Altarist

Bei der Recherche in Kolenfelder Kirchenbüchern - Landeskirchl. Archiv Hannover, Kirchenkreis Wunstorf - waren mehrere Männer als "Altarist" bezeichnet. Nach allem, das Internet bei mir hergibt, ist ein Altarist ein der röm.-kath. Kirche angehöriger Messprediger o.ä. Jedenfalls hätte ich ihn nicht in evangelischen Kirchenbüchern erwartet. In einem Fall berichtet das Traumatrikel auch von einer "special concession kirchl. (?) consistorii" zur Copulation. Das Traumatrikel ist von 1713. Da diese Bezeichnung in den Matrikeln mehrerer Fam.angehöriger auftaucht, wüsste ich gern, ob mir jemand die Bezeichnung einordnen und erklären könnte, wie die Altaristen in ev. Ki-bücher kommen.
Vielen Dank für eine Antwort!

Ganz herzlichen Dank, kari! Wie schön, wenn jemand so schnell zur Aufklärung beiträgt :).

Die Bezeichnung Altarist habe ich auch im ev.-luth Kirchenbuch von Bothfeld (Vater eines Täuflings 1806) gefunden. Altardiener erscheint mr nicht ganz passend als Berufsbezeichnung. An anderer Stelle im Internet findet man als Erläuterung: Küster oder Kirchgeschworener.

Gesehen habe ich die Bezeichnung auch schon ein paar Mal. Ich habe gerade mal in meinen Stammbaum geschaut: Dort habe ich sie konkret bei einer Trauung 1752 in Adenstedt (Kreis Peine). Zu einem späteren Zeitpunkt heißt es über die Person: "Altvater und Altarmann".

www - Wörterbuchnetz.....

Bei Eingabe des Begriffes "Altarist" erscheinen 10 Treffer in unterschiedlichen Quellen, die auch die historisch (leicht abweichende) Bedeutung abbilden.

Viel Freude beim Stöbern. :)

Vielen Dank für den Link. Das ist schon interessant, wie unterschiedlich solch ein Begriff verstanden werden kann je nach Zeitraum und Gebiet.

Zurück
Oben