Akürzung Hz. oder Hh.

Liebe Listenmitglieder:

Ich habe mehrere Male in Kirchenbücher in Thüringen die Abkürzung "Hz." vor einigen männlichen Namen gesehen.

So zum Beispiel im Eintrag Nr. 19 (die zwei ersten Taufpaten) oder im Nr. 20 (bei Herr Ennet) von dieser Seite: https://www.archion.de/p/b7b1a61a7f/

Weiß jemand, was das bedeuten soll..?? Vielleicht "Herzöglich" oder "herrlich"...?

Vielen und besten Dank, Pablo
 
Guten Tag.

Das ist nur ein Buchstabe: H - gefolgt von einem Abkürzungszeichen, welches oft für ein l gehalten wird, ohne dass es wirklich ein l ist.

Aufzulösen ist diese Abkürzung ganz einfach mit: Herr oder Herrn


Besten Gruss, Vera
 
Liebe Vera:

Vielen Dank. Ich dachte, es handelte sich um Höflichkeitsformel, denn nicht alle Männer sind als "Herren" erwähnt. Es kann schon sein, daß "Herr" als eine unterschiedliche Behandlung bestand.

Herzliche Grüße, Pablo.
 
Guten Abend.


Ja, ein dem Namen vorangestelltes ‚Herr‘ oder ‚Frau‘ drückt besondere Wertschätzung aus.

Da haben Sie recht.

Weil man diese Anredeform aber durchaus vielfach verwendet (z.B. für einen Handwerksmeister, für einen Beamten, für einen verdienten Bürger einer Gemeinde, für einen Pfarrer, usw. usw. bis hin zu einem Adeligen), lässt die Anredeform allein(!) keinen(!) direkten Rückschluss auf einen bestimmten Stand zu.

BG, Vera
 
Sehr interessant. Im spanischen Raum ist es einfacher (da kann man vor dem Namen 'Don' und 'Doña' finden, was eine ehrenvolle Anerkennung darstellt -besonders in den Jahrhunderten vor dem 19.-).

Was ich gemerkt habe, ist daß ‚Herr‘ nie vor jemand benutzt wurde, der gleichzeitig als ‚Meister‘ gilt. Ich habe zum Beispiel nie ein ‚Herr Meister Grimm‘ oder ein ‚Herr Schmiedemeister Grimm‘ gesehen, vielleicht aber, weil die Ausbildung vor dem Namen der Person geschrieben wurde. Vielleicht irre ich mich aber mit dieser Beobachtung.

Die Behandlung von ‚Frau‘ scheint aber mehr verbreitet zu sein.

Nochmals besten Dank, Pablo
 
Zurück
Oben