Andreas Daniel Fredersdorf (*ca. 1754, + 1799 Kloster Gröningen)

Ich suche seit Längerem den Geburtsort des Arbeitsmanns (und auch Braumeisters zu Nienhagen) Andreas Daniel Fredersdorf. Folgende gesicherte Daten liegen mir vor:

ca. 1754 Geburt (wo?)
24. Oktober1779 Trauung Andreas Daniel Fredersdorf / Sophia Elisabeth Germer inEilenstedt
4. November 1779 Geburt Regine Elisabeth Fredersdorf in Schlanstedt
5. November 1780 Geburt von Andreas Friedrich Ludwig Fredersdorf in Schlanstedt
21. Juli 1783 Geburt von Johann Friedrich Euphrosius Fredersdorf in Schlanstedt
16. April 1786 Geburt von Christian Heinrich Fredersdorf in Kloster Gröningen
29. August 1789 Geburt von Friederike Johanna Fredersdorf in Dardesheim
29. August 1792 Geburt von Carl August Fredersdorf in Nienhagen
5. März 1796 Geburt von Joachim Matthias Fredersdorf in Nienhagen
17. Mai 1799 Geburt von Sophia Elisabeth Fredersdorf in Kloster Gröningen
16. Juli 1799 Tod von Andreas Daniel Fredersdorf in Kloster Gröningen

Auf diversen genealogischen Websites im Internet findet man immer wieder den Hinweis, dass Johann Daniel Fredersdorf in Zernikow (bei Großwoltersdorf) geboren sein soll. Angeblich war sein Vater Michael Gabriel Fredersdorf (1708-1758), seinesgleichen Geheimer Kämmerer und Vertrauter des preußischen Königs Friedrichs des Großen. Ich habe allerdings große Zweifel an dieser Auslegung. Die Nachfahren des Andreas Daniel Fredersdorf lassen sich in den Kirchenbüchern Halberstadts vielfach nachweisen, allerdings ohne einen Hinweis auf seinen wirklichen Geburtsort zu liefern. In den Kirchenbüchern Eilenstedts, Schlanstedts, Kloster Gröningens, Nienhagens und Dardesheims findet man die Fredersdörfer nur in den obigen Zusammenhängen. Dann ist die Familie dort nicht mehr nachweisbar. Interessant scheint mir zu sein, dass bei der Taufe von Christian Heinrich Fredersdorf am 16. April 1786 in Kloster Gröningen unter den Taufpaten eine Jungfer Dorothee Fredersdorf erwähnt wir (ohne weitere Angaben), die auch nur ein Mal als Patin auftaucht. Möglicherweise gibt es einen familiären Zusammenhang zwischen ihr und Andreas Daniel Fredersdorf. Kann mir jemand einen Hinweis liefern, an welchen Orten der Familienname Fredersdorf Mitte des 18. Jahrhunderts präsent ist, vielleicht sogar der besagte Andreas Daniel zu finden ist?
 
Hallo Heckl,
ich suche den Andreas Daniel Fredersdorf als Urahn ebenfalls. Leider kann ich dir beim Geburtsort nicht weiterhelfen, das Ganze war wohl skandalbehaftet, weil der Vater Michael Gabriel kurz vor seinem Tod nochmal geheiratet hat. Von einem anderen Forscher habe ich vor einiger Zeit Zeitungsberichte aus den 20er Jahren bekommen, wonach die 2. Ehefrau eine habgierige Erbschleicherin gewesen sein soll, die alle Kinder irgendwo hin verfrachtet hat. Die meisten dann eben nach Schlanstedt und kloster Gröningen, von wo sich ein Teil der Familie in Halberstadt angesiedelt hat.
Es sollte damals im dem 20er Jahren ein großer Gerichtsprozess angestrengt werden, in dem die Erbschleicherin wegen gefälschter Kirchenbucheinträge, Betrug und Ehebruch als Verdächtige angeführt wird. Sämtliche Erbin dieser Frau sollten enterbt werden und das damals schon beträchtliche Vermögen der Fredersdorffs den Kindern nachgezahlt werden. Da die Mutter des Andreas Daniel in Rosenthal (Schloss in Sachsen) gestorben ist, könnte dort auch der Geburtsort liegen, oder eben in Potsdam, wo der Vater und Kämmerer damals gelebt hat. Seltsamerweise kann man bis heute das KB von Potsdam nicht einsehen. Auf Gut Zernikow, wo die Witwe noch schnell ein Denkmal für ihren verstorbenen Mann aufgestellt hat (Internet mit Foto) bin ich ebenfalls noch nicht fündig geworden.
 
Hallo Garfield,
besten Dank für Ihre Rückmeldung. Ja, die Sache mit Andreas Daniel Fredersdorf ist wirklich schwierig zu lösen. Ich habe einen älteren maschinenschriftlichen Aufsatz über ihn gelesen, habe ihn auch irgendwo noch zu liegen. Aber die ganze Sache dort scheint mir sehr konstruiert, so lange ich keine archivischen Quellen vor mir liegen habe, die alles eindeutig belegen. Ich hatte ja geschrieben, dass es bei der Taufe von Christian Heinrich Fredersdorf am 16. April 1786 in Kloster Gröningen unter den Taufpaten eine Jungfer Dorothee Fredersdorf erwähnt wird (ohne weitere Angaben), die auch nur ein Mal als Patin auftaucht, und dass es möglicherweise einen familiären Zusammenhang zwischen ihr und Andreas Daniel Fredersdorf geben könnte (z.B. Schwester). Ich weiß auch nicht... Irgendwie stecken wir da alle fest. Falls ich etwas finden sollte, melde ich mich bei Dir.
Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Jens Heckl
 
Hast du schon mal nach der Eheschließung der Dorothee Fredersdorf im Umkreis geschaut? Vielleicht hat sie in der Nähe geheiratet und der Vater wird erwähnt?
 
Ich habe in Eilenstedt, Schlanstedt, Dardesheim, Kloster Gröningen und Nienhagen nach einer Eheschließung der Dorothee Fredersdorf gesucht. Leider nix :-(
Man sucht halt die Nadel im Heuhaufen...
 
An dieser Suche bin ich auch interessiert. Die Abstammung von Michael Gabriel Fredersdorff halte ich für unbewiesen.
 
Zurück
Oben