Adam Schötzel aus Weiler bei Monzingen

Es gibt eine Aufzeichnung über die Ehe und die Geburt eines Kindes. Es gibt ungefähr 50 Einträge über Personen mit dem Nachnamen Schötzel im selben Kirchenbuch. Aber es gibt keine Aufzeichnungen über die Geburt von Adam Schötzel. Haben Sie eine Idee, wo Sie nach einer Geburtsaufzeichnung suchen können?

Es gibt eine Aufzeichnung über die Ehe und die Geburt eines Kindes.

Guten Abend.

Sofern das Kirchenbuch, auf das Sie sich beziehen, überhaupt schon bei Archion online verfügbar ist,....

.....teilen Sie jeweils einen Permalink sowohl zur von Ihnen gefundenen Ehe als auch zur von Ihnen bereits gefundenen Kindstaufe / Kindsgeburt mit.

Wie man einen Permalink erstellt, wird z.B. hier beschrieben

Ohne (diese) nähere Angaben zur gesuchten Person / gesuchten Familie wird Ihnen hier leider niemand weiterhelfen können.

Das Ortsfamilienbuch für Weiler bei Monzingen ist sicherlich bereits bekannt.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und für Ihr Verständnis.

Vielen herzlichen Dank.

Wann und wo stirbt denn der o.a. Bräutigam, Johann Adam Schötzel / Schätzel? (Um Hinweise auf sein ungefähres Geburtsjahr zu erhalten).

Ist dieser Hinweis für die weitere Suche bereits bekannt? Daraus ergibt sich mindestens der Name seines Vaters, der vor Juli 1761 verstorben sein muss.

Weiler, Taufen 1761
#153 unter den Paten:

.....Joh: Adam Schätzel, deß wey[land] Johannes Schätzels von
hier Eh[licher] lediger Sohn.....

Vielen Dank.
Ich habe Adams Stammbaum erstellt: Johannes Jacob Philipp, basierend auf der Annahme, dass Georg, der Taufpate seiner Tochter, sein leiblicher Bruder war. Ich fand nur einen Georg, Johannes' Sohn. Nun ist diese Theorie bestätigt. Die KI gab mir folgende Transkription: „Ehelicher, unverheirateter Sohn von Johannes Schützel, der hier lebt.“
Adam starb vor 1798 in Russland, in der Kolonie Gussenbach. Im Zensus von 1798 ist nur seine Frau Maria Katharina verzeichnet. Sie war 1798 55 Jahre alt.

Es ist wichtig. Danke. Ich hatte Angst, dass es hier kein Andocken geben würde. Aber alles passte zusammen Johannes starb am 5. Juni 1761, und Adam war am 19. Juli 1761 Pate.

Zurück
Oben