernamen und der Link "Foren durchsuchen" erstrecken sich beide ausschließlich auf eine Suche im Forum, richtig?

Sprich: wenn man nach Kirchenbüchern suchen will, muß man weiterhin die Suchfunktion unter der eigentlichen "Archion Plattform" nutzen. Korrekt?

Der Menüpunkt "Suche" oben rechts neben dem Usernamen und der Link "Foren durchsuchen" erstrecken sich beide ausschließlich auf eine Suche im Forum, richtig?

Sprich: wenn man nach Kirchenbüchern suchen will, muß man weiterhin die Suchfunktion unter der eigentlichen "Archion Plattform" nutzen. Korrekt?
Richtig. Es gibt nun zwei voneinander unabhängige Suchen / Anlaufpunkte.

Hallo Herr Metz-Martini,

der abgespeicherte Link führt mich direkt zum Forum von ARCHION.
Möchte ich mich dort anmelden erhalte ich die Nachricht:

Page Not Found​

Ist eine Anmeldung nur über die Startseite von ARCHION vorgesehen ?
Weitere Möglichkeiten habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Joachim

Möchte ich mich dort anmelden erhalte ich die Nachricht:

Page Not Found​

Ist eine Anmeldung nur über die Startseite von ARCHION vorgesehen ?
Wo genau ist der Anmelden-Link der zur Fehlermeldung führt? Welche URL steht in dem Fall oben in der Browser-Zeile?
Eine Anmeldung ist in der Tat nur über die Archion-Seite vorgesehen und nicht über die Anmelden-Funktion des Forums (ich dachte aber alle relevanten Stellen gefunden zu haben).

Zurück
Oben