Allgemeine Künstler-Datenbank

Hallo liebe Forengemeinschaft.
Ich habe mir überlegt, ob man nicht mal die Künstler (für mich interessant die Gold- und Silberschmiede, aber auch Zinngießer) in einer gemeinsamen Datenbank zusammentragen sollte. Wenn man also einen Eintrag zu einem Künstler (Goldschmied) findet, wird die Fundstelle (Stadt, Kirche, Buch, Seite, Direktlink) in eine Datenbank eingetragen und so bekommt man am Ende einen Überblick, welche Goldschmiede in welchen Städten gelebt und gearbeitet haben.
Was haltet ihr von einer solchen Idee?
Für Forscher wäre es in dem Sinne interessant, dass sie so die Einträge auf Korrektheit (mögliche Lesefehler; Datum usw.) prüfen könnten.

Außerdem könnte man in diese Datenbank auch andere Quellen (Familysearch, Stadtarchive, Adressbücher, Bürgerbücher, Zeitungsartikel) integrieren und kann so das Leben der Künstler anhand der Daten besser rekonstruieren.

Am Ende könnten diese Daten dann auch die Kirchen bei der Inventarisierung helfen, wenn es darum geht, die Vasa-Sacra dem jeweiligen Goldschmied korrekt zuzuordnen.

Berufsbezogene Forschungen und/oder Datenbanken gibt es sicher schon viele im Internet verstreut. Pfarrer, Müller, Förster, Hofgärtner, Scharfrichter, Orgelbauer, Uhrmacher und und und.
"Künstler" würde ich zu allgemein finden, darunter fielen ja auch z. B. Maler, Komponisten...
Es muß wirklich für jede Berufsgruppe separat sein.

Es müßte sich jemand finden der eine entsprechende DB anlegt, hostet und pflegt (Meldungen einträgt, Links nach Jahren kontrolliert...)

Soll es nur regional oder überregional sein.....

Ja, die Idee ist gut, aber es wird schwer umsetzbar sein, das umfassend hin zu bekommen.
Vielleicht gibt es so etwas schon in Form eines Wiki?

Ich habe mir überlegt, ob man nicht mal die Künstler (für mich interessant die Gold- und Silberschmiede, aber auch Zinngießer) in einer gemeinsamen Datenbank zusammentragen sollte.
Für eine Person in einem Leben eigentlich nicht machbar. :unsure:
Das Allgemeine Künsterlexikon umfasst 119 Bände. Es ist inzwischen als Datenbank verfügbar. Der Zugang ist etwas hinderlich, aber man kann sich mit den Zugangsdaten einer angeschlossenen Institution einloggen. Mit meinen Zugangsdaten der Staatsbibliothek zu Berlin komme ich jedenfalls von zuhause aus kostenlos in die Datenbank rein: https://www.degruyterbrill.com/database/akl/html
Der Inhalt zu den einzelnen Künstlern ist natürlich sehr unterschiedlich. Manchmal nur ein Name und eine Erwähnung, manchmal aber kleine Biografien.

Nur eine von vielen weiteren Datenbanken:
Wenn man in https://trauregister.eu/ in die Volltextsuche eingibt: Goldschm
... dann kommt 229 x Goldschmied.

Nur eine von vielen weiteren Datenbanken:
Wenn man in https://trauregister.eu/ in die Volltextsuche eingibt: Goldschm
... dann kommt 229 x Goldschmied.
Das ist ja cool ... Danke!

Also die Idee in meinem Fall ist ja, jeweils alle Ereignisse separat und möglichst mit Direktlink zu verknüpfen, um so die Nachprüfbarkeit herzustellen und gegebenenfalls sind es dann die Zufallsfunde in anderen Gemeinden, wenn die eigentlichen Kirchenbücher der Stadt, wo der Goldschmied herkommt, nicht mehr existieren.
Außerdem ändert sich ja auch oft die Schreibweise des Namens der die Berufsangabe.
Wenn man eine solche Datenbank anlegt, dann muss am Ende auch jemand "Identitätsnummern" vergeben, um die Einträge jeweils genau einem bestimmten Goldschmied zuzuordnen, wobei die Schwierigkeit manchmal daran besteht, dass der Beruf nicht immer angegeben ist oder der Vater wie der Sohn heißt ...

Es gab auch Goldschmiede, die selbst nie geheiratet haben und daher im Trauregister nicht vorkommen. Bei einigen Goldschmieden fehlt der Eintrag im Sterberegister und um die Lebenszeit einzugrenzen, geht das dann teilweise dadurch, dass eben noch die Tochter des Goldschmieds irgendwo als Pate genannt wird und zwei Jahre später heiratet dann die nachgelassene Tochter des Goldschmieds (weiland) irgendwo.
Indem man all diese Daten zusammenführt, kann man dann die wichtigste Lebensdaten konstruieren, auch wenn man keine direkte Quelle mehr finden sollte.

Warum machen Sie nicht einfach?

Für mich wären erst einmal verschiedene Sachen abzuklären:
- Wer hat den Hut auf?
- Wer macht mit?
- Wie ist "Künstler" definiert? "Goldschmied" ist für mich ein Handwerksberuf, kein Künstler...
- Welche Daten sollen in die Datenbank?
- Sollen Quellen abgelegt werden? Wenn ja, wie?
- Gibt es eine Verlinkung innerhalb der Familien?
- Wie werden die Daten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, falls das erwünscht ist. Könnte z.B. über gedbas erfolgen.
- ...

Es ist das kleinste Problem, daß sich die Schreibweise des Namens ändert. Das ist in meinem Familienstammbaum normal. Von meinem Nachnamen gibt es mindestens 10 Schreibweisen, ein Ururgroßvater taucht mit mehreren davon in Standesamtsurkunden auf... Teilweise gibt es größere Änderungen, wie z.B. bei der Scharfrichterfamilie "Weidenkeller", deren normalisierte (=moderne) schweizerische Form "Wiedenkeller" ist. Aber auch "Widikeller" taucht in den Kirchenbüchern auf...

Und bevor Sie fragen: Ihre Künstler sind für mich nicht so interessant...

- Welche Daten sollen in die Datenbank?
Also Goldschmiede sind Kunsthandwerker und die interessieren mich, weil man nur mit den Lebensdaten der Goldschmiede die Marken, die sie auf den Werken hinterlassen haben, eindeutig zuordnen kann.
Aber die Frage, welche Daten zu erfassen sind, so wäre einmal natürlich die Quelle gut. Bei Archion wäre es die Kirchenbuch-ID, mit deren Hilfe man Ort, Kirche und Art des Kirchenbuchs und Zeitraums erfassen kann. Dann wäre die Direktlink-Funktion hilfreich (was bei Archion bedeuten würde, dass man einen Pass benötigt, um auf den Inhalt zugreifen zu können), aber auch die Nummer der Bildes und die Kirchenbuch-Seite, vielleicht noch die Eintragsnummer bezogen auf das Jahr. Dann ist das Datum wichtig und das Ereignis, um das es geht, also beispielsweise die Geburt/Taufe eines Sohnes/Tochter oder eine einfache Patenschaft. Dann der Name und Vornamen in der jeweiligen Schreibweise des Goldschmieds, dann die Bezeichnung wie Bürger und Gold- und Silberarbeiter allhier (oder aus einer anderen Stadt) und manchmal auch weitere Ämter wie "Rathsverwandter", Gastwirt oder Bierbrauer. Dann braucht man noch eine eindeutige Identifikationsnummer für den Meister, damit man zu einem Meister alle zugehörigen Einträge aufrufen kann.

Fange doch einfach mal an dein Projekt umzusetzen. Nimm dir 2-3 Kirchenbucheinträge und lege eine Datenbank an, so wie du es dir vorstellst.

@baukuthi ... ich hatte das mal vor Jahren angefangen. Hier ein Beispiel aus Oehringen die ersten 10 Beiträge.
So ungefähr stelle ich mir das vor

lfnr​
ort​
MeisterNr​
name​
vornamen​
Beruf​
datum​
Ereignis​
Bemerkung​
BuchID​
Buch​