Ahnenforschung Heidelbach

Hallo zusammen,
ich habe mich endlich mal registriert, obwohl ich schon seit drei Jahren versuche, meinen Stammbaum zu vervollständigen :p
Ich versuche meine Linie auf Heinrich Heidelbach (1622 Bürger von Alsfeld, 1648 Ratsherr, dann Bürgermeister) zurück zu führen. Somit wären wir berechtigt ein Familienwappen zu führen.
Aktuell bin ich im Taufbuch Hessen/Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck/Fritzlar/Bischhausen gelandet und suche dort nach Gustav Heidelbach (geboren: 1895, gestorben: 1977).
Da ich mit der Entzifferung der Schrift extrem Probleme habe, kann mir einer mitteilen, ob sich ein stöbern nach der Person in dem Taufbuch lohnt, bevor ich Tage mit entziffern verbringe?
 
:love: Schonmal perfekt! Danke. Alleine "Heidelbach" hätte ich so nicht erkannt.
Daraus würde ich jetzt dann noch erkennen, dass die beiden Brüder waren, wenn ich die Schriften der Eltern vergleiche.
Konrad Heidelbach und eine geborene Müller (oder Möller).
Beim Rest hört es jedoch wieder auf :geek:

Könntest du mir bei der Entzifferung der beiden Zeilen noch weiterhelfen?
Dann würde ich mich auf die Suche der Eltern im Trauregister begeben.
 
Nochmals vielen Dank an euch beide!

Bei den Trauungen wurde ich bis jetzt durch Zeichenvergleich noch nicht fündig zu den Eltern...
 
Ich finde einen solchen Ansatz problematisch
Den Ansatz an sich finde ich okay, so lange Berowe112 besonderen Wert auf eine ordentliche Dokumentation legt. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Ahnenforschung mit einem bestimmtem Ziel (sei es der Nachweis von Erbansprüchen oder die erhoffte Abstammung von einem bestimmten Vorfahren) betrieben wird. Sich der Gefahr von Bias bewusst zu machen ist aber nicht verkehrt! (y)

In diesem konkreten Fall sollte sich Berowe112 allerdings keine allzu großen Hoffnungen machen. Es ist durchaus denkbar, dass eine Verknüpfung nach Alsfeld gelingt (die Familie Heidelbach lebte dort bereits im 16. Jahrhundert). Die Abstammung von dem genannten Vorfahren ist aber unwahrscheinlich. Wenn man dem OFB Alsfeld glauben darf, hatte Heinrich Heidelbach drei Söhne, von denen nur einer ebenfalls bekannte männliche Nachfahren hatte. Dessen Söhne blieben bis Mitte des 18. Jahrhunderts alle in Alsfeld. Der Zweig der Familie in Bischhausen scheint letztlich aus Leimsfeld zu stammen, wo die Familie aber schon vor 1750 ansässig war (vgl. hier). Eine Abstammung von Heinrich Heidelbach ist damit nur schwer denkbar. Aber natürlich sollten Sie das noch überprüfen und konkret dokumentieren! Und das heißt anhand von Originalquellen, nicht (wie ich in diesem Absatz) aus Familienbüchern und Online-Stammbäumen. ;)

Wahrscheinlicher ist, dass die Familie letztlich von einem von Heinrich Heidelbachs Brüdern oder Cousins abstammte. Sollte die Verwendung des Wappens explizit auf Heinrichs Nachkommen beschränkt sein, wäre eine Nutzung damit nicht möglich.
 
Unter meinen eigenen Vorfahren ist übrigens der Tuchmacher Johann Christian Heidelbach (1788-1867) aus Alsfeld. Wenn Ihnen die Verknüpfung nach Alsfeld gelingt, hätten Sie also zumindest einen fernen Cousin gefunden. :)
 
@Reibach-Max123 Erstmal vielen Dank für den netten Austausch und neuen Input
Wenn die Verknüpfung gelingen sollte, kann man ja eine gemeinsame Stammbaum-Verknüpfung anvisieren ;-)

Kann mir zufällig bitte jemand den Eintrag 110 in diesem Buch "übersetzen"?
 
Bei Ancestry ist ein Stammbaum eingestellt, in dem sich der Konrad Heidelbach und die Susanne Elisabeth Möller wiederfinden. Der Stammbaum führt von Bischhausen zurück nach Leimsfeld und weiter bis zu Conrad Heidelbach, geboren 1656 in Arnshain/Vogelsbergkreis. Sieht also nicht nach Alsfeld aus.

Viele Grüße
Thomas
 
1. Spalte:
Conrad Werner Heidelbach
Schmied Sohn des verst. Heinrich
Heidelbach Huffschmied et ux.
Anna Elisabeth Maria geb. Fuhrmann

2. Spalte:
Susanna Elisabeth Möller
Tochter des Bürgst.(?) Johannes
Möller et ux. Martha Eli
sabeth geb. Gössel

3. Spalte:
Zimmersrode
den 13ten April
1884.

4. Spalte:
Aufgebot:
Gilserberg 24/3
Bischhaus[en] eod.

5. Spalte:
Am 14ten April
1884
in der Kirche
 
Bei Ancestry ist ein Stammbaum eingestellt, in dem sich der Konrad Heidelbach und die Susanne Elisabeth Möller wiederfinden. Der Stammbaum führt von Bischhausen zurück nach Leimsfeld und weiter bis zu Conrad Heidelbach, geboren 1656 in Arnshain/Vogelsbergkreis. Sieht also nicht nach Alsfeld aus.

Viele Grüße
Thomas
Ich stimme zu. Eine Verwandtschaft ist möglich, liegt aber wohl so weit zurück, dass sie nicht mehr nachweisbar ist. :(

Das Kirchenbuch von Arnshain ist recht übersichtlich, und die Sterbeeinträge enthalten teils ausführliche Biografien (inkl. Angaben zu Ehepartnern und Kindern). Sollte der auf Ancestry zu findende Stammbaum korrekt sein, ergäbe sich folgende Situation:

Zur Zeit der Geburt des dort genannten Conrad Heidelbach gab es drei Familien Heidelbach: Menges, Balthasar, und Klein-Hans. Bei Menges und Balthasar dürfte es sich um Brüder oder Cousins gehandelt haben; Klein-Hans war vermutlich ihr Onkel.

Menges Heidelbach (* um 1605), oo1634/1635 Barbara (*1613/1614, +03.03.1680)
Kinder:
  1. Caspar, *ca.1643, konf.1655, +09.11.1702 (https://www.archion.de/p/764efce91d/, https://www.archion.de/p/7a5774015c/)
  2. Johannes, *ca.1645, konf.1658, +03.02.1663 (https://www.archion.de/p/c8ff4c1a5c/, https://www.archion.de/p/4e4d4cc645/)
  3. Michael, *ca.1648, +29.03.1693 (https://www.archion.de/p/a1fff66e2f/)
  4. Anna, *27.12.1651, konf.1663 (https://www.archion.de/p/6d854f6ed8/, https://www.archion.de/p/70ba839156/)
  5. Conrad, *03.06.1656, konf.1669 (https://www.archion.de/p/e7db75dcdf/, https://www.archion.de/p/b6c88b3a8d/)
  6. Johann Georg, *07.11.1659, konf.1672 (https://www.archion.de/p/022bc4595a/, https://www.archion.de/p/b815ff8909/)
Balthasar Heidelbach (*1606/1607, +26.04.1696), oo1634/1635 NNf (* um 1615, +1679)
Kinder:
  1. Curt, *ca.1638, konf.1651 (https://www.archion.de/p/43cd53362a/)
  2. Johannes, *ca.1641, konf.1654, +10.11.1713 (https://www.archion.de/p/3fb1aa3ea8/, https://www.archion.de/p/5473991b24/)
  3. Georg, *ca.1647, konf.1661 (https://www.archion.de/p/5fd182402d/)
  4. Elisabeth, *26.12.1650, konf.1663, +16.06.1681, ledig (https://www.archion.de/p/8dc9229c60/, https://www.archion.de/p/523ff03b33/, https://www.archion.de/p/28fe647159/)
  5. Johannes, *1654, konf.1668 (https://www.archion.de/p/9546ec83b2/, https://www.archion.de/p/c024dd2071/)
Klein-Hans Heidelbach, genannt der Karbe (*1577/1578, +26.04.1661), 3.oo1644 Anna Mohr (* um 1600, +30.03.1662)
Er war dreimal verheiratet, zuletzt mit Anna Mohr. Bekannt ist nur ein einziges Kind, aus der dritten Ehe:
  1. Elisabeth, *ca.1644, konf.1658 (https://www.archion.de/p/c8ff4c1a5c/)
Der Vater von Menges Heidelbach ist bekannt, er hieß Simon:

Simon Heidelbach (* um 1570, +1626/1627), oo1592/1593 Keina (*1571/1572, +25.02.1665)
Das Ehepaar hatte 5 Söhne und 2 Tochter, zu denen aber -- abgesehen von Menges und evtl. Balthasar -- nichts weiter bekannt ist.

Mit Simon und Klein-Hans gab es damit bereits in den 1570er Jahren zwei in Arnshain geborene Männer mit dem Namen Heidelbach. In Alsfeld setzen die Aufzeichnungen zur Familie zwar schon etwas früher, mit den Brüdern Asmus (* um 1565) und Daniel (* um 1569), Söhnen des Wollwebers Caspar Heidelbach, ein. Ich sehe aber nicht, wie sich hier eine Verwandtschaft nachweisen lassen sollte!

Es tut mir leid, wenn das Ihre Hoffnungen enttäuscht. Wenn Sie sich unbedingt ein Familienwappen wünschen, stünde damit aber einer Neustiftung nichts mehr im Wege.

Gruß,
Daniel

Ein paar interessante Einträge aus dem Arnshainer Kirchenbuch:

den 26 April. [1661] ist Klein Hanß Heidelbach gnt der Karbe gestorben aetatis 83. hat 3 Weibe gehabt 1 von hinwerts hauße 2 von Kleinenhain Herman Sommers Tochter, 3 von Reta außm Ampt Hirschfeld. (https://www.archion.de/p/759162c60f/)

Anna, Klein Hanß Heidelbachs relicta 30. Merz [1662] gestorben aetatis suae ultra 60. ann. bürtig gewesen von Antzeill, Ampts Hirschfeld ist Vatter gewes Melchior Mohr, ist sonst in der erste Ehe zuvor gewesen u. ein Kind gezeuget, und mit Ehemann itzo sie gewesen 17 iahr u. ein Tochter gezeuget, so itzo noch im leben. (https://www.archion.de/p/cc41231dd8/)

25 Februar [1665]. Keina, Menges Heidelbachs Mutter, zu nachts gestorben also sie 8 Tag gelegen hat, 3 Ehe erlebet, die 1. mit Simon Heidelbach, 34 iahr, und 7 Kind gezeuget, 5 Söhne 2 Töchter, Witt. gewest 8 iahr, 2. Ehe mitt Henche Döring von Nidbreidbach in die 9 iahr, u. 6 Kind gezeugt 5 Söhn 1 Tochter, Wittib gewest 9 iahr, die 3. Ehe mitt Hanß David von Wellingshaußen 9 iahr aber ohne Kinder, u. im Wittst. 3 iahr, alters 93. (https://www.archion.de/p/7eb7dbc19c/)

Die 3. Martii [1680] ist Barbara, Menges Heidelbachs Frau, entschlaffen, und den 5. hujus beerdiget worden, ihres alters 66. Jahr, Ehstandts aber 45. Jahr. (https://www.archion.de/p/ea30ff5796/)

Die 26. Aprilis [1696] Baltzer Heidelbach entschlaffen, und den 28. hujus zur Erden bestattet worden, seines Alters 89. Ersten Ehstands 44. Wittwenstands 8. zweyten Ehstandes 9. Jahre. (https://www.archion.de/p/0613a072d7/)
 
Die auf Ancestry vorgeschlagene Stammfolge ist übrigens:

Ludwig Heidelbach (*26.05.1800 Leimsfeld, +31.10.1831 Bischhausen)
Christoph Heidelbach (*ca.1774 Bischhausen, +16.05.1841 Leimsfeld)
Johann Ludwig Heidelbach (*02.12.1746 Leimsfeld, +17.02.1825 Leimsfeld)
Johann Henrich Heidelbach (*13.11.1713 Leimsfeld, +27.06.1780 Leimsfeld)
Johann Jost Heidelbach (*13.01.1677 Arnshain, +22.01.1743 Leimsfeld)
Conrad Heidelbach (*1656 Arnshain, + nach 1677)

Und von da aus weiter mit Menges und Simon Heidelbach, wie oben erläutert.
 
Also erstmal ein ganz großes Dankeschön an alle hier, die so engagiert helfen und mein kleines Projekt voran bringen!!
Zum Thema Wappen, habe ich mich mitlerweile verabschiedet, bin aber nicht traurig, da ich niemals mit so einem guten Ergebnis gerechnet hätte.
Habe durch eure Ergebnisse bald auch erste Treffen mit entfernten Verwandten, die vorher nicht kannte.

Als nächstes versuche ich mal den Baum meiner Frau mehr auszuschmücken ;-)
 
Zurück
Oben